Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Deutsche Doku: "Jetzt können Sie..."
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Fri Mar 30, 2007 9:19 am    Post subject: Deutsche Doku: "Jetzt können Sie..." Reply with quote

Hey!

Ich hab Gentoo immer als große Gruppe verstanden, die alle per "Du" sind.
Wir im Forum reden auch nicht mit "Sie". (Auch wenn ich das mit Sicherheit im realen Leben machen würde, wenn ich euch net kennen würde)
Daher finde ich es ziemlich ungewohnt und auch, hmm, distanzierend, dass ich in der Doku nun per "Sie" angeredet werde.
Nun die Frage, wer das aufgebracht hat, wie ihr das findet etc...

Ich wäre ja für das persönlich Du (nicht dass nun alles umgeschrieben wird, aber wenn nur die neuesten Dokus so wären, würde es sich langsam wandeln)

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 846

PostPosted: Fri Mar 30, 2007 10:16 am    Post subject: Reply with quote

Ich bevorzuge das "Sie". Hier im Forum mag man sich ja noch auf das "Gemeinschafts-Du" einigen, aber eine Anleitung liest _irgendwer_, in den meisten Faellen allein, am Rechner. Da sollte man doch die Hoeflichkeitsform wahren.

Schlimm finde ich ja diese rumduzenden 17jaehrigen Jeansverkauf- oder Elektronikgrossmarkttucken. Nach zweimal "Siezen" haben aber selbst die es dann begriffen.
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Fri Mar 30, 2007 12:23 pm    Post subject: Reply with quote

Persönliche Ansprache in allgemeinen, nicht persönlichen Schriftstücken, wie eben einer Dokumentation, finde ich mehr als unpassend und unprofessionell - egal ob "du" oder "sie". Wahrscheinlich hat da jemand gedankenlos "you" übersetzt - oder schlicht nicht das nötige Sprachgefühl.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 846

PostPosted: Fri Mar 30, 2007 1:03 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
Persönliche Ansprache in allgemeinen, nicht persönlichen Schriftstücken, wie eben einer Dokumentation, finde ich mehr als unpassend und unprofessionell


Wuerde ich iA. sofort unterschreiben. Allerdings kann eine persoenliche Ansprache, sei es auch textuell in einer Dokumentation, dem Ratsuchenden durchaus das Gefuehl vermitteln, an die Hand genommen zu werden und mit seinem Problem nicht allein dazustehen. Bei Einsteigerdokus ist es mMn. also durchaus moeglich jmd. anzusprechen, sofern es nicht in "tun sie dies, tun sie danach das, weiterhin jenes..." ausartet.
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Fri Mar 30, 2007 2:55 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
Persönliche Ansprache in allgemeinen, nicht persönlichen Schriftstücken, wie eben einer Dokumentation, finde ich mehr als unpassend und unprofessionell - egal ob "du" oder "sie".

Da muss ich voll zustimmen. ;) Gerade das Du in Dokumentationen ist abschreckend, egal wie der Community-Charakter, z.b. in Foren ist.
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Fri Mar 30, 2007 4:13 pm    Post subject: Reply with quote

Die Docs sind nur schon für die neuen Regelungen angepasst, in 2 Tagen werden die dann auch im Forum gültig. Alle User sind mit "Sie" sie anzusprechen sofern nicht explizit das Du-Wort angeboten wurde. Bei Nichtbeachtung gibts einen sofortigen Ban.

mfg,
Herr amne





;)
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Fri Mar 30, 2007 4:23 pm    Post subject: Reply with quote

Dazu eine kleine Statistik ...
Code:

tobias@otto ~/cvs/gentoo-de/htdocs/doc/de $ grep -r Sie *|wc -l
14743
tobias@otto ~/cvs/gentoo-de/htdocs/doc/de $ grep -r Du *|wc -l
90

Die Entscheidung pro "Sie" war also konsequent ;). Zu dem Zeitpunkt als ich damals mit der Dokumentationsübersetzung anfing, gab es ein Misch-Masch aus ein bisschen "Sie" und einem bisschen "Du" - ein distanziertes "Sie" finde ich für eine sachliche Dokumentation deutlich angemessener, als ein "ey, du ... tu ma hier und mach ma da, dann tut das". Über die persönliche Ansprache wiederum kann man sich vorzüglich streiten, i.d.R. halte ich diese für genauso wenig angebracht wie Carlo - mit der Ausnahme, diese als stilistisches Mittel einzusetzen. Dass das "Sie" so häufig in der Doku auftaucht, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet ...
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Fri Mar 30, 2007 4:24 pm    Post subject: Reply with quote

amne wrote:
Die Docs sind nur schon für die neuen Regelungen angepasst, in 2 Tagen werden die dann auch im Forum gültig. Alle User sind mit "Sie" sie anzusprechen sofern nicht explizit das Du-Wort angeboten wurde. Bei Nichtbeachtung gibts einen sofortigen Ban.

Alles klar - Du 8)
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Fri Mar 30, 2007 6:18 pm    Post subject: Reply with quote

Ok.
Ich merke, ich stehe mit meiner Meinung, dass ein "Du" mit hochwertigem Inhalt besser ist, wohl ziemlich alleine da.
Nun weiß ichs.
Dafür ist ja ein Diskussionsforum da.

Tobi

P.S.: Soll ich das nun auf Solved setzen? ;)
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Fri Mar 30, 2007 6:20 pm    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
P.S.: Soll ich das nun auf Solved setzen? ;)

Ich glaub da müssen wir noch darüber diskutieren ob das eigentlich sinnvoll ist. :P
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2937
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Fri Mar 30, 2007 7:56 pm    Post subject: Reply with quote

amne wrote:
Finswimmer wrote:
P.S.: Soll ich das nun auf Solved setzen? ;)

Ich glaub da müssen wir noch darüber diskutieren ob das eigentlich sinnvoll ist. :P


Oder die Entscheidung liegt es bei Ihnen, Herrn Amne ;)
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
anello
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2005
Posts: 557
Location: EU -> DE -> Stuttgart

PostPosted: Fri Mar 30, 2007 8:10 pm    Post subject: Reply with quote

Im Forum werden "Nicknames" genutzt, also gehört es sich wie im richtigen leben, wenn man jemanden mit Vor- oder Spitznamen anredet, auch das "du"!

Bei Dokumentationen bin ich auch Carlo's Meinung, vorallem soll die Dokumenation seriös und korrekt rüberkommen.
_________________
Antonino Catinello | http://catinello.eu
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sat Mar 31, 2007 3:29 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin da auch der Meinung, daß eine persönliche Anrede zu vermeiden ist. Und wenn's nicht anders geht, dann sollte es die förmliche Anrede sein. Dann kann sich eigentlich keiner beschweren.
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Sat Mar 31, 2007 4:24 pm    Post subject: Reply with quote

amne wrote:
Die Docs sind nur schon für die neuen Regelungen angepasst, in 2 Tagen werden die dann auch im Forum gültig. Alle User sind mit "Sie" sie anzusprechen sofern nicht explizit das Du-Wort angeboten wurde. Bei Nichtbeachtung gibts einen sofortigen Ban.

mfg,
Herr amne

Herr amne,

bitte benutzen Sie keine Abkürzungen wie "mfg", die Unser Sprachgefühl verletzen.

Hochachtungsvoll,
Herr Earthwings
_________________
KDE
Back to top
View user's profile Send private message
jkoerner
Apprentice
Apprentice


Joined: 04 Nov 2006
Posts: 270

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 7:10 am    Post subject: Reply with quote

Einen schönen guten Tag meine Herren(Ugs.: "Moin" :mrgreen:),

bei der Übersetzung verschiedener Programme aus der Standardsprache Englisch (in's Deutsche) bin ich zu oft über Passagen gestoßen die man nur
schwer oder garnicht direkt übersetzen kann.
Um eine schlüssige und sinnvolle Übersetzung abzuliefern muss man manchmal die Dokumentation völlig umstellen und nicht Satz für Satz vorgehen.
Sonst kann man Stilblüten wie "Das macht Sinn", engl. 'It makes sense', erhalten und "verarscht" damit unsere Sprache völlig.
Eine korrekt durchdachte und auch zu "Papier" gebrachte Anleitung kann auch sehr schön im neutralen 'man' gehalten werden ohne an Informations-
inhalt zu verlieren. Das Ergebnis soll doch immer eine eine leicht verständliche Anleitung, für was auch immer, sein.

Das 'Du' oder 'Sie' versuche ich dabei weitmöglich zu umgehen. In den nicht zu vermeidenden Fällen benutze ich immer das 'Sie', da es sich bei den
zu übersetzenden Programmen um Firmenanwendungen handelt.

Privat bevorzuge ich das 'Du'. Mir geht es manchmal echt an die Nüsse wenn ich einen Tramper aufsammel' und der mir per 'Sie' kommt, nur weil ich
so ein Greis geworden bin... Shit happens!

MvG
Jens
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 7:19 am    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
Persönliche Ansprache in allgemeinen, nicht persönlichen Schriftstücken, wie eben einer Dokumentation, finde ich mehr als unpassend und unprofessionell - egal ob "du" oder "sie". Wahrscheinlich hat da jemand gedankenlos "you" übersetzt - oder schlicht nicht das nötige Sprachgefühl.

Sehe ich genauso.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 8:24 am    Post subject: Reply with quote

Also von wegen Zeile für Zeile übersetzen: ich behaupte ja jetzt nicht, daß ich besonders gut Englisch oder Deutsch könnte; aber die manpages, die ich auf beide Sprachen geschrieben haben sind sicher nicht identisch und die englische bzw. deutsche eine 1:1-Übersetzung. Vielmehr habe ich versucht, das selbe zu sagen -- eben in der anderen Sprache!
Back to top
View user's profile Send private message
ok
Guru
Guru


Joined: 11 Jul 2006
Posts: 390
Location: germany

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 9:23 am    Post subject: Reply with quote

Sollte es nicht auf den fachlichen Inhalt ankommen?
Ich ärgere mich viel mehr über HowTo's (wollen wir das auch übersetzen?) bei denen ich erst 3 Absätze durchlesen muss bevor es beginnt. Wenn angenommen jemand die ultimative Anleitung zur Lösung aller Font - Problemen unter Linux hat, dann stört mich sicher kein DU, kein "es macht Sinn..." und auch nicht wenn mal ein englisches Wort vorkommt (Solange es dem Inhalt, der Lösung dient). Wir sollten mehr an die Entwickler denken denn die liefern die Inhalte.
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass jeder so schreiben soll wie er denkt...
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 1:52 pm    Post subject: Reply with quote

ok wrote:
Sollte es nicht auf den fachlichen Inhalt ankommen?

Fachliche Korrektheit ist die Grundvoraussetzung. Erstklassige Werke zeichnen sich dadurch aus, daß sie konzis und stilistisch einwandfrei abgefaßt sind, so daß es dem Leser Spaß macht, darin zu lesen.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
energyman76b
Advocate
Advocate


Joined: 26 Mar 2003
Posts: 2048
Location: Germany

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 2:06 pm    Post subject: Reply with quote

wie wäre es mit 'Ihr'?

Ich bin der Meinung, daß das ein guter Kompromiss wäre.
_________________
Study finds stunning lack of racial, gender, and economic diversity among middle-class white males

I identify as a dirty penismensch.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 2:29 pm    Post subject: Reply with quote

Abgesehen davon, dass Carlo es in so perfekte Worte gegossen hat, dass ich ihm lieber zustimme als meinen eigenen Senf dazu abzusondern, sage ich nur: Wenn unsere Dokumentationen so perfekt sind, dass wir den Inhalt als selbstverständlich hinnehmen und uns dann am Sie oder Du reiben, dann sind wir doch in einer komfortabelen Situation.

Wenn etwas nicht läuft, dann geht es mir sowas von am Arsch vorbei, ob da DU oder SIE steht, da will ich es einfach hinbekommen. Also, dieses Problem habe ich erst dann, wenn alles läuft, vorher mache ich mir keine Gedanken über sowas.

Und dann ist die Verwendung von Du genauso falsch wie die Verwendung von Sie.
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

ok wrote:
Sollte es nicht auf den fachlichen Inhalt ankommen?
Ich ärgere mich viel mehr über HowTo's (wollen wir das auch übersetzen?) bei denen ich erst 3 Absätze durchlesen muss bevor es beginnt. Wenn angenommen jemand die ultimative Anleitung zur Lösung aller Font - Problemen unter Linux hat, dann stört mich sicher kein DU, kein "es macht Sinn..." und auch nicht wenn mal ein englisches Wort vorkommt (Solange es dem Inhalt, der Lösung dient). Wir sollten mehr an die Entwickler denken denn die liefern die Inhalte.
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass jeder so schreiben soll wie er denkt...

Stimmt schon. Jedoch lesen Howtos nicht nur Leute, die ein dringendes Problem haben sondern auch Leute die ihre Kenntnisse erweitern wollen.

energyman76b wrote:
wie wäre es mit 'Ihr'?

Ich bin der Meinung, daß das ein guter Kompromiss wäre.

Ist ebenfalls eine persönliche Anrede und passt genauso wenig ;)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
furanku
l33t
l33t


Joined: 08 May 2003
Posts: 905
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Sat Apr 28, 2007 11:11 am    Post subject: Reply with quote

In wissenschaftlichen Texten, und manchmal auch in technischen Dokumentationen ist das "wir" recht verbreitet in Formulierungen wie "Die Festplatte ist jetzt partioniert und wir können jetzt mit der eigentlichen Installation beginnen."

Da gibt es zwei verschiedene Ausprägungen: Einerseits die, daß der Leser "mitgenommen" wird, mit "wir" also Autor und Leser gemeint ist (wie im Beispiel), und die etwas schwefälligere "Plurales Majestates" Form bei der der Autor von sich im Plural spricht (das ist allerdings heutzutage eher in englischsprachigen Dokumenten üblich). Ein Beispiel dafür wäre "Wir empfehlen die Partionierierung ...".

Ich glaube, daß unpersönliche Passiv oder Partizip und andere Konstruktionen ("wobei zu beachten ist" anstelle von "wobei Sie/wir zu beachten haben", "Der Computer kann jetzt ausgeschaltet werden" anstelle von "Schalten Sie jetzt bitte den Computer aus" oder "Du kannst den Computer jetzt ausschalten" geschweige denn "Wir schalten jetzt den Computer aus") aufgelockert von ein paar "wir" im Sinne von Autor und Leser, wie oben erwähnt, den am besten lesbaren und professionellesten Stil ergeben.

Die paar "wir" erhöhen die Lesbarkeit doch erheblich, Texte die wirklich jede Form von Anrede vermeiden klingen recht schnell gestelzt und unnatürlich. Das "wir" wird in solchen Konstruktionen von den meisten Lesern ohnehin nicht als persönliche Anrede wahrgenommen, lockert aber den Text auf.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum