Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wie kde-base/kdm trotz Blocked Packages emergen? [solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
3PO
Veteran
Veteran


Joined: 26 Nov 2006
Posts: 1110
Location: Schwabenländle

PostPosted: Wed Apr 11, 2007 7:40 pm    Post subject: Wie kde-base/kdm trotz Blocked Packages emergen? [solved] Reply with quote

Wie kann ich kdm emergen totz der vielen Blocked Packages emergen.

Bevor es jetzt losgeht mit "benutze die Suchfunktion" oder Google, möchte vorwegnehmen das ich da schon gesucht habe.
Ich habe auch schon versucht alle Blocked Packages zu unmergen leider ohne Erfolg.
Im Prinzip war das ja auch Blödsinn alles zu entfernen was ich eigentlich mit kdm starten wollte, oder??

Hat Jemand eine Idee wie ich das Problem umschiffen kann?


Code:
vdr01 ~ # emerge -av kdm

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild  N    ] kde-base/libkonq-3.5.5  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kdebase-data-3.5.5  USE="xinerama -debug -kdeenablefinal" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kdialog-3.5.5  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/khelpcenter-3.5.5  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kdesu-3.5.5  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kcminit-3.5.3  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/khotkeys-3.5.5  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kcheckpass-3.5.0  USE="pam xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility -kdexdeltas" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kicker-3.5.5  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility -xcomposite" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kdepasswd-3.5.5  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kfind-3.5.5  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kdebase-kioslaves-3.5.5-r1  USE="samba xinerama -arts -debug -hal -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility -ldap -openexr" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kcontrol-3.5.5  USE="opengl ssl xinerama -arts -debug -ieee1394 -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility -logitech-mouse" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kdm-3.5.5-r1  USE="pam xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/konqueror-3.5.5  USE="java xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kdesktop-3.5.5-r1  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility -xscreensaver" 0 kB
[blocks B     ] =kde-base/kicker-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)
[blocks B     ] =kde-base/kfind-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)
[blocks B     ] =kde-base/kdm-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)
[blocks B     ] =kde-base/libkonq-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)
[blocks B     ] =kde-base/kdebase-3.5* (is blocking kde-base/kdepasswd-3.5.5, kde-base/kcontrol-3.5.5, kde-base/kdebase-data-3.5.5, kde-base/kdm-3.5.5-r1, kde-base/libkonq-3.5.5, kde-base/khelpcenter-3.5.5, kde-base/khotkeys-3.5.5, kde-base/kdesktop-3.5.5-r1, kde-base/kcheckpass-3.5.0, kde-base/kdialog-3.5.5, kde-base/kcminit-3.5.3, kde-base/konqueror-3.5.5, kde-base/kdebase-kioslaves-3.5.5-r1, kde-base/kfind-3.5.5, kde-base/kicker-3.5.5, kde-base/kdesu-3.5.5)
[blocks B     ] =kde-base/kcminit-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)
[blocks B     ] =kde-base/kdesktop-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)
[blocks B     ] =kde-base/konqueror-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)
[blocks B     ] =kde-base/kdebase-data-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)
[blocks B     ] =kde-base/kcheckpass-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)
[blocks B     ] =kde-base/kdebase-kioslaves-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)
[blocks B     ] =kde-base/kdialog-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)
[blocks B     ] =kde-base/kdepasswd-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)
[blocks B     ] =kde-base/kcontrol-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)
[blocks B     ] =kde-base/khelpcenter-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)
[blocks B     ] =kde-base/khotkeys-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)
[blocks B     ] =kde-base/kdesu-3.5* (is blocking kde-base/kdebase-3.5.5-r3)

Total: 16 packages (16 new, 17 blocks), Size of downloads: 0 kB

!!! Error: The above package list contains packages which cannot be installed
!!!        at the same time on the same system.

For more information about Blocked Packages, please refer to the following
section of the Gentoo Linux x86 Handbook (architecture is irrelevant):

http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?full=1#blocked

vdr01 ~ #


Last edited by 3PO on Wed Apr 11, 2007 7:51 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Wed Apr 11, 2007 7:42 pm    Post subject: Reply with quote

Du hast kdebase und damit auch kdm schon drauf. Einfach in deiner /etc/rc.conf eintragen und fertig.

