View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
jg n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/50876f243d4bbc40f40f3.gif)
|
Posted: Sun May 25, 2003 1:16 am Post subject: kernel panic: no init found |
|
|
hallo,
bastle gerade an einem eigenen kernel, kriege die kiste aber nicht zum booten. ich verwende den gentoo-sources kernel aus der live-cd 1.4rc4 / stage3. ferner kann der kernel das devfs nicht mounten, obwohl es fest im kernel einkompiliert ist. ich habe schon x-mal die kernelconfig durchlaufen, aber ich weiß nicht, wo der fehler liegt. kann mir jemand tipps geben?
ps: ich boote mittels lilo. habe auf einem suse-system in der lilo.conf gesehen, dass dort eine ramdisk (initrd) übergeben wird. dieser eintrag fehlt bei mir auf dem gentoosystem. kann das evtl. das problem sein ? _________________ regards,
jens |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
wudmx Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Sun May 25, 2003 11:46 am Post subject: |
|
|
also so wird dir keiner helfen koennen...
wir wissen ja nicht, welche angaben du in deiner lilo.conf hast...
was heisst du kriegst die kiste nicht zum booten? was passiert denn? wie weit kommst du?
mehr infos bitte! zu lilo gibts uebrigens im forum viele threads, also lies erstmal einbisscen, falls du es noch nicht gemacht hast! |
|
Back to top |
|
jg n00b
|
Posted: Sun May 25, 2003 11:59 am Post subject: |
|
|
hallo,
ich habe mir bereits selber geholfen. es war einfach ein tippfehler in der lilo.conf. dort steht ja als beispiel immer hda drin. zu dumm nur, dass ich einen raidcontroller habe, der als device sda benutzt. ich hatte jetzt zwar die richtig partitionsnummer eingetragen, aber dummerweise statt sda7 hda7 getippt. und zum thema erst lesen, dann schreiben: bevor ich hier gepostet habe, habe ich stundenlang den fehler versucht alleine zu finden.
wudmx wrote: | also so wird dir keiner helfen koennen...
was heisst du kriegst die kiste nicht zum booten? was passiert denn? wie weit kommst du?
mehr infos bitte! zu lilo gibts uebrigens im forum viele threads, also lies erstmal einbisscen, falls du es noch nicht gemacht hast! |
_________________ regards,
jens |
|
Back to top |
|
MasterOfMagic l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
|
Posted: Sun May 25, 2003 12:10 pm Post subject: |
|
|
wudmx wrote: | also so wird dir keiner helfen koennen...
der themensteller hat dieses thema 3-mal hintereinander gesetzt. und bei einem dieser 3 threads hat er auch selbst schon die lösung gefunden. ich hab ihm den hinweis gegeben, dass es die allgemeine verwirrung geringer halten würde, wenn er die restlichen kopien dieses threads löscht.
mfg
masterofmagic _________________ Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
jg n00b
|
Posted: Sun May 25, 2003 1:17 pm Post subject: |
|
|
hallo forum,
sorry für die multiplen postings! ist passiert, als ich versehentlich den back-button im browser geclickt habe.
MasterOfMagic wrote: | wudmx wrote: | also so wird dir keiner helfen koennen...
der themensteller hat dieses thema 3-mal hintereinander gesetzt. und bei einem dieser 3 threads hat er auch selbst schon die lösung gefunden. ich hab ihm den hinweis gegeben, dass es die allgemeine verwirrung geringer halten würde, wenn er die restlichen kopien dieses threads löscht.
mfg
masterofmagic |
_________________ regards,
jens |
|
Back to top |
|
wudmx Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Sun May 25, 2003 1:39 pm Post subject: |
|
|
@masterofmagic:
das ist mir erst spaeter aufgefallen |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|