Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
sata controller empfehlung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
shiosai
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue May 15, 2007 10:08 am    Post subject: sata controller empfehlung Reply with quote

Hi,
ich muss leider die 2 platten von meinem server mal aufrüsten und die größeren haben ja scheinbar nur noch sata. Das Board (nforce 2 ultra) hat zwar einen Anschluss ist aber halt nur einer und auch nur irgendwas durchgeschleiftes wenn ich das richtig verstanden habe.
Kann mir denn jemand einen simplen sata controller empfehlen mit dem ich garantiert keine Probleme habe? Bzw. funktioniert das dann überhaupt bei so alten Boards, weil die Boot Partition ja dann auch auf ne sata platte kommen soll. So etwas wie Raid brauche ich nicht wirklich.
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed May 16, 2007 8:09 am    Post subject: Re: sata controller empfehlung Reply with quote

shiosai wrote:
funktioniert das dann überhaupt bei so alten Boards, weil die Boot Partition ja dann auch auf ne sata platte kommen soll. So etwas wie Raid brauche ich nicht wirklich.

Das würde mich auch interessieren. Kann man über den SATA -Controller booten?
Back to top
anello
Guru
Guru

PostPosted: Wed May 16, 2007 8:47 am    Post subject: Re: sata controller empfehlung Reply with quote

xraver wrote:
shiosai wrote:
funktioniert das dann überhaupt bei so alten Boards, weil die Boot Partition ja dann auch auf ne sata platte kommen soll. So etwas wie Raid brauche ich nicht wirklich.

Denke schon! Müsste genauso wie ein 3ware RAID-Controller verwendbar sein.
UTgamer
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed May 16, 2007 11:56 pm    Post subject: Re: sata controller empfehlung Reply with quote

xraver wrote:
shiosai wrote:

Ja geht überall (außer evtl. vielleicht auf einem älteren Phoenix-BIOS nicht, das sind die billigsten auf dem Markt, die können vielles nicht).

Die Bootoptionen im BIOS heißen leider überall anders; manchmal extern, manchmal "dritter Controller" manchmal einfach in einer Liste nur mit der + und - Taste verschiebbar, und öfters aus einer Kombination von 2 Menüs.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu May 17, 2007 1:49 pm    Post subject: Re: sata controller empfehlung Reply with quote

UTgamer wrote:
xraver wrote:
shiosai wrote:

Ja geht überall (außer evtl. vielleicht auf einem älteren Phoenix-BIOS nicht, das sind die billigsten auf dem Markt, die können vielles nicht).

Die Bootoptionen im BIOS heißen leider überall anders; manchmal extern, manchmal "dritter Controller" manchmal einfach in einer Liste nur mit der + und - Taste verschiebbar, und öfters aus einer Kombination von 2 Menüs.

Auch üblich ist die Bezeichnung SCSI-Controller oder ähnlich.

Ich habe mir mal nen ganz billigen Controller für 25 € geholgt mit nem Sillicon Image Chipsatz. Kein Supergerät, aber tut es seit Jahren.
shiosai
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Oct 15, 2007 1:12 pm    Post subject: Reply with quote

So.. ca. 10 Jahre später habe ich die Festplatten und den Controller hier liegen. Werden die Platten den dann ganz normal als Sata Platten verwendet (nachdem man den Pomise Treiber im Kernel hat)? Dazu fällt mir auch gerade ein, dass das System mit Sata/scsi etc in irgendeinem Kernel vor kurzem geändert wurde. Zur Zeit habe ich im Server noch den hardened 2.6.20-r5 drinne, war da die Änderung diesbezüglich schon drinne? Nicht dass ich beim nächsten Kernel-Update wieder alles ändern darf, wie es bei meinem Desktop (sehr nervend) der Fall war.
Back to top
Gibheer
Guru
Guru

PostPosted: Mon Oct 15, 2007 1:46 pm    Post subject: Reply with quote

Die Awenderung fand im 2.6.19er statt, also nix grosses mehr seit dem.
Und die platten sollten ganz normal angesprochen werden, also als sd, sdb, sdundsoweiter
Back to top
shiosai
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Oct 15, 2007 5:59 pm    Post subject: Reply with quote

Das war ja schon mal gar nichts. Controller (Promise FastTrak SATA300 TX4) eingebaut, Fetsplatten (Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)) angeschlossen, dann macht der Controller ne halbe Minute ein detect und schließ ab mit :
Quote:
The BIOS does not find proper hardware configuration. Please check check your system again!

Tja, ziemlich doof mit nem 65€ Controller, hat da irgend jemand eine Idee?
Back to top
_eckobar_
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Oct 15, 2007 8:07 pm    Post subject: Reply with quote

shiosai wrote:
Das war ja schon mal gar nichts. Controller (Promise FastTrak SATA300 TX4) eingebaut, Fetsplatten (Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)) angeschlossen, dann macht der Controller ne halbe Minute ein detect und schließ ab mit :
Quote:
The BIOS does not find proper hardware configuration. Please check check your system again!

Tja, ziemlich doof mit nem 65€ Controller, hat da irgend jemand eine Idee?

check mal ob es ein Firmware/BIOS - Upgrade für Dein Board gibt -> kann oft Wunder bewirken
shiosai
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Oct 15, 2007 8:34 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe jetzt mal etwas rumprobiert und ich glaube ein (nagelneues) SATAII Kabel hat ein Wackelkontakt, weil zwischendurch ging es mal kurz . Hab das Kabel jetzt ausgetauscht und bis jetzt ging es immer. Dass der Controller aber wegen einem Kabel (sind ja zwei Platten drann) schon abdreht find ich etwas komisch... jetzt erst mal Daten verschieben, mal schauen ob es weiter so gut läuft.
Back to top
shiosai
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Oct 16, 2007 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Hmm, also beim mkfs.ext3 der größten Partition (350GB) gabs beim ersten mal eine Kernel Panic (irgendwas Out of Sync), später zwei Mal ein Segmention Fault (einmal mit grsec denied irgendwas), danach ging es aber. Nun habe ich problemlos ca 250GB umkopiert. Sollte ich mir wegen den Problemen beim mkfs noch Gedanken machen... oder ist das nun aus und vorbei, der Rest hat ja nun funktioniert.
Back to top
shiosai
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Oct 16, 2007 6:20 pm    Post subject: Reply with quote

Also das mit der kernelpanic ist noch nicht ausgestanden, nachdem ich alles eingerichtet habe wollte ich auf der Festlpatte2 das Backup von Festplatte eins machen und nach kurzer Zeit war der Rechner weg. Ob das jetzt ander Platte/ dem Controller oder dem Kernel liegt? Platte würde ich eigentlich ausschließen, Kernel Panic ist meiner Meinung nach etwas übertrieben für Plattenprobleme. Hat hier vieleicht jemand eine Idee.

Weil mir das ganze langsam zu dämlich wird, bin ich schon am überlegen, lieber ein neues Motherboard zu kaufen...
EDIT:
http://marc.info/?l=linux-kernel&m=119122463510031&w=2
Toll...
Back to top
shiosai
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Oct 22, 2007 9:42 pm    Post subject: Reply with quote

Ist mir ja schon fast peinlich hier Selbstgespräche zu führen aber vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen. Also die oben angesprochene Kernel Panic tritt scheinbar (wie im Bugreport beschrieben) nur unter starker Belastung auf. Ich hatte jetzt im Normalbetrieb seid meinem letzten Post keine Probleme mehr. Für den angesprochenen rsync habe ich meinen Prozessor kurzfristig auf Normaltakt hochgestellt.
Back to top
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Oct 23, 2007 7:27 am    Post subject: Reply with quote

shiosai wrote:
Hmm, also beim mkfs.ext3 der größten Partition (350GB) gabs beim ersten mal eine Kernel Panic (irgendwas Out of Sync), später zwei Mal ein Segmention Fault (einmal mit grsec denied irgendwas), danach ging es aber. Nun habe ich problemlos ca 250GB umkopiert. Sollte ich mir wegen den Problemen beim mkfs noch Gedanken machen... oder ist das nun aus und vorbei, der Rest hat ja nun funktioniert.

Das spricht doch sehr dafür, dass irgendwas nicht 100% zuverlässig läuft. Anhand Deiner Schilderung hört sich das sehr nach Hardware-Problem an... Hast Du evtl. die Möglichkeit, die Karte unter Windows zu testen? Wenn der Fehler unter Windows auch auftritt, ist ein Hardware-Problem sehr wahrscheinlich.

shiosai wrote:
Platte würde ich eigentlich ausschließen, Kernel Panic ist meiner Meinung nach etwas übertrieben für Plattenprobleme.

Naja, wenn Platte/Controller/Kabel eine Macke haben, kann das schon zu seltsamen Ergebnissen führen. Und wenn dann im Kernel ein potentieller Fehler nicht abgefangen wird, kann das schon eine Kernel Panic auslösen. Für mich hört sich das so an, als ob vielleicht beides zusammenkommt.

shiosai wrote:
Ist mir ja schon fast peinlich hier Selbstgespräche zu führen aber vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen.

Liegt vielleicht daran, dass niemand in einem Thread mit dem Titel "sata controller empfehlung" Fragen bzgl. einer Kernel Panic erwartet. Es hat sich durchaus bewährt, für neue Themen neue Threads zu öffnen - siehe Forenregeln 6 und 10. :wink:

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum