Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
subdomains
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ichbinsisyphos
Guru
Guru

PostPosted: Sat Apr 14, 2007 7:05 pm    Post subject: subdomains Reply with quote

ich hab mir ein paar subdomains eingerichtet: zum beispiel wiki.$domain. die adresse wurde auf $domain/mediawiki verlinkt, was auch funktioniert.

nur steht nach aufruf von wiki.$domain wieder $domain/mediawiki in der adressleiste.
ich frag mich ob sich das irgendwie kaschieren lässt. oder bleibt die subdomain nur dann angezeigt, wenn sie auf eine eigene ip weist?
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Apr 14, 2007 7:54 pm    Post subject: Reply with quote

Ich weiß nicht was du mit verlinken meinst. Ich denke mal es geht um einen Webserver, vielleicht sogar um nen apache... dann guck dir mal VirtualHost an. Auf jeden Fall reicht die Beschreibung nicht für ne ordentliche Antwort.
Back to top
ichbinsisyphos
Guru
Guru

PostPosted: Sat Apr 14, 2007 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

nun ich weiss nicht, wie ich mich hier besser ausdrücken soll. ich hab mir bei godaddy ein paar subdomains zu meiner hauptdomain eingerichtet. als ziele für die hab ich einfach die adressen angegeben, unter denen ich die jeweilige seite vorher erreicht hab (wiki.$domain -> $domain/mediawiki), also unterordner in meinem apache-root-verzeichnis.

wahrscheinlich geht das, was ich mir vorstelle nur mit namenbasierten virtualhosts und einem virtualhost mit eigenem root-verzeichnis für jede subdomain.

wie ist das? laufen www.gentoo.org und forums.gentoo.org auf der selben hardware mit virtualhosts?
Back to top
schmutzfinger
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Apr 14, 2007 8:58 pm    Post subject: Reply with quote

Ein VirtualHost im apache ist noch keine virtueller Rechner mit eigenem OS. Mit nem VirtualHost im apachen kannst du auf der selben IP mehrere hostnames nutzen. Du brauchst nur die DNS Einträge und Zugriff auf die config vom Webserver. Und du hast schonwieder nicht genau geschrieben wie es bei dir läuft....
Kannst du deinen apachen selber konfigurieren? Hast du schon die beiden DNS Records auf die IP vom Webserver?
Back to top
ichbinsisyphos
Guru
Guru

PostPosted: Sat Apr 14, 2007 9:13 pm    Post subject: Reply with quote

jaja, apache läuft im moment hier lokal. mit dem kann ich machen was ich will.

edit: whois sagt, forums.gentoo.org steht in oregon, gentoo.org in kalifornien. es muss also auch andere möglichkeiten geben, subdomains einzurichten.
Back to top
bbgermany
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Apr 14, 2007 9:47 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

wenn forums.gentoo.org und www.gentoo.org an unterschiedlichen Orten stehen sind das auch zwei unterscheidliche Hosts. So funktioniert halt DNS.

Wenn du mehrere Subdomains auf einem Host haben willst, dann erstelle in deiner DNS Konfiguration sogenannte CNAME Einträge. Das sind Aliase auf den Orginalhost. Dann kannst du deinem Apache auch sagen, dass er Hostname basierte VirtualHosts machen soll. Das geht dann z.B. so:

Code:

NameVirtualHost xxx.xxx.xxx.xxx:80

<VirtualHost xxx.xxx.xxx.xxx:80>
        ServerName $HOSTNAME
        ServerAdmin username@domain
        DocumentRoot /$SOURCE1
</VirtualHost>

ServerName $ALIAS1
        DocumentRoot /$SOURCE2
</VirtualHost>

ServerName $ALIAS2
        DocumentRoot /$SOURCE3
</VirtualHost>

Das ist jetzt stark gekürzt. Du solltest dann noch deine eigenen Optionen hinzufügen.

MfG. Stefan
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sat Apr 14, 2007 11:08 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn ich das richtig verstehe hat das ganze nichts mit Subdomains zu tun, der Threadtitel ist ziemlich irreführend.

Unter einer Subdomain versteht man erstmal nichts anderes als eine zusätzliche Hierarchieebene, also z.B. 'vertrieb.beispiel.de', 'gebaeude3.beispiel.de' usw. unterhalb der dann die eigentlichen Hosts zu finden sind (pc1.vertrieb.beispiel.de, switch4.gebaeude3.beispiel.de).

Macht etwa dann Sinn wenn einzelne Unternehmensteile ihre IT möglichst unabhängig voneinander verwalten möchten, dann kann man jede Subdomain auf einen anderen Nameserver legen die unabhängig voneinander administriert werden können (de.beispiel.com, fr.beispiel.com,tw.beispiel.com, ...)

Es scheint aber vielmehr 'nur' um zusätzlich Hostnames innerhalb einer Domain bzw. DNS-Zone zu gehen oder gar 'nur' um ein paar URL-Rewritings bzw. Serveraliasing; so wirklich klar kommt das nicht heraus...
cfreak200
n00b
n00b

PostPosted: Sat Apr 14, 2007 11:56 pm    Post subject: Re: subdomains Reply with quote

Ich geh einfach mal davon aus er weis was eine subdomain ist :)
ichbinsisyphos wrote:
nur steht nach aufruf von wiki.$domain wieder $domain/mediawiki in der adressleiste.
ich frag mich ob sich das irgendwie kaschieren lässt. oder bleibt die subdomain nur dann angezeigt, wenn sie auf eine eigene ip weist?

soweit ich weis gabs da dieses mod-rewrite für um die Location in der Adressleiste zu behalten, will mich aber nicht festnageln.
tgurr
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Mon Apr 16, 2007 10:15 am    Post subject: Reply with quote

Code:
Alias / /var/www/wiki.$domain/htdocs/mediawiki/

in deiner Apache vhost-Konfiguration sollte helfen.
Back to top
anello
Guru
Guru

PostPosted: Mon Apr 16, 2007 2:46 pm    Post subject: Re: subdomains Reply with quote

ichbinsisyphos wrote:

Hast du die Subdomain vor oder nach der Wiki-Installation erstellt? Du musst bei der Installation nämlich die basis URL angeben!!! (Also wiki.domain.tld anstelle von domain.tld/mediawiki) Ich würde dir die Neuinstalltion vom Wiki oder zumindest die Anpassung der Base empfehlen.
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Apr 16, 2007 7:26 pm    Post subject: Re: subdomains Reply with quote

anello wrote:
Ich würde dir die Neuinstalltion vom Wiki oder zumindest die Anpassung der Base empfehlen.

Darauf wollte ich auch gerade hinweisen. Aber eine Neuinstallation ist doch Quatsch, einfach Konfigurationsdatei des Wikis anpassen ;) Oft hat komplexere PHP-Software in den Einstellungen den Host gespeichert unter dem diese erreichbar sein soll.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum