View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Grizzly n00b

|
Posted: Wed May 30, 2007 7:32 pm Post subject: Umlaute (Checking root filesystem) |
|
|
Beim booten von Gentoo kommt nach dem Eintrag Checking root filesystem ab einer gewissen Anzahl von boots, der Hinweiss (Prüfung nach 5 Einhängevorgängen).
Bei diesen Hinweisen, werden die Umlaute nicht richtig angezeigt. Ist das ein Schönheitsfehler?
Zumal es bei meinen System der einzige Fehler mit den Umlauten ist. |
|
Back to top |
|
 |
smg Veteran

|
Posted: Wed May 30, 2007 8:07 pm Post subject: |
|
|
hast du den def boot console font auch auf utf8 gestellt? _________________ GnuPG-Key-ID: 0xF8C275D4
Fingerprint: 5B6F 134A 189B A24D 342B 0961 8D4B 0230 F8C2 75D4
Code: | perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);' |
|
|
Back to top |
|
 |
Grizzly n00b

|
Posted: Wed May 30, 2007 8:38 pm Post subject: |
|
|
Quote: | hast du den def boot console font auch auf utf8 gestellt? |
Jetzt musst Du mir weiterhelfen. Wo kann ich denn dies einstellen bzw. nachschauen? |
|
Back to top |
|
 |
blu3bird Retired Dev

|
Posted: Wed May 30, 2007 10:11 pm Post subject: |
|
|
Die Schriftart wird in /etc/conf.d/consolefont eingestellt.
Das wird aber das Problem nicht lösen. Das Überprüfen des Root-Filesystems wird in /etc/init.d/checkroot gemacht, checkroot wird sehr weit am Anfang des Bootprozesses durchgeführt. Erst relativ am Ende wird /etc/init.d/consolefont ausgeführt, der dann die eingestellte Schriftart lädt, die auch Umlaute anzeigen kann.
Damit die Umlaute richtig angezeigt werden müsste also consolefont vor checkroot ausgeführt werden, oder du könntest das checkroot Skript bearbeiten, dass ganz am Anfang der Befehl "/bin/setfont default8x16" ausgeführt wird(das ist dasselbe was consolefont macht).
Was das für Nebenwirkungen hat weiß ich nicht, theoretisch sollte es keine haben, aber es könnte auch sein dass setfont Abhängigkeiten hat die zu dem Zeitpunkt noch nicht geladen sind und dass die Kiste einfriert oder einfach nur die Ausgabe unlesbar wird...du solltest also eine LiveCD bereit halten. _________________ Black Holes are created when God divides by zero! |
|
Back to top |
|
 |
Grizzly n00b

|
Posted: Wed May 30, 2007 11:01 pm Post subject: |
|
|
Zuerst einmal Danke für den Tipp.
Ich habe mal das checkroot Script bearbeitet.
Die Meldung im Bootmenü lautet dann:
Code: | Kann Zeichensatz default8x16 nicht lesen |
Die Meldung kommt direkt vor Checking root filesystem.
Wie kann ich denn consolefont vor checkroot ausführen, ohne das Script zubearbeiten? |
|
Back to top |
|
 |
Grizzly n00b

|
Posted: Thu May 31, 2007 9:38 am Post subject: |
|
|
Nachdem ich den Befehl
Code: | /bin/setfont default8x16 |
Jetzt an der richtigen Stelle im checkroot Script habe, ist die Fehlermeldung mit dem Zeichensatz verschwunden.
Da die Umlaute immer noch nicht richt angezeigt werden, habe ich mal den Zeichensatz geändert.
Code: | /bin/setfont/lat9w-16 |
Eine Änderung ist zumindestens in den Umlauten aufgetreten, sie werden jetzt anders angezeigt.
Also bin ich doch schon mal auf dem richtigen Weg.
Was mich aber stutzig macht, war das in der /etc/conf.d/consolefonts die CONSOLETRANSLATION="8859-1_to_uni" mit einem Kommentarzeichen versehen war. Auch der Versuch ohne Kommentarzeichen, brachte keine Änderung in den Umlauten.
Kann es sein, das es nicht am Zeichensatz liegt, sondern an der eigentlichen Codierung der Zeichen? |
|
Back to top |
|
 |
|