View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
trikolon Apprentice
|
Posted: Mon Apr 23, 2007 9:17 am Post subject: device /dev/hda2 auf hda3 umstellen |
|
|
hallo.
ich möchte meine extended partition, welche als /dev/hda2 angelegt wurde (warum weiss ich auch nicht, da davor noch speicher frei ist) auf hda3 umstellen. dieser device ist nicht belegt, also noch frei, damit ich eine neue primäre partition als /dev/hda2 anlegen kann. weiss jemand ob und wenn ja wie das möglich ist? google hat mir keine brauchbaren treffer geliefert.
gruß ben |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Mon Apr 23, 2007 9:37 am Post subject: |
|
|
Die Namen unter Linux sind ja eher unwichtig.
Du willst die Festplatte anders partitionieren.
Probier es mal mit sys-apps/parted. Dafür gibt es auch viele Frontends.
Viel Erfolg _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Mon Apr 23, 2007 9:38 am Post subject: |
|
|
Die Reihenfolge für hdx1, 2, 3 und 4 sind fest gegeben.
1 für die erste primäre, 2 für die 2. primäre, usw. wobei extended auch primäre sind.
Du musst also deine Partition nach hinten verschieben und dann davor eine neue anlegen. Es kann sein das (g/q)parted das kann. Sonst fällt mir nur PartitionMagic oder ähnliches unter Win ein. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
TheSmallOne Guru
|
Posted: Tue Apr 24, 2007 4:44 am Post subject: |
|
|
Anarcho wrote: | Die Reihenfolge für hdx1, 2, 3 und 4 sind fest gegeben.
1 für die erste primäre, 2 für die 2. primäre, usw. wobei extended auch primäre sind. |
"Erste" "Zweite" u.s.w. beziehen sich hierbei allerdings nicht auf die Reihenfolge, in der die Partitionen sich auf der Festplatte befinden, sondern auf die Reihenfolge, in der sie angelegt wurden!
Quote: | Du musst also deine Partition nach hinten verschieben und dann davor eine neue anlegen. |
Das ist eigentlich nicht nötig.
Es ist durchaus möglich, dass eine Partition mit höherer Nummer sich physisch auf der Festplatte vor einer Partition mit niedriger Nummer befindet.
Zum eigentlichen Problem: Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund, warum du die Partition umbenennen solltest, da du wie gesagt den freien Platz einfach einer neuen Partition zuweisen kannst. Wenn du es aber trotzdem unbedingt machen willst, dann würde ich sagen du nimmst fdisk, notierst dir die Sektoren, bei denen deine Partition anfängt und aufhört, löschst sie und legst dan neine neue an, mit exakt diesen Zahlen. |
|
Back to top |
|
|
Perfect_P Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Apr 24, 2007 7:25 am Post subject: |
|
|
hi
so sollte es gehen:
eine neue partition vor /Dev/hda2 erstellen, und dann fdsik benutzen.
mit fdisk kann man die zahlenreihenfolge der partitionen korrigieren. Code: | # fdisk /dev/sda
Die Anzahl der Zylinder für diese Platte ist auf 19457 gesetzt.
Daran ist nichts verkehrt, aber das ist größer als 1024 und kann
in bestimmten Konfigurationen Probleme hervorrufen mit:
1) Software, die zum Bootzeitpunkt läuft (z. B. ältere LILO-Versionen)
2) Boot- und Partitionierungssoftware anderer Betriebssysteme
(z. B. DOS FDISK, OS/2 FDISK)
Befehl (m für Hilfe): x
Expertenkommando (m für Hilfe): m
Befehl Bedeutung
b Den Datenanfang einer Partition verschieben
c Die Anzahl der Zylinder ändern
d Die „raw“-Daten der Partitionstabelle anzeigen
e Erweiterte Partitionen anzeigen
f Partitionsreihenfolge korrigieren
g Eine IRIX-Partitionstabelle (SGI) anlegen
h Die Anzahl der Köpfe ändern
m Dieses Menü anzeigen
p Die Partitionstabelle anzeigen
q Ende ohne Speichern der Änderungen
r Zurück zum Hauptmenü
s Die Anzahl der Sektoren/Spur ändern
v Die Partitionstabelle überprüfen
w Die Tabelle auf die Festplatte schreiben und das Programm beenden
Expertenkommando (m für Hilfe):[b]f[/b]
| damit werden die partitionen der reihe nach druchnummeriert. (auf jeden fall trotzdem ein backup machen!!!)
mfg |
|
Back to top |
|
|
trikolon Apprentice
|
Posted: Tue Apr 24, 2007 9:17 am Post subject: |
|
|
hallo alle.
danke für die vielen antworten. ich habe zunächst partitionmagic über eine bootdisk versucht, aber ausser meine extended zu verändern hat er nix gemacht und mir eine halbe stunde raten warum nun ein kernelpanic kommt. lag dann daran dass er root mit der portage partition vertauscht hatte. fdisk mit den optionen x und f hat wunderbar funktioniert. vielen dank für die hilfe.
gruß ben |
|
Back to top |
|
|
|