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
3PO
Veteran
Veteran


Joined: 26 Nov 2006
Posts: 1110
Location: Schwabenländle

PostPosted: Wed Apr 11, 2007 7:46 pm    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Du hast kdebase und damit auch kdm schon drauf. Einfach in deiner /etc/rc.conf eintragen und fertig.

Grüße
Franz

Laut eix aber nicht?

Code:
vdr01 ~ # eix kde-base/kdm
* kde-base/kdm
     Available versions:  (3.5)  3.5.5-r1 ~3.5.6
     Homepage:            http://www.kde.org/
     Description:         KDE login manager, similar to xdm and gdm

vdr01 ~ #


Aber Du hast recht, es geht.

Danke für den Tip :D
Back to top
View user's profile Send private message
giga89
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Mar 2005
Posts: 153

PostPosted: Wed Apr 11, 2007 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

Du hast wahrscheinlich damals kdebase oder ähnliches installiert und nicht kdebase-meta.
KDE ist mittlerweile gesplitted in viele einzelne Pakete.
Ein emerge kdebase-meta hätte das einzelne Paket kdm installiert, während ein emerge kdebase kdm beinhaltet.

Ich finds komisch, dass immer noch beide Möglichkeiten bestehen...
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Wed Apr 11, 2007 7:54 pm    Post subject: Reply with quote

giga89 wrote:
Du hast wahrscheinlich damals kdebase oder ähnliches installiert und nicht kdebase-meta.
KDE ist mittlerweile gesplitted in viele einzelne Pakete.
Ein emerge kdebase-meta hätte das einzelne Paket kdm installiert, während ein emerge kdebase kdm beinhaltet.

Ich finds komisch, dass immer noch beide Möglichkeiten bestehen...

Noch komischer find ich, dass für kde4 eigentlich angekündigt wurde, dass man nur noch die split-ebuilds bekommt, im overlay (layman -a kde) aber nur monolithische zu haben sind...
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Wed Apr 11, 2007 9:08 pm    Post subject: Reply with quote

Und ich bin bei allen meinen PCs gerade von split auf monolith umgestiegen. ;) Achso, die snapshots liegen nur als die üblichen verdächtigen monoliths vor. ;)

Nebenbei: kdebase compiliert viel schneller als kdebase-meta. Warum sollte ich also den langen Weg nehmen, wenn ich eh alles haben will?
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Wed Apr 11, 2007 9:37 pm    Post subject: Reply with quote

a.forlorn wrote:

Nebenbei: kdebase compiliert viel schneller als kdebase-meta. Warum sollte ich also den langen Weg nehmen, wenn ich eh alles haben will?

Ist das so?Kompiliert kdebase schneller als kdebase-meta?
Nur so aus Interesse.Der Inhalt ist doch eigentlich gleich,nur dass das meta-package Teile aus dem kdebase-tarball immer gesondert extrahiert.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
giga89
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Mar 2005
Posts: 153

PostPosted: Wed Apr 11, 2007 9:55 pm    Post subject: Reply with quote

Einen einzelnen emerge-Prozess zu starten ist viel kürzer als viele kleine, die ganze Konfigurationsüberprüfung ist dann ja oft doppelt gemacht.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Wed Apr 11, 2007 10:32 pm    Post subject: Reply with quote

giga89 wrote:
Einen einzelnen emerge-Prozess zu starten ist viel kürzer als viele kleine, die ganze Konfigurationsüberprüfung ist dann ja oft doppelt gemacht.

Das ist klar,ich war jetzt von der reinen Kompilation ausgegangen.
Ok,erledigt. :wink:
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Thu Apr 12, 2007 5:45 am    Post subject: Reply with quote

giga89 wrote:
Einen einzelnen emerge-Prozess zu starten ist viel kürzer als viele kleine, die ganze Konfigurationsüberprüfung ist dann ja oft doppelt gemacht.

Darum steigen die KDE-Developer jetzt auf cmake um. Das lässt sich da besser managen.
Back to top
View user's profile Send private message
tgurr
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 27 Jan 2004
Posts: 571
Location: germany

PostPosted: Thu Apr 12, 2007 9:45 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Noch komischer find ich, dass für kde4 eigentlich angekündigt wurde, dass man nur noch die split-ebuilds bekommt, im overlay (layman -a kde) aber nur monolithische zu haben sind...


Das liegt leider daran, dass KDE4 (zumindest im Moment) leider sehr split-unfreundlich ist und cmake die Sache in der Hinsicht nicht wirklich einfacher macht. Prioritäten des Overlays liegen erstmal wie folgt:

Ebuilds für KDE4 Snapshots monolithisch - fertig
Ebuilds für KDE4 SVN monolithisch - fertig
Ebuilds für KDE4 Snapshots splitted - in Arbeit
Ebuilds für KDE4 SVN splitted - erst nachdem das Splitten der Snapshots funktioniert hat

Würde aber davon abraten KDE4 aus dem Overlay neben KDE3 zu installieren.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Thu Apr 12, 2007 9:59 am    Post subject: Reply with quote

Psy' wrote:
Ebuilds für KDE4 Snapshots monolithisch - fertig
Ebuilds für KDE4 SVN monolithisch - fertig
Ebuilds für KDE4 Snapshots splitted - in Arbeit
Ebuilds für KDE4 SVN splitted - erst nachdem das Splitten der Snapshots funktioniert hat

Würde aber davon abraten KDE4 aus dem Overlay neben KDE3 zu installieren.

Hört sich ja fast so an als wärst du richtig im Development involviert :)
Leider kann ich das kde4 nicht installieren, da es (zumindest bei meinen letzten Versuchen) die doofe Abhängigkeit <virtual/x11-7.0 drinnen hatte, was bei der momentanen Lage (keine ebuilds zu <xorg-7.0, z.m. im offiziellen Portage) einfach nicht zu realisieren ist :)

Interessiert hätte es mich allemal, da ich eh momentan viel mit qt4 mach, und in sourcen schnüffeln, vor allem von einem so komplexen Projekt, immer interessant ist (nur wenn ich es auch installieren kann und evtl. Bugs reporten ;)).

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Thu Apr 12, 2007 10:55 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Noch komischer find ich, dass für kde4 eigentlich angekündigt wurde, dass man nur noch die split-ebuilds bekommt, im overlay (layman -a kde) aber nur monolithische zu haben sind...

Ich kann dir nicht mal sagen, wer das Overlay macht, geschweige denn geguckt wie man mögichst automatisiert die CMake Buildskripte parst und daraus die gesplitteten Ebuilds erstellt...
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
Philantrop
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 21 Dec 2004
Posts: 1130
Location: Germany

PostPosted: Thu Apr 12, 2007 12:48 pm    Post subject: Reply with quote

Folgendes ist der Stand:

- Das layman-Overlay "kde" wird von Zephyrus, Psy und mir selbst betreut. Es enthält ebuilds für die monolithischen KDE-Pakete für den Snapshot 3.80.3 und Live-SVN-Ebuilds. Abhängigkeiten auf virtual/x11 sind darin nicht enthalten.

Siehe https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-530111-highlight-kde4.html für Detail-Informationen.

- Es existiert ein weiteres Overlay, in dem wir Split-Ebuilds für den 3.80.3-Snapshot und Live-SVN-Ebuilds erstellen. Dieses ist momentan bewußt nicht in layman enthalten.

Ich sehe leider wenig Möglichkeiten, automatisiert die Split-Ebuilds zu erzeugen, da sich das Splitting momentan, IMHO, noch schwieriger gestaltet als bei KDE3.

Wer ich nun wieder bin? Ich arbeitete in der Vergangenheit primär am KDE3-Live-SVN-Overlay und habe dann mit KDE4 begonnen. Parallel hat das auch Zephyrus getan. Durch die Vermittlung von genstef kamen wir zusammen und haben beschlossen, dieses Projekt gemeinsam fortzusetzen.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Apr 12, 2007 1:18 pm    Post subject: Reply with quote

a.forlorn wrote:
Nebenbei: kdebase compiliert viel schneller als kdebase-meta. Warum sollte ich also den langen Weg nehmen, wenn ich eh alles haben will?

Weil du dann später, wenn in einem Paket ein Fehler behoben wurde, 2 Stunden kompilierst. Und derjenige mit den split-ebuilds nur 10 Minuten.
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Thu Apr 12, 2007 8:55 pm    Post subject: Reply with quote

Mhm, und wann war das mal der Fall? Außer bei Kopete wegen dem ICQ-Protokoll.
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Apr 12, 2007 9:08 pm    Post subject: Reply with quote

a.forlorn wrote:
Mhm, und wann war das mal der Fall? Außer bei Kopete wegen dem ICQ-Protokoll.

Gestern. Siehe http://www.gentoo-portage.com/Newest/%7Ex86
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Thu Apr 12, 2007 9:15 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
a.forlorn wrote:
Mhm, und wann war das mal der Fall? Außer bei Kopete wegen dem ICQ-Protokoll.

Gestern. Siehe http://www.gentoo-portage.com/Newest/%7Ex86


Bei stable außer kdelibs neulich schon seit einer ganzen Weile nicht mehr. Also: stable = monolith, testing = meta! ;)
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Apr 12, 2007 9:41 pm    Post subject: Reply with quote

a.forlorn wrote:
Klaus Meier wrote:
a.forlorn wrote:
Mhm, und wann war das mal der Fall? Außer bei Kopete wegen dem ICQ-Protokoll.

Gestern. Siehe http://www.gentoo-portage.com/Newest/%7Ex86


Bei stable außer kdelibs neulich schon seit einer ganzen Weile nicht mehr. Also: stable = monolith, testing = meta! ;)

Ich fands bei dir halt so lustig, weil du dein System von Split auf Monolytisch umgestellt hast. Also weil die Neuinstallation schneller ist und die Updates langsamer, deshalb hast du ein bestehendes System auf Monolytisch umgestellt. Also du kompilierst da jetzt so nen halben Tag oder nen ganzen rum, damit die Updates länger dauern. Erklär es mir bitte, ich verstehe es einfach nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Fri Apr 13, 2007 5:57 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab 3.5.5. Wenn 3.5.6 stable wird, sind auch wieder alle monolith schneller gebaut als 3.5.6-meta. Einfach mal testen. Und da ich viel seltener ein update habe, lohnt sich das imo.
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Fri Apr 13, 2007 7:06 am    Post subject: Reply with quote

Noch ist monolith schneller, die wollen aber KDE4 nur noch split Pakete rausbringen. Und der configure soll dann nur einmal durchlaufen.
Dann hat man von der emerge Zeit keinen Nachteil mehr bei den splits, dafür aber den riesen Vorteil, dass man
1) nur das hat, was man braucht
2) Updates (Security-Fixes) von einzelnen Komponenten erheblich schneller sind

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri Apr 13, 2007 7:47 am    Post subject: Reply with quote

a.forlorn wrote:
Ich hab 3.5.5. Wenn 3.5.6 stable wird, sind auch wieder alle monolith schneller gebaut als 3.5.6-meta. Einfach mal testen. Und da ich viel seltener ein update habe, lohnt sich das imo.

Das mag ja alles sein, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum du bestehende Systeme umgestellt hast. Wenn du das beim Wechsel von 3.5.5 auf 3.5.6 gemacht hättest, ok. KDE 3.5.6 ist es beim Installieren egal, ob das 3.5.5 monolytisch oder als split vorlag.
Back to top
View user's profile Send private message
Philantrop
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 21 Dec 2004
Posts: 1130
Location: Germany

PostPosted: Fri Apr 13, 2007 8:22 am    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
die wollen aber KDE4 nur noch split Pakete rausbringen.


Sofern "die" die Gentoo-Devs sind, wäre mir das neu. :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Fri Apr 13, 2007 8:51 am    Post subject: Reply with quote

Philantrop wrote:
Finswimmer wrote:
die wollen aber KDE4 nur noch split Pakete rausbringen.


Sofern "die" die Gentoo-Devs sind, wäre mir das neu. :-)


Ich meinte die KDE Devs. Im Moment wird 3.5 ja noch in beiden Varianten angeboten, was dann ab 4 sich ändern soll.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Fri Apr 13, 2007 8:54 am    Post subject: Reply with quote

Weil es dann trotzdem zu [blocks] kommt, dem wollte ich einfach vorbeugen (ich muss es eh irgendwann machen). Bei 3.4 zu 3.5 stimm ich zu, bei 3.5.x zu 3.5.y nicht. Bei meta hast du halt noch Programme, die 3.5.0 oder 3.5.2 sind, wenn man dann auf monolith umsteigt, klappt das so nicht.

edit: ich freu mich schon auf 4, sieht ganz nett aus von den previews. Ob dann wirklich nur split rauskommen, oder nicht werden wir sehen. Die Frage ist, ob es dann auch tausend split Archive gibt, oder wieder die riesigen wie jetzt. Falls es die großen packages weiterhin gibt, bastel ich mir KDE dann trotzdem als monolith. KDE in seiner ganzen Schönheit kann man imo nur vollständig genießen. ;)
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum