View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Storm.Xapek.de Tux's lil' helper
|
Posted: Sat May 05, 2007 1:28 pm Post subject: TV am PC über Receiver? |
|
|
Hallo,
Ich habe seit längerem en Receiver hier rumstehen
der mit nem Kabel mit der Schlüssel aufm Dach verbunden ist
(wie auch sonst... ).
Wenn ich nen Fernseh anschlies kann ich fernseh schauen
(soweit auch noch klar )
Kann mir jemand ein paar Links/Infos darüber geben
wie ich jetzt über den Receiver am PC fernseh schauen kann?
Was muss ich wo anschließen und welche Programme sind nötig.
Brauch ich ne TV-Karte?
Achtung: Bin ein ziemlicher Anfänger was TV über PC angeht,
hab es schonmal versucht bin aber gnadenlos gescheitert
(Hatte da den Receiver an ner TV-Karte angeschlossen
was irgendwie nicht funktionieren wollte und soweit ich weis
sowieso falsch ist, oder?).
Vielen Dank schonmal im Voraus
MfG
Storm |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Sat May 05, 2007 2:16 pm Post subject: |
|
|
Das geht mit ner TV-Karte. Du musst nur gucken das du das Signal vom Receiver in die Karte bekommst. Ich kenne nur TV-Karten mit Kabel bzw S-Video Eingang. Manche Receiver haben nen Kabel-Ausgang und das brauchst du nix weiter als ein Koax-Kabel. Mein Receiver hat nur nen Scart-Ausgang und ich habe mir nen umschaltbaren Scart<->S-Video Adapter besorgt, damit geht das ohne Probleme. Ich habe ne alte Haupauge-PCI-Karte und die geht unter Linux absolut problemlos. Gibts bei ebay bestimmt für nichtmal 5 EUR. |
|
Back to top |
|
|
Dragonix Apprentice
|
Posted: Sat May 05, 2007 2:48 pm Post subject: |
|
|
Wenn du ne digitale Schüssel hast (und auch wenn nicht, dann neues LNB), dann ist ne digitale Sat Karte das einzig wahre. Zumindest meines erachtens. Ich hatte früher auch so ne Lösung, aber die Qualität war vgl mit digit Sat Karte einfach nur miserabel (hatte aber auch nur so eine "alte TV-Karte von Hauppauge"
Also, als ernstgemeinten rat: Kauf dir ne digitale Sat Karte... |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Sat May 05, 2007 9:24 pm Post subject: |
|
|
Ich habe das hier einfach vom Svideo-Out am Receiver an den Svideo-In der "alten Hauppauge" Karte. Den Sound hole ich via Cinchkabel von den Beiden Buchsen am Receiver in die Line-In Buchse der Soundkarte.
Ich habe ein Klasse Bild, so wie ich es noch aus Zeiten mit direktem Kabelanschluss an den Antennenstecker der TV-Karte kenne und Stereo-Sound.
Also mir reichts und ich kann mich nicht beschwerden. _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
3PO Veteran
|
Posted: Sun May 06, 2007 10:36 am Post subject: |
|
|
Was hast Du den für einen Receiver? Bei der DBOX2 gehts über Netzwerk. |
|
Back to top |
|
|
herwig n00b
|
Posted: Sun May 06, 2007 1:25 pm Post subject: |
|
|
beejay wrote: | Ich habe das hier einfach vom Svideo-Out am Receiver an den Svideo-In der "alten Hauppauge" Karte. Den Sound hole ich via Cinchkabel von den Beiden Buchsen am Receiver in die Line-In Buchse der Soundkarte.
Ich habe ein Klasse Bild, so wie ich es noch aus Zeiten mit direktem Kabelanschluss an den Antennenstecker der TV-Karte kenne und Stereo-Sound.
|
Hast du was bestimmtes dafür im Kernel drinnen? Ich versuche nämlich auch gerade, so ein Bild bzw. Ton zu bekommen, allerdings wird der AV-Eingang von keinem Programm erkannt. |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Sun May 06, 2007 5:52 pm Post subject: |
|
|
herwig wrote: | beejay wrote: | Ich habe das hier einfach vom Svideo-Out am Receiver an den Svideo-In der "alten Hauppauge" Karte. Den Sound hole ich via Cinchkabel von den Beiden Buchsen am Receiver in die Line-In Buchse der Soundkarte.
|
Hast du was bestimmtes dafür im Kernel drinnen? Ich versuche nämlich auch gerade, so ein Bild bzw. Ton zu bekommen, allerdings wird der AV-Eingang von keinem Programm erkannt. |
Nein, nur die normalen bttv-Treiber. Die Auswahl der Quelle (in meinem Fall Composite-3) erfolgt dann mit der TV-Applikation (in meinem Fall tvtime). _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
|