View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Henning Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Mon May 14, 2007 3:33 pm Post subject: [solved] udev regeln 'klauen' meine Sata Platte |
|
|
Hallo,
ich habe ausschließlich eine SATA Platte im System. Funktioniert eigentlich alles problemlos.
Jetzt wollte ich eine USB Platte per udev einbinden. Dazu habe ich unter /etc/udev/rules.d eine Datei 10-local.rules angelegt.
Beim einstöpseln der Platte wird das /dev/smartmobilestorage auch korrekt angelegt und ist nutzbar.
Allerdings kann ich mein System mit diesen Regeln nicht mehr starten.
Schon beim Booten werden nämlich alle Partitionen meiner (Boot)Platte auf /dev/smartmobilestorage umgebogen. Damit findet sich natürlich kein sda2 ... sdax mehr und die /etc/fstab zeigt in den Wald.
Code: |
BUS=="ide", KERNEL=="hdc", NAME="%k", SYMLINK="dvdrw cdroms/cdrom%n"
#Canon BJC-6200
#BUS=="usb", ATTRS{serial}="A98EAQ", NAME="%k", SYMLINK="Canon_BJC-6200"
#2,5" USB Festlatte 5GB
BUS=="scsi", KERNEL=="sd*", ATTRS{model}="-205", ATTRS{vendor}="IBM-DJSA", NAME="smartmobilestorage", OPTIONS="all_partitions"
#2,5" USB Festlatte 10GB
BUS=="scsi", KERNEL=="sd*", ATTRS{model}="-210", ATTRS{vendor}="IBM-DJSA", NAME="smartmobilestorage", OPTIONS="all_partitions"
#dito, falls Festplatte getauscht, dann nur Chipsatz abfragen
BUS=="usb", KERNEL=="sd*", ATTRS{manufacturer}="Cypress Semiconductor",ATTRS{product}="USB2.0 Storage Device", NAME="smartmobilestorage", OPTIONS="all_partitions"
#Profilic USB-Stick
BUS=="usb", KERNEL=="sd?", ATTRS{manufacturer}="Prolific Technology Inc.",ATTRS{product}="USB Mass Storage Device", NAME="usbstick"
#5,25" USB Festplatte
BUS=="usb", KERNEL=="sd*", ATTRS{manufacturer}=="Genesyslogic",ATTRS{product}="USB Mass Storage Device", NAME="usbdisk"
#mustek MC-1501 mp3 player
BUS=="usb", KERNEL=="sd?", ATTRS{product}="USB 2.0_HS_ Flash Disk", NAME="mc-1501"
#Trekstor MP3-Player
BUS=="usb", KERNEL=="sd?1", ATTRS{product}="TrekStor i.Beat rock", NAME="iBeatRock"
|
Kann mir jemand sagen, was an den Regeln geändert werden muss, bzw. warum das überhaupt passiert?
Gruß Henning
Last edited by Henning on Tue May 15, 2007 7:18 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
firefly Watchman
![Watchman Watchman](/images/ranks/rank-G-2-watchman.gif)
|
Posted: Mon May 14, 2007 5:11 pm Post subject: |
|
|
bei den ATTRS abfragen ersetze die "=" durch "==" da du ja auf einen wert prüfst _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
Henning Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Tue May 15, 2007 7:17 pm Post subject: [solved] udev 'klaut' meine SATA Platte |
|
|
Hallo,
danke das war's mit '==' funktioniert alles wie gewünscht.
Gruß Henning |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|