View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
michael_w Guru
|
Posted: Sun May 06, 2007 3:17 pm Post subject: [solved] Problem mit nano |
|
|
Hallo,
seit kurzem ist mein nano kaputt. Egal ob ich ihn in einem (x)term oder auf der konsole aufrufe, immer bei tastendruck erscheint dann sowas auf dem screen:
Code: |
get_key_buffer(): key_buffer_len = 1
parse_kbinput(): kbinput = 259, meta_key = FALSE, func_key = FALSE, escapes = 0, byte_digits = 0, retval = 16
get_shortcut(): kbinput = 16, meta_key = FALSE, func_key = FALSE
get_toggle(): kbinput = 16, meta_key = FALSE
|
nano ansich scheint noch zu funktionieren, ich kann ihn mit strg+X schliessen. Wie es scheint ist die Interpretation der zeichen kaputt oder was auch immer. Ein neubauen mit emerge hat auch nicht geholfen. Hat jemand ne Idee? _________________ Linux ryzen 6.6.57-gentoo-dist #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Oct 25 08:56:19 CEST 2024 x86_64 AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics AuthenticAMD GNU/Linux
Last edited by michael_w on Sun May 06, 2007 8:11 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Louisdor Veteran
Joined: 14 Dec 2003 Posts: 1231 Location: im Brandenburgischen
|
Posted: Sun May 06, 2007 4:32 pm Post subject: |
|
|
Hast Du schon mal Deine ~/.nanorc umbenannt und nano danach neu gestartet?
Hast Du irgendwas an den Fonts geändert (Unicode)? Passiert es bei jedem User (root)?
Hast Du bei nano in den USE-Flags debug eingeschaltet?
Ciao,
aleX! _________________ "Ich bin ich." |
|
Back to top |
|
|
michael_w Guru
|
Posted: Sun May 06, 2007 5:16 pm Post subject: |
|
|
Louisdor wrote: | Hast Du schon mal Deine ~/.nanorc umbenannt und nano danach neu gestartet?
Hast Du irgendwas an den Fonts geändert (Unicode)? Passiert es bei jedem User (root)?
Hast Du bei nano in den USE-Flags debug eingeschaltet? |
Es gibt keine ~/.nanorc, nur die in /etc und die ist jungfräulich.
An den Fonts habe ich wissentlich nichts geändert und es passiert bei jedem User.
Code: |
thor ~ # emerge -pv nano
These are the packages that would be merged, in order:
Calculating dependencies... done!
[ebuild R ] app-editors/nano-2.0.4 USE="debug ncurses nls spell unicode -justify -minimal -slang" 0 kB
|
_________________ Linux ryzen 6.6.57-gentoo-dist #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Oct 25 08:56:19 CEST 2024 x86_64 AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics AuthenticAMD GNU/Linux |
|
Back to top |
|
|
Louisdor Veteran
Joined: 14 Dec 2003 Posts: 1231 Location: im Brandenburgischen
|
Posted: Sun May 06, 2007 5:34 pm Post subject: |
|
|
michael_w wrote: | Code: | thor ~ # emerge -pv nano
These are the packages that would be merged, in order:
Calculating dependencies... done!
[ebuild R ] app-editors/nano-2.0.4 USE="debug ncurses nls spell unicode -justify -minimal -slang" 0 kB
|
| Dann nimm mal das debug USE-Flag raus, vielleicht bringt das ja was!?
(Ich vermute, dass wird es auch lösen, dass die Meldungen verschwinden) Code: | echo "app-editors/nano -debug" >> /etc/portage/package.use | Danach nochmal neu emergen.
Ciao,
aleX! _________________ "Ich bin ich." |
|
Back to top |
|
|
michael_w Guru
|
Posted: Sun May 06, 2007 8:11 pm Post subject: |
|
|
Louisdor wrote: | Dann nimm mal das debug USE-Flag raus, vielleicht bringt das ja was!?
(Ich vermute, dass wird es auch lösen, dass die Meldungen verschwinden) Code: | echo "app-editors/nano -debug" >> /etc/portage/package.use | Danach nochmal neu emergen. |
Thx, das wars. Jetzt gehts wieder. Hab gerade mal geschaut, sowas müsste sich ja eigentlich via .nanorc regeln lassen, habs dort aber nicht gefunden. _________________ Linux ryzen 6.6.57-gentoo-dist #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Oct 25 08:56:19 CEST 2024 x86_64 AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics AuthenticAMD GNU/Linux |
|
Back to top |
|
|
|