View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Inte Veteran
|
Posted: Thu May 31, 2007 11:20 am Post subject: Hörbücher auslesen + Kapitelmarken = welcher Container? |
|
|
Ich möchte:
- Hörbücher am Stück (alle CDs -> eine Datei) auslesen,
- vorzugsweise als FLAC (vielleicht Vorbis oder Speex; nur wenn es nicht anders geht auch AAC) komprimieren,
- in ein Containerformat packen, dass zwingend Kapitelmarken unterstützt und vielleicht Bilddaten (z.B. für Cover)
- und von einem brauchbaren Stück Software zur Wiedergabe unterstützt wird.
- Ein in Hardware gegossener Player wäre nicht schlecht, der Wunsch ist aber unrealistisch und kein K.O.-Kriterium.
Wer kann mir sowas anbieten? Spaß beiseite ... hier mal 'ne Liste mit Infos, die ich bisher zusammentragen konnte:Ogg
- Unterstützt das auch Kapitelmarken? Ich kenn zwar "Vorbis comment", aber da gibt es AFAIK keinen (DeFacto-)Standard für Chapter. Wahrscheinlich findet ihr die Info sofort. Ich hab mich dumm & dusselig gesucht. - Laut Wikipedia unterstützt Ogg auch Kapitelmarken.
- An Playern (Hard- & Software) gibt es ja eine große Auswahl.
MP4
Das Format ist weit verbreitet und viele Podcasts benutzen das Format um Kapitelmarken zu setzen. Mit iTunes sollen damit auch einfach Dateien zusammengeführt und mit Kapiteln versehen werden können. Noch bin ich kein Apfel-Benutzer und somit kommt iTunes nicht in die Auswahl.
Falls jemand von Euch sowas schon mal gemacht hat oder verzweifelt gescheitert ist, dann her mit den Infos. Vor allem der Teil "einzelne Ogg/FLAC-Dateien zu einer zusammenfassen und dabei die Tags als Kapitelmarken übernehmen" ist da am interessantesten für mich. Picard - das Tagging-Programm von Musicbrainz - unterstützt solche "All in one"-Files leider auch noch nicht. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution
Last edited by Inte on Thu May 31, 2007 1:56 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Thu May 31, 2007 11:33 am Post subject: |
|
|
mal ne dumme frage, wiso willst du das? _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Thu May 31, 2007 2:04 pm Post subject: |
|
|
Ich möchte meine Hörbücher archivieren und keine 300 einzelnen Audiodateien haben. Eine Datei zum öffnen, in der alles drin ist was ich brauche (Cover, Tags, Kapitel- & Trackmarken). Kein umständliches umbenennen von vielen Dateien, weil Dateisysteme kein Unicode bzw. Sonderzeichen unterstützen. Kein verändern bzw. nerviges überprüfen von Tags in hunderten von Dateien, weil man sich (vielleicht) vertippt hat. Eine Datei == ein zu prüfender Tag für Autor, Sprecher, Verlag, Erscheinungsdatum, etc. Ich möchte unnötige Redundanzen vermeiden.
Außerdem finde ich es völlig unnötig, dass alle Dateien mit 001-Trackname, 002-Trackname, etc. benannt werden müssen, damit die Reihenfolge auch eingehalten wird, falls der Player sich beim importieren oder späteren sortieren (falls er das überhaupt kann) um so etwas kümmert.
Falls das ganze doch mal auf 'nen Mobilteil soll, kann man ja bequem mittels Stapelverarbeitung die Datei in das gewünschte Format konvertieren und splitten. Dann sind mir auch die Tags egal. Ich will einfach nur mit minimalem Pflegeaufwand, möglichst alle Details zu einem Hörbuch digitalisieren, um das Original im Schrank nach Möglichkeit nie wieder anfassen zu müssen.
EDIT: Wow! So wie es aussieht gibt es einen Player für die Palms in meiner Familie (Coreplayer Mobile), der Matroska, Ogg & MP4 von Haus aus unterstützt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welches Format sich am besten mit Tags zu einer Datei zusammenführen lässt. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|