View previous topic :: View next topic |
Wie steht ihr zum Beryl und Compiz Zusammenschluss? |
Ich verwende Beryl: Der Zusammenschluss hat sicher Vorteile |
|
53% |
[ 26 ] |
Ich verwende Compiz: Der Zusammenschluss hat sicher Vorteile |
|
2% |
[ 1 ] |
Ich verwende Beryl: Der Zusammenschluss hat sicher Nachteile |
|
8% |
[ 4 ] |
Ich verwende Compiz: Der Zusammenschluss hat sicher Nachteile |
|
0% |
[ 0 ] |
Ob Beryl oder Compiz: Ich finde beides sinnlos |
|
26% |
[ 13 ] |
Beryl und Compiz, ich habe beides gleich gerne |
|
10% |
[ 5 ] |
|
Total Votes : 49 |
|
Author |
Message |
NightDragon Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/12958118525a6e1fd5804b7.jpg)
|
Posted: Mon Apr 23, 2007 4:56 pm Post subject: Beryl vs. Compiz, or Beryl feat. Compiz |
|
|
Hallo zusammen!
Einfach aus Interesse heraus und weil es mich etwas zum Nachdenken gebracht hat, wollte ich mal wissen, wie Ihr über das Thema denkt.
Beryl and Compiz merge.. BaCm
Bitte beteiligt euch an der Umfrage!
Greets,
Nighty _________________ You are the problem too all my solutions ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
pablo_supertux Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/gallery/Mario/Mario_-_Yoshi2.gif)
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon Apr 23, 2007 5:34 pm Post subject: |
|
|
Ich hab "Ob Beryl oder Compiz: Ich finde beides sinnlos" gewählt ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
manuels Advocate
![](images/avatars/106271246545d319130201e.gif)
|
|
Back to top |
|
misterjack Veteran
![](images/avatars/1830638973416002505a3eb.jpg)
|
Posted: Mon Apr 23, 2007 6:06 pm Post subject: |
|
|
Hier mal die News dazu: http://www.golem.de/0704/51558.html
Ich sehs als positiven Schritt. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
NightDragon Veteran
|
Posted: Mon Apr 23, 2007 6:07 pm Post subject: |
|
|
*hehe* Naja ich find die Fensterübersicht, wo Beryl alle Fenster als Auswahl anzeigt, sehr nützlich. Genauso die "Show Desktop" Funktion.
Der Rest ist nur Spielerei für mich
Und btw... ja ich gebe es zu. Ich bin Beryl-User *gg* _________________ You are the problem too all my solutions ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
misterjack Veteran
|
Posted: Mon Apr 23, 2007 6:16 pm Post subject: |
|
|
Der Zoom ist auch sinnvoll, wenn mal wieder ein $WEB-Designer meint, jeder hätte ne 800x600 Auflösung. Ist praktischer als die Browser-eigenen-Schrift-Zooms unter Beryl. Oder wenn sich n Flash-Video nicht vergrößern lässt. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Mon Apr 23, 2007 7:54 pm Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | Der Zoom ist auch sinnvoll, wenn mal wieder ein $WEB-Designer meint, jeder hätte ne 800x600 Auflösung. Ist praktischer als die Browser-eigenen-Schrift-Zooms unter Beryl. Oder wenn sich n Flash-Video nicht vergrößern lässt. |
++
Auch das mit der Sammelfensteransicht.
Mit Beryl lässt sich sehr viel angenehmer Multitasken.
Und die Transparenten-Emerald Rahmen ohne Symbole finde ich einfach schick. Sie erscheinen nur wenn man mit der Maus drüber geht. |
|
Back to top |
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Tue Apr 24, 2007 9:48 am Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | Der Zoom ist auch sinnvoll, wenn mal wieder ein $WEB-Designer meint, jeder hätte ne 800x600 Auflösung. Ist praktischer als die Browser-eigenen-Schrift-Zooms unter Beryl. Oder wenn sich n Flash-Video nicht vergrößern lässt. |
mein opera hat einen Zoom Knopf, mit dem der ganze Inhalt gezoomt werden kann ![Wink :wink:](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
hoschi Advocate
![](images/avatars/20909266864655fb90cef80.png)
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Tue Apr 24, 2007 10:27 am Post subject: |
|
|
Ich finde Beryl ist überladen und damit nicht wirklich brauchbar. Compiz hat seit einiger Zeit diese bescheuerte Tastenkombination für "Expose" (warum nicht Alt+Tab bzw. F10), ausserdem schmeisst Compiz da wieder auseinander sobald man die Tasten loslässt, was beim der Verwendung eher ein Hindernis ist.
Hätte man da von Anfang an mehr mit den Teams der beiden Desktops und deren Fenstermanager gearbeitet, gäbe es da jetzt schon bessere und stabilere Lösungen. Deswegen eher das harte Urteil: beide sinnlos _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
dakjo Veteran
![](images/avatars/18635768514600eb83f10d8.jpg)
|
Posted: Tue Apr 24, 2007 10:32 am Post subject: |
|
|
Beides sinnlos, Spielerei. Ich mein hey eyecady. Aber nach 30min, hab ich das alles wieder aus gemacht.
Wenn das irgendwann mal wirklich schnell, stabil und ohne viel resourcenverbrauch abgeht ok.
In Vista hab ich die ********* auch gleich deaktiviert. _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
misterjack Veteran
|
Posted: Tue Apr 24, 2007 11:06 am Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | mein opera hat einen Zoom Knopf, mit dem der ganze Inhalt gezoomt werden kann ![Wink :wink:](images/smiles/icon_wink.gif) |
Hat aber kein Antialising ![Very Happy :-D](images/smiles/icon_biggrin.gif) _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Tue Apr 24, 2007 1:31 pm Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | pablo_supertux wrote: | mein opera hat einen Zoom Knopf, mit dem der ganze Inhalt gezoomt werden kann ![Wink :wink:](images/smiles/icon_wink.gif) |
Hat aber kein Antialising ![Very Happy :-D](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
Bis auf den gezoomten Bilder sieht alles gut aus. Aber das ist kein Grund, finde ich, um ein 3D Desktop zu nutzen. Einen richtigen Vorteil von 3D Desktops gegenüber meinem Fluxbox sehe ich da nicht, klar sieht mein Fluxbox "armseelig", dafür 100% leistungsfähig und super schnell und beim Arbeiten (programmieren, server/router administrieren) brauche ich solche Geschichten wie Transparency & Co nicht.
edit: Danke @firefly, da wichtigste Wort hat gefehlt. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Last edited by pablo_supertux on Tue Apr 24, 2007 2:28 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
firefly Watchman
![Watchman Watchman](/images/ranks/rank-G-2-watchman.gif)
|
Posted: Tue Apr 24, 2007 1:50 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | misterjack wrote: | pablo_supertux wrote: | mein opera hat einen Zoom Knopf, mit dem der ganze Inhalt gezoomt werden kann ![Wink :wink:](images/smiles/icon_wink.gif) |
Hat aber kein Antialising ![Very Happy :-D](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
Bis auf den gezoomten Bilder sieht alles gut aus. Aber das ist kein Grund, finde ich, um ein 3D Desktop zu nutzen. Einen richtigen Vorteil von 3D Desktops gegenüber meinem Fluxbox sehe ich da nicht, klar sieht mein Fluxbox "armseelig", dafür 100% leistungsfähig und super schnell und beim Arbeiten (programmieren, server/router administrieren) brauche ich solche Geschichten wie Transparency & Co. |
wie denn nu? brauchst du Transparency & Co oder nicht?
ich denke da fehlt ein "nicht" nach dem "Transparency & Co" ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Tue Apr 24, 2007 2:28 pm Post subject: |
|
|
firefly wrote: |
ich denke da fehlt ein "nicht" nach dem "Transparency & Co" ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
so ist es ![Very Happy :D](images/smiles/icon_biggrin.gif) _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
misterjack Veteran
|
Posted: Tue Apr 24, 2007 3:30 pm Post subject: |
|
|
Klar ist es kein Grund, möchte auch niemanden was aufdrängeln ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
NightDragon Veteran
|
Posted: Wed Apr 25, 2007 6:20 am Post subject: |
|
|
Beryl läuft bei mir schnell, stabil und ohne Probleme.
Das einzige Problem, dass ich hatte, war neulich eines mit den Libs bzgl. X.
Aber das ist bei Gentoo ohnehin ab und an ein Problem. _________________ You are the problem too all my solutions ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
manuels Advocate
|
Posted: Sun May 06, 2007 12:16 pm Post subject: |
|
|
Ich habe mich jetzt erstmal von Beryl verabschiedet da es zur Zeit bei mir (mit den Nvidia-Treibern) nicht stabil läuft. Immer wieder startet X sich neu.
Ich warte mal lieber, bis eine neue Version raus kommt, daher bleibt es auch erstmal bei mir im world-File. _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
franzf Advocate
![](images/avatars/13378569704a2d5c2dc51c1.jpg)
|
Posted: Sun May 06, 2007 12:33 pm Post subject: |
|
|
manuels wrote: | Ich habe mich jetzt erstmal von Beryl verabschiedet da es zur Zeit bei mir (mit den Nvidia-Treibern) nicht stabil läuft. Immer wieder startet X sich neu.
Ich warte mal lieber, bis eine neue Version raus kommt, daher bleibt es auch erstmal bei mir im world-File. |
Bist du vielleicht KDE-User? Wenn ja läuft bei dir auch yakuake?
Ich hab mal bissl gegoogelt und bin auf ein paar Links gestoßen, wo heftig diskutiert wurde, wer jetzt schuld ist (leider grad keine Links...). Scheint aber mit yakuake zu tun zu haben. Ich hab es nicht getestet, da ich keine Lust (und nicht den Nerv) habe länger als 15 Minuten ohne diesem genialen tool zu arbeiten Aber vielleicht sieht es bei dir ja anders aus...
Grüße
Franz |
|
Back to top |
|
Ampheus l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/gallery/Futurama/cartoon_futurama_dr_zoidberg.gif)
Joined: 19 Oct 2005 Posts: 814 Location: Rheine, NRW, Germany
|
Posted: Sun May 06, 2007 12:37 pm Post subject: |
|
|
Zum Thema KDE+Beryl+Yakuake kann ich nur sagen, dass diese Kombination hier fehlerfrei läuft.
Das einzige Problem, was ich zur Zeit habe ist, dass wenn ein neues Fenster (egal welches Programm) geöffnet wird, erst nichts zu sehen ist. Das Fenster ist blank und erst richtig benutzbar, wenn ich einmal die Größe des Fensters verändert habe.
Dieses Problem habe ich aber auch erst seit xorg 7.2. Ich hoffe einfach mal auf Besserung. |
|
Back to top |
|
treor Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Sun May 06, 2007 12:48 pm Post subject: |
|
|
für beryl user und hat sicher vorteile gesimmt..
beryl ist bei mir allerdings zur zeit deaktiviert... war nicht mehr einsatzfähig und ich hab keine zeit grad das problem zu suchen :/
bei 1gb ram + geforce 6600gt mit 128mb memory läuft mir der ram voll und es ruckelt nurnoch :/
aber ansonnsten sinnvoll und geil anzusehn ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
Finswimmer Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/1672586922424daf205ec26.jpg)
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Sun May 06, 2007 1:38 pm Post subject: |
|
|
Ampheus wrote: | Zum Thema KDE+Beryl+Yakuake kann ich nur sagen, dass diese Kombination hier fehlerfrei läuft.
Das einzige Problem, was ich zur Zeit habe ist, dass wenn ein neues Fenster (egal welches Programm) geöffnet wird, erst nichts zu sehen ist. Das Fenster ist blank und erst richtig benutzbar, wenn ich einmal die Größe des Fensters verändert habe.
Dieses Problem habe ich aber auch erst seit xorg 7.2. Ich hoffe einfach mal auf Besserung. |
Erstaunlich. Bei mir geht es leider nicht. Komplett ~x86.
Das Problem trat früher nur auf, wenn ich unter yakuake die bash stark "belastet" habe.
Also cpustress oder nen emerge Vorgang.
Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, dass immer beim Show/Hide der X sich abschießt...
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
manuels Advocate
|
|
Back to top |
|
|