Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
ThinkPad Suspend und Hibernate (ibm-acpi?)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
curator
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2007
Posts: 193

PostPosted: Mon Apr 16, 2007 2:51 pm    Post subject: ThinkPad Suspend und Hibernate (ibm-acpi?) Reply with quote

Hi,
ich habe ein IBM Thinkpad X40 und versuche, suspend to ram und suspend to disk gangbar zu machen. Leider hab ich keinen Idee, wie ich das hinkriegen soll. Eine entsprechende google suche führt mich zu einem emerge ibm-acpi, leider existiert das Packet nicht (veraltet).

Was muss ich da machen?
Einfaches eingeben von hibernate macht den Monitor kurz aus und endet mit der Fehlermeldung:
Code:

/bin/echo: write error: No such device


Danke,
Alex


Last edited by curator on Sun May 06, 2007 8:52 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Mon Apr 16, 2007 4:32 pm    Post subject: Reply with quote

Ganz falsch. Die entsprechenden ACPI-Optionen in den Kernel einkompilieren (oder als Modul) und dann kannst du mit "echo -n mem > /sys/power/state" in den Suspend-Modus (nur als root, kann man sich aber mit sudo alles schoen einrichten).

Fuer ThinkPad: www.thinkwiki.org
Die Power-Manager von Gnome/KDE sollten dann auch schon von selber laufen, der ACPID-Daemon muss dann natuerlich installiert sein.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
curator
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2007
Posts: 193

PostPosted: Mon Apr 16, 2007 6:09 pm    Post subject: Reply with quote

Ok, das geht, dann geht am meinem pc die Schlaf-Lampe an, wenn ich ihn wieder starte bleibt das Display dunkel,
woran liegt das ?

MfG
Alex
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Mon Apr 16, 2007 6:58 pm    Post subject: Reply with quote

Am besten installierst du sys-kernel/suspend2-sources und nutzt sys-power/hibernate-script. Hibernate schreibt schöne logs und in den foren/FAQs findest du auch Lösungen zu den häufigsten Problemen. Die Scriptsammlung bringt ne ganze Menge nützlicher Sachen mit.
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Mon Apr 16, 2007 7:01 pm    Post subject: Reply with quote

ibm-acpi ist in neueren Kernen schon mit drinne und das hat nichts mit suspend zu tun. Mit nem X40 kannste alle Features vom ibm-acpi nutzen. (siehe http://ibm-acpi.sourceforge.net/)
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Tue Apr 17, 2007 8:04 am    Post subject: Reply with quote

curator wrote:
Ok, das geht, dann geht am meinem pc die Schlaf-Lampe an, wenn ich ihn wieder starte bleibt das Display dunkel,
woran liegt das ?

MfG
Alex


Dan wird dein VGA-BIOS wohl nicht richtig geladen. Schau dich auf der thinkwiki-Seite um.
Meistens reicht schon ein passender Zusatz der dem Kernel beim Laden im Bootloader mitgegeben wird. Die Suspend-Sources braucht man bei IBM-Geräten eigentlich nie.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3925
Location: Hamburg

PostPosted: Tue Apr 17, 2007 2:37 pm    Post subject: Reply with quote

schmutzfinger wrote:
Am besten installierst du sys-kernel/suspend2-sources und nutzt sys-power/hibernate-script. Hibernate schreibt schöne logs und in den foren/FAQs findest du auch Lösungen zu den häufigsten Problemen. Die Scriptsammlung bringt ne ganze Menge nützlicher Sachen mit.
Bin gegenteiliger Meinung.
Gerade bei IBM Thinkpad funktioniert der Vanilla-Kernel oder die Gentoo-Sourcen wunderbar, da sind keine speziellen Sourcen/Skripte mehr notwendig.
@Curator: Dies hier sind meine relevanten Einträge:
Code:
tfoerste@n22 ~/workspace $ zgrep -i -e ACPI -e CENTR -e ibm -e speed /proc/config.gz  | grep -v '#'
CONFIG_ACPI=y
CONFIG_ACPI_SLEEP=y
CONFIG_ACPI_SLEEP_PROC_FS=y
CONFIG_ACPI_AC=m
CONFIG_ACPI_BATTERY=m
CONFIG_ACPI_BUTTON=m
CONFIG_ACPI_VIDEO=m
CONFIG_ACPI_FAN=m
CONFIG_ACPI_PROCESSOR=m
CONFIG_ACPI_THERMAL=m
CONFIG_ACPI_IBM=m
CONFIG_ACPI_BLACKLIST_YEAR=0
CONFIG_ACPI_EC=y
CONFIG_ACPI_POWER=y
CONFIG_ACPI_SYSTEM=y
CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO=m
CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_ACPI=y
CONFIG_PNPACPI=y
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Tue Apr 17, 2007 8:07 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe selber ein Thinkpad und verwende spezielle Sourcen und Scripte. Die hibernate scripte umounten zB Netzwerkdateisysteme das geht unabhängig vom kernel/Hardware sonst nur mit selbstgemachten Scripten. Die speziellen sources braucht man allerdings wirklich nicht unbedingt, die haben halt schon suspend2.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Tue Apr 17, 2007 10:17 pm    Post subject: Reply with quote

Na ja. NFS-Freigaben die man vorher umounten muss sind wohl eher ein seltener Fall.
Wobei es mich fast erstaunt dass es immer noch so viele Leute gibt die Hibernate/S4 einem Suspend/S3 vorziehen, vor allem weil ersteres längst nicht so schnell und bequem ist und dazu noch problematischer.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3925
Location: Hamburg

PostPosted: Wed Apr 18, 2007 8:52 am    Post subject: Reply with quote

schmutzfinger wrote:
Die hibernate scripte umounten zB Netzwerkdateisysteme
Ok, das stimmt, aber da habe ich eben einfach /etc/acpi/default.sh angepaßt.
Back to top
View user's profile Send private message
curator
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2007
Posts: 193

PostPosted: Wed Apr 18, 2007 9:25 am    Post subject: Reply with quote

Hm, auch mit dem hibernate-script bleibt mein monitor weiter aus.
Ich habe eine Intel 855gm und habe bei thinkwiki gelesen, dass man zum funktionieren opensource treiber für die meinsten karten bracuht, damit acpid richtig arbeitet, aber die sind doch im gentoo-kernel drin oder?
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Wed Apr 18, 2007 9:59 am    Post subject: Reply with quote

Also, erstmal musst du wissen dass Linux zwei Grafiktreiber einsetzt. Den einen fuer den Framebuffer (also die Terminals), und einen weiteren der mit einem passenden Modul von XORG zusammen arbeitet. Die Lösung ist ehrlich gesagt behindert, da es schon fast ein geniales Kunststück verlangt zwischen zwei Treibern umzuschalten, aber irgendwie funktioniert das sogar (trotzdem gehört das dringend überarbeitet, ein Treiber für beides sollte es auch tun).

Im Framebuffer verwendet man fast immer die standardisierten VESA-Treiber, die reichen sogar aus um Bilder oder Videos anzuschauen (mache ich sehr gerne). Daneben gibt es die grafikkartenspezifischen Treiber für den Framebuffer, die verwendet man gerne wenn man noch mehr Performance braucht (OpenGL, Fahrkartenautomaten mit grafischen Oberflächen...).
Für X11 sieht es ähnlich aus, wieder ein VESA-Treiber und die spezifischen Treiber. Hier verwendet man natürlich lieber einen speziellen Treiber für die Grafikkarte, mit VESA kann man zwar Videos anschauen aber OpenGL kann man da vergessen. Diese X11-Treiber haben in XORG immer ihr passendes Gegenstück, bestehen also aus zwei Hälften.

Alle sind Open-Source (sind ja Teil des Kernels)! Und für Intel-Grafikkarten gibt es auch nur Open-Source Treiber!
Nur für Nvidia und neue ATi-Karten gibt es quellgeschlossene Treiber, die man seperat installieren muss, und sich dann in den Kernel und X11 reinflanschen...verletzt zwar die GPL, aber interessiert die beiden Unternehmen ja nicht.

Du fügst jetzt diese Zeile in deinen Bootloader ein:
"acpi_sleep=s3_bios" als Kernelparameter, hätte ich dir gleich sagen sollen, weil das irgendwie bei allen IBM-Laptops so ist :(

Wie das geht steht hier: http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=10
Ich rate immer zu LILO, weil das ein Bootloader ist. Grub ist ein halbes Betriebssystem, unzuverlässig und kompliziert sowieso.

Und beherzige die thinkwiki.org wirklich, die Seite ist das Nonplusultra für IBM-Laptops. Dort habe ich sogar zwei Anleitungen explizit für dein Modell (sogar auf Englisch und Deutsch) zur Installation von Linux gefunden, sogar Gentoo spezifisch. Da steht das auch alles nochmal.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
curator
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2007
Posts: 193

PostPosted: Wed Apr 18, 2007 3:11 pm    Post subject: Reply with quote

Das mit dem gleich sagen stimmt zwar, aber ich bin ja froh, wenn ich was lernen kann!!

