Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Qemu - WinXP - Zugriff auf Daten im Image
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
papabaer1707
n00b
n00b


Joined: 22 Dec 2006
Posts: 13

PostPosted: Thu May 17, 2007 5:04 pm    Post subject: Qemu - WinXP - Zugriff auf Daten im Image Reply with quote

Ich habe Qemu (und KQemu) installiert und dort Windows XP installiert. Soweit bin ich ganz zufrieden. Nun würde ich aber gerne Daten zwischen meinem Host-Sytem gentoo und dem Windows XP austauschen.

Unter http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=867170&postcount=6 habe ich dazu auch etwas gefunden - aber es will nicht funktionieren. Irgendwo muss ich was übersehen haben ... oder der Beitrag ist dann doch zu alt.

Am interessantesten finde ich die Lösung mit lomount. Also habe ich folgendes gemacht:
- das Image für kqemu liegt unter mnt/windows/wxp.img
- dort gibt es ein primäre Partition (C, NTFS) und eine Extened (E, FAT32), auf E sollen die Daten liegen, die vom Host aus les- und schreibbar sein sollen.
- zudem gibt es verzeichnis /mnt/qemu unter dem ich die daten vom Host aus sehen sollte
... also soweit wie im howto

nun erhalte ich aber folgendes:
Code:
myroom ccc # ./lomount -diskimage /mnt/windows/wxp.img -partition 1 /mnt/qemu
lomount: File too large
Partition 1 was not found in /mnt/windows/wxp.img.


... und hier komme ich nicht weiter. Hat jemand einen Tipp.

Evtl. ist dies auch nicht die optimale Zugriffsvariante. Ich möchte das Windows XP im Grunde nur für einige Arbeiten an Daten verwenden, ohne auf Internet zugreifen zu wollen ... also nur ganz einfach.
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1591

PostPosted: Mon May 21, 2007 6:17 pm    Post subject: Reply with quote

Hi papabaer1707,

dann will ich es mal versuchen, ehe dein Thread vollständig im Nirvana verschwindet.

papabaer1707 wrote:

Unter http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=867170&postcount=6 habe ich dazu auch etwas gefunden - aber es will nicht funktionieren. Irgendwo muss ich was übersehen haben ... oder der Beitrag ist dann doch zu alt.


Der Link ist richtig und der Beitrag ist in dieser Hinsicht nicht zu alt.

papabaer1707 wrote:

./lomount -diskimage /mnt/windows/wxp.img -partition 1 /mnt/qemu


Der Befehl ist richtig und sollte, wenn die Pfade stimmen, funktionieren. Habe es gerade nochmal getestet, alles OK.
Mal am Rande. Warum benutzt du "./."?

papabaer1707 wrote:

lomount: File too large
Partition 1 was not found in /mnt/windows/wxp.img.


Das scheint eine seltene Fehlermeldung zu sein und der Große Bruder fand nur
was beim Roten Hut.

Womöglich könnte der Hinweis auf die Option
Code:
-t fs-type
aber durchaus nützlich sein.

papabaer1707 wrote:

... also soweit wie im howto

Nicht so schnell. Im Howto geht man von einer Partition aus, bei dir sind es zwei. Da ich auch keine zwei Partitionen habe, konnte ich das nicht verifizieren.

beide Punkte zusammen würden bedeuten, dass du diese Varianten ausprobieren könntest:
Code:

lomount   -t ntfs       -diskimage /mnt/windows/wxp.img -partition 1 /mnt/qemu
lomount   -t fat=32  -diskimage /mnt/windows/wxp.img -partition 2 /mnt/qemu

Aber wie gesagt; das konnte ich auf Grund meiner Konfiguration nicht ausprobieren und bin mir auch bei der Notation unsicher. Schau noch mal rein in
man mount.

papabaer1707 wrote:

Evtl. ist dies auch nicht die optimale Zugriffsvariante. Ich möchte das Windows XP im Grunde nur für einige Arbeiten an Daten verwenden, ohne auf Internet zugreifen zu wollen ... also nur ganz einfach.


Optimal ist, was dir gefällt! Das setzt voraus, dass du die anderen Varianten ausprobierst.
Ich z.B. bin faul, und das mounten mit lomount ist mir viel zu stressig. Wenn ich schon in XP arbeite will ich klicken, und das mach ich mit WinSCP3.

Grüße
Ma
_________________
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
papabaer1707
n00b
n00b


Joined: 22 Dec 2006
Posts: 13

PostPosted: Tue May 22, 2007 7:39 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Mario,

danke für deine Mühe ... es hat leider nicht geholfen. Allerdings habe ich unter deinem Link zum Roten Hut die Information gefunden, dass lomount nur bei kleinen Images funktioniert - offensichtlich ist meines dann doch zu groß (15G).

Ich probiers jetzt mal mit Samba ...
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1591

PostPosted: Wed May 23, 2007 10:31 am    Post subject: Reply with quote

papabaer1707 wrote:
.., dass lomount nur bei kleinen Images funktioniert - offensichtlich ist meines dann doch zu groß (15G).


Das ist offensichtlich eine Fehlinformation. Das img, welches ich benutze, hat 20 G und das mounten funktioniert tadellos.

Ma
_________________
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
papabaer1707
n00b
n00b


Joined: 22 Dec 2006
Posts: 13

PostPosted: Wed May 23, 2007 1:15 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, interessant ... dann muss der Fehler woanders liegen.

Allerdings kann es nicht an den 2 Partitionen liegen. Die 2. habe ich im nachhinein angelegt, weil es vorher mit der 1. Partition (ntsf) nicht ging. Naja, evtl. probiere ich mal die Variante mit dem WinSCP.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum