View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Tue Apr 17, 2007 7:45 pm Post subject: Portage |
|
|
Hallo
Ich denke, man sollte vielleicht mal über einen zweiten "experimentellen" portage three nachdenken. Dort sollte
- jeder die Möglichkeit habe eigene ebuilds vor- oder einzustellen und es sollten
- die hundert overlays zusammengefasst werden. Das heißt nicht, das es sie nicht mehr geben soll.
Es gibt reichlich Software, für die es keine offiziellen ebuilds gibt. Aber reichlich user (ich auch) haben ebuilds auf der Festplatte, die funktionieren und nach denen andere vielleicht suchen. Und es muß ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Und das mit den overlays nervt auch. Mehrere overlays, in denen sich teilweise doppelte ebuilds finden. Herauslassen solte man nur solche wie kde.1999999.ebuild oder so ähnlich, die sich nicht in die Reihenfolge der Softwareaktualität einpassen lassen. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Tue Apr 17, 2007 8:05 pm Post subject: |
|
|
Mit den Overlays bin ich nie warm geworden. Aber was soll jetzt passieren? Sieht es nicht so aus, dass dann die Overlays einen anderen Namen haben, sich aber sonst nichts ändert? |
|
Back to top |
|
|
blu3bird Retired Dev
|
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Tue Apr 17, 2007 9:19 pm Post subject: Re: Portage |
|
|
flammenflitzer wrote: | Herauslassen solte man nur solche wie kde.1999999.ebuild oder so ähnlich, die sich nicht in die Reihenfolge der Softwareaktualität einpassen lassen. |
Naja, diese 99999-Pakete passen IMO schon ins Schema. Ich kenn die nur als HEAD-Version, also immer die aktuellste aus dem SCM und damit aktueller als alle anderen Versionen. |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Wed Apr 18, 2007 3:19 pm Post subject: |
|
|
Worin unterscheidet sich das von den 100 anderen overlays? |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Thu Apr 19, 2007 8:11 am Post subject: |
|
|
flammenflitzer wrote: |
Worin unterscheidet sich das von den 100 anderen overlays? |
Meines Erachtens darin dass Gentoo-Devs diese Ebuilds betreuen,begutachten und in Zusammenarbeit mit dem User Korrekturen vornehmen. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Thu Apr 19, 2007 10:15 am Post subject: |
|
|
john.doe wrote: | Meines Erachtens darin dass Gentoo-Devs diese Ebuilds betreuen,begutachten und in Zusammenarbeit mit dem User Korrekturen vornehmen. |
hmm ... Vorschlag: Sie ignorieren den Overlay und kümmern sich dafür mehr um den offiziellen Portage Tree ... ... nur so am Rande _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Fri Apr 20, 2007 9:15 am Post subject: |
|
|
Necoro wrote: | john.doe wrote: | Meines Erachtens darin dass Gentoo-Devs diese Ebuilds betreuen,begutachten und in Zusammenarbeit mit dem User Korrekturen vornehmen. |
hmm ... Vorschlag: Sie ignorieren den Overlay und kümmern sich dafür mehr um den offiziellen Portage Tree ... ... nur so am Rande |
Dem kann ich nur zustimmen.
Vileicht auch so;
- offizieller PortageTree = Dev´s kümmern sich
- inoffizieller = User kümmern sich, die Dev´s zihen in bestimmten Abständen die ebuilds in den Offiziellen Tree
Hab auch schon des öffteren nen eBuild geschrieben/korrigiert, jedoch nicht veröffentlicht.
Weil ich mir dachte - "kommt doch eh nie an, und wenn dann gibt es schon ne neue Version". |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Fri Apr 20, 2007 9:33 am Post subject: |
|
|
Interessanterweise ist mein Progrämmchen serienbrief damals recht schnell im Portage-Baum gelandet ... ganz anders z.B. meine Korrektur für das Fusecompress-ebuild ...
Aber die Idee find ich prinzipiell nicht schlecht, daß es ein Overlay gibt, wo User ihre ebuilds reinstellen können, um sie Testwilligen zur Verfügung zu stellen und dann, wenn's geht, kommt's in den offiziellen Portage-Baum. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Fri Apr 20, 2007 2:38 pm Post subject: |
|
|
da gabs mal was ... https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-390855.html
War aber schon damals nur mittelmäßig erfolgreich und aktuell wohl irgendwie eingeschlafen. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Sat Apr 21, 2007 7:40 am Post subject: |
|
|
Vielleicht könnte man hier für den Anfang eine Seite eröffnen, wo jeder alphabetisch die Apps einordnen kann (und zwar nur name der Applikation und Versionsnummer) , für die er auf der Festplatte ebuilds liegen hat. Da könnte man sich vielleicht per persönlicher Nachricht das ein oder andere ebuild zukommen lassen. ebuilds die dann mittlerweile in Portage sind müssen ggf. durch aufmerksame Leser entfernt werden. Ich weiß nicht, ob das so möglich ist? |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Sat Apr 21, 2007 7:53 am Post subject: |
|
|
flammenflitzer wrote: | Vielleicht könnte man hier für den Anfang eine Seite eröffnen, wo jeder alphabetisch die Apps einordnen kann (und zwar nur name der Applikation und Versionsnummer) , für die er auf der Festplatte ebuilds liegen hat. Da könnte man sich vielleicht per persönlicher Nachricht das ein oder andere ebuild zukommen lassen. ebuilds die dann mittlerweile in Portage sind müssen ggf. durch aufmerksame Leser entfernt werden. Ich weiß nicht, ob das so möglich ist? |
Leider dürfen wir als User einen anderen Beitrag nicht editieren, daher entfällt diese Idee. Und dass jeder seine Ebuilds als Antwort schreibt, gibt auch nur einen unübersichtlichen Haufen.
Da wäre es schon "sinnvoller" eine einzelne Wiki Seite zu nehmen.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
|