Ich versuchs gleich ma
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Wed Apr 18, 2007 3:37 pm    Post subject: Reply with quote

Jupp, mach mal und melde dich dann wieder.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
curator
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2007
Posts: 193

PostPosted: Wed Apr 18, 2007 5:28 pm    Post subject: Reply with quote

Jo geht, hiibernate-ram fährt den brav runter, nur die netzwerkkarte(wlan) startet er nicht wieder aber mit nen /etc/init.d/ath0 restart läuft er brav wieder.

Danke

[edit]

Wie kann ich eigentlich jetzt die ibm tasten dafür nutzen, da ja der Befehl an sich nun geht?
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Wed Apr 18, 2007 10:54 pm    Post subject: Reply with quote

Schön. Also auf dem Terminal muss du dir was recht kompliziertes basteln, wenn du das mit einer der "FN-Tastenkombinationen" machen willst, dazu findest du vermutlich bei thinkwiki.org wiederum etwas ;)

Bequemer für das Terminal ist dagegen ein schönes Shell-Skript, ich muss so nur "battery" in die Shell eingeben und schon geht mein Laptop innerhalb einer Sekunde in den Suspend-Modus (S3), versorgt als nur noch den Arbeitsspeicher mit Strom. Ich hätte mein Skript auch gerne "suspend" genannt, aber das Kommando ist unter Unices schon belegt. Die Realisierung ist genau so wie beim Shutdown für Terminaluser via SUDO:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Let_a_common_user_shutdown/reboot
Unter Unix haben die Anwender nicht pauschal das Recht den Desktop/Laptop/Server einfach runterzufahren oder in den Suspend zu schicken. Leuchtet auch ein.

Unter KDE/GNOME: In Verbindung mit ACPID sollte der jeweilige Powermanager Out-Of-The-Box die klassischen FN-Tastenkombinationen erfassen. Das geht sogar dann, wenn du auf einem Terminal arbeitest (dazu muss nur der Desktop parallel weiterlaufen).
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5209

PostPosted: Thu Apr 19, 2007 6:53 am    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Schön. Also auf dem Terminal muss du dir was recht kompliziertes basteln, wenn du das mit einer der "FN-Tastenkombinationen" machen willst, dazu findest du vermutlich bei thinkwiki.org wiederum etwas ;)

Bequemer für das Terminal ist dagegen ein schönes Shell-Skript, ich muss so nur "battery" in die Shell eingeben und schon geht mein Laptop innerhalb einer Sekunde in den Suspend-Modus (S3), versorgt als nur noch den Arbeitsspeicher mit Strom. Ich hätte mein Skript auch gerne "suspend" genannt, aber das Kommando ist unter Unices schon belegt. Die Realisierung ist genau so wie beim Shutdown für Terminaluser via SUDO:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Let_a_common_user_shutdown/reboot
Unter Unix haben die Anwender nicht pauschal das Recht den Desktop/Laptop/Server einfach runterzufahren oder in den Suspend zu schicken. Leuchtet auch ein.

Unter KDE/GNOME: In Verbindung mit ACPID sollte der jeweilige Powermanager Out-Of-The-Box die klassischen FN-Tastenkombinationen erfassen. Das geht sogar dann, wenn du auf einem Terminal arbeitest (dazu muss nur der Desktop parallel weiterlaufen).


wenn acpid läuft, dann muss man nur die /etc/apci/default.sh entsprechend anpassen, damit beim FN-<Taste> das system in S3 oder S4 wechselt. Dafür braucht es keine GUI.
Bei mir fährt der Laptop in suspend-to-disk wenn ich FN+F3(Sleep) drücke, egal ob X läuft oder nicht.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
curator
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2007
Posts: 193

PostPosted: Thu Apr 19, 2007 7:30 am    Post subject: Reply with quote

Jo, die Datein habe ich (default.sh, kannst du mir mal bitte deine zum Abgleich schicken?
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5209

PostPosted: Sun Apr 22, 2007 9:15 am    Post subject: Reply with quote

curator wrote:
Jo, die Datein habe ich (default.sh, kannst du mir mal bitte deine zum Abgleich schicken?

Code:

case "$group" in
...
   button)
      case "$action" in
         sleep)
            logger "sleep button pressed"
            sync
            /usr/sbin/hibernate
         ;;
...      
esac

_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Mon Apr 23, 2007 8:32 am    Post subject: Reply with quote

Kannst du mal die ganze Datei posten, damit man besser sieht wie man das einpassen muesste. Vor allem wuerde mich interessieren, ob ich "sleep" als action so stehen lassen kann, wenn ich stattdessen Suspend (S3) ausfuehren will, mittels eine Shellskripts.

Eigentlich sollte es ja so wie [=http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_acpid]hier[/url] gehen, genau das funktioniert bei mir leider nicht.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5209

PostPosted: Mon Apr 23, 2007 9:49 am    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Kannst du mal die ganze Datei posten, damit man besser sieht wie man das einpassen muesste. Vor allem wuerde mich interessieren, ob ich "sleep" als action so stehen lassen kann, wenn ich stattdessen Suspend (S3) ausfuehren will, mittels eine Shellskripts.

Eigentlich sollte es ja so wie [=http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_acpid]hier[/url] gehen, genau das funktioniert bei mir leider nicht.


die "sleep" action ist nichts anderes als die Key-ID vom acpi-button-event wenn du FN+<Key> drückst. Ich mache das über FN+F3 (sleep)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
lutzlustig
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 220

PostPosted: Tue Apr 24, 2007 5:27 pm    Post subject: Reply with quote

Auch wenn der Thread schon auf "solved" steht, hier noch ein hilfreicher Link:

http://de.gentoo-wiki.com/IBM_ThinkPad_Z60M

Das meiste geht auch mit anderen Thinkpads.

Ciao
Back to top
View user's profile Send private message
curator
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2007
Posts: 193

PostPosted: Sun May 06, 2007 2:42 pm    Post subject: Reply with quote

Hi, also ich glaube ich bin mal deutlich klüger geworden, soweit läuft alles, außer das suspend to disk. Da versucht der meiner bescheidenen meinung nach, den inshalt des ram auf die swap patrition zu schieben. das klappt bei mir leider nicht 512MB <--> 1,5 GB
Egal, der state : mem geht jedenfalls bei mir mittlerweile fast wunderbar, bis auf die tatsache, dass ich, seit dem ich beryl, emerald und mausicons etc. installiert habe, der nach dem aufwachen aus dem zustand mem leider seine Mauspointer vergisst, will sagen: er ist einfach "unsichtbar", wenn er aber z.B. etwas lädt, dann zeigt er die kleine sanduhr neben dem Zeiger an (ihr wisst was ich meine?).
da hilft nur ein neustart des systems, kde neustarten liefert keinen erfolg.

Also kurz drei fragen zu dem meiner Meinung nach sehr komplizierten Thema:
1) Warum sind meine Mauszeiger weg, was kann ich tun damit die laufen?
2) Ich kann meinen Screen nicht blanken, der geht mit den diversesten blank.sh skripts immer kurz aus und direkt wieder an.
(vielleicht kann mir mal jemand sein script schicken, das definiv geht)
#Leicht Off Topic on
3) (nicht so elementar) Weis zufällig jemand ob es möglich ist, festplatten unter gentoo zu "verschieben"

hda1 32MB Boot -> hda1 32MB Boot
hda2 512MB SWAP -> hda2 2GB (3GB?) SWAP
hda3 10GB / -> hda3 $Rest des Systems$ /
hda4 ca. 30GB frei
sonst ist auch nicht schlimm, dann haue ich die hda3 als daten und schneid vorher ein stück als "neuer" swap ab, dann sind halt nur die 512MB vorne doof
#Leicht Off Topic Off

Danke für die Lösung der hoffentlich letzten Ungereihmtheiten mit diesem Systems.

Alex
Back to top
View user's profile Send private message
curator
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2007
Posts: 193

PostPosted: Mon May 07, 2007 11:00 am    Post subject: Reply with quote

Keiner ne Idee zu 1 und 2?

3) werde ich jetzt mal mit ner Knoppix CD und qtparted versuchen...............
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Mon May 07, 2007 1:37 pm    Post subject: Reply with quote

Zu 1. nud 2. guckst du am besteim im Thinkwiki und der suspend2 Doku. Das Thema ist ziemlich komplex und gerade mit ATI-Treibern gibt es immer wieder Probleme.

3. mache nen neuen Thread auf das ist total OT. knoppix und qtparted kannst du versuchen aber ohne backup würde ich nicht anfangen. Und wenn du platz für backups hast dann würde ich komplett neu anfangen. Also mit tar/cpio/dd sichern, neu formatieren und dann rücksichern. Es gibt ein paar Threads hier im Forum wie man Partitionen auf andere Partitionen umzieht
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum