View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
cosmophobia Tux's lil' helper

|
Posted: Sun May 27, 2007 10:27 am Post subject: hintergrundbilder mit untersch. seitenverhaeltnissen (kde) |
|
|
hallo..
ich hab mir mitlerweile einen widescreen bildschirm zugelegt und hab dadurch jetzt dar problem, dass die hintergrundbilder (alle 4:3 oder 3:4/selbst fotografiert..) nun den bildschirm nichtmehr ausfuellen.. strecken kommt dabei garnicht in frage.. wie sieht denn das aus..!? ; )
gibt es eventuell eine moeglichkeit, die bilder an den raendern verlaufen zu lassen, dass der uebergang nicht mehr so krass ist..!?
byw. hat jemand eine andere idee, wie man das ansehnlich loesen kann..!? _________________ Sinnlos oder Schlüssel zum Sinn des Seins..!? www.ultimate-mindmap.de
Mein Blog |
|
Back to top |
|
 |
Finswimmer Bodhisattva

Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Sun May 27, 2007 10:42 am Post subject: |
|
|
Leg ein anderes Bild "drunter". Damit hast du keine schwarzen Ränder.
Oder fofografiere in Widescreen  _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
 |
cosmophobia Tux's lil' helper

|
Posted: Sun May 27, 2007 11:05 am Post subject: |
|
|
schwarze raender hab ich ja nicht.. es ist nur, dass wo halt das bild aufhoert die hintergrundfarbe kommt.. was meist ein sehr harter uebergang ist und nicht so schoen aussieht..
in 19:10 fotografieren geht mit dem ding nicht.. ; p _________________ Sinnlos oder Schlüssel zum Sinn des Seins..!? www.ultimate-mindmap.de
Mein Blog |
|
Back to top |
|
 |
Vortex375 Veteran

|
Posted: Sun May 27, 2007 3:12 pm Post subject: |
|
|
Du kannst das Bild editieren und an beiden Seiten einen Farbverlauf zu Transparenz einfügen. Wenn du das ganze dann als png speicherst, dann sollte das Bild an den Rändern weich in den Hintergrund übergeblendet werden.
Das sollte sich mit GIMP eigentlich recht einfach bewerkstelligen lassen. Leider steige ich bei diesem Programm überhaupt nicht durch und kriege immer nach 5 Minuten Kopfschmerzen, wenn ich versuche damit etwas produktives zu arbeiten.
Erfahrene GIMP-Veteranen sollten dir da besser helfen können.
EDIT: Was ich meine ist im Prinzip ein Farbverlauf von Transparenz zu Color-Erase. Ich hab's grad versucht und noch nicht hingekriegt das mit GIMP zu bewerkstelligen. Vieleicht kann ja jemand, der sich mit GIMP auskennt, helfen? |
|
Back to top |
|
 |
l3u Advocate

Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Sun May 27, 2007 5:38 pm Post subject: |
|
|
Man kann ja auch angeben "skalieren und beschneiden", dann füllt das Bild komplett den Desktop aus, und es fehlen "nur" zwei Streifen |
|
Back to top |
|
 |
ian! Bodhisattva

|
Posted: Sun May 27, 2007 5:38 pm Post subject: |
|
|
"Position: Skaliert und beschnitten" funktioniert hier für mich am besten. Dabei wird das Seitenverhältnis beibehalten. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
 |
Marlo Veteran

|
Posted: Sun May 27, 2007 7:07 pm Post subject: |
|
|
Vortex375 wrote: |
... und kriege immer nach 5 Minuten Kopfschmerzen, ... |
++
deshalb nehme ich für sowas:
Code: |
convert -size längexbreite orig-bild.jpg -resize neulängexneubreite neu-bild.whatever
|
Ma _________________ ------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/ |
|
Back to top |
|
 |
|