View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
UTgamer Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/6011832114050d3278e0ee.jpg)
Joined: 10 Aug 2003 Posts: 1326 Location: Troisdorf (Köln) Deutschland
|
Posted: Thu May 31, 2007 11:17 pm Post subject: Möchte noch jemand die Desktops KDE/Gnome/.. getrennt haben |
|
|
Ich kann mich mit dem Gnome überhaupt nicht anfreunden.
Trotzdem versuchen die Maintainer/Ebuildersteller mit diversen Paketen mir ständig Gnome unterzujubeln.
Vor Jahren hatte ich mal versucht Gimp zu installieren, ging nicht weil ich gnome-base/orbit als Hauptdatei geblockt hatte. Also hatte ich einfach auf ein paar Anwendungen verzichten müssen. Letzte Woche bekam ich den Tip Gimp benötige kein Gnome, naja das galt wohl nur für eine einzelne Version lang, oder wie ist follgendes zu verstehen?
So etwas passiert ständig.
Soeben versucht mir Portage weiszumachen das ich dev-util/glade benötige, ohne irgend welche Abhängigkeiten, will es dies einfach mal haben. Nein, nein auf meinen Desktop kommt kein Gnome, niemals.
Also ab und geblockt. Der selbe Mist geht auch mit Java ab, nein ich habe kein SUN-Java aufm Rechner und will auch (noch) keines haben, bin glücklich mit Blackdown, will ja nur ein 64Bit-Plugin fürn Browser, mehr nicht.
Also in meiner make.conf steht beidesmal -gnome und -java!
Jetzt habe ich immer diese nichtaufgelösten Ebuilds bei emerge:
Code: | emerge world -p
These are the packages that would be merged, in order:
Calculating world dependencies \
!!! Ebuilds for the following packages are either all
!!! masked or don't exist:
virtual/jre virtual/jdk dev-util/glade
... done! |
Ein weiteres Beispiel:
Für eine dieser Anwendungen: Code: | equery depends librsvg
[ Searching for packages depending on librsvg... ]
dev-ml/lablgtk-2.6.0 (svg? >=gnome-base/librsvg-2.2)
media-gfx/gimp-2.2.14 (svg? >=gnome-base/librsvg-2.2)
media-video/vlc-0.8.6b (svg? >=gnome-base/librsvg-2.5.0)
net-p2p/mldonkey-2.8.3 (gtk? >=gnome-base/librsvg-2.4.0)
(guionly? >=gnome-base/librsvg-2.4.0) |
hatte ich diese einzelne lib "gnome-base/librsvg-2.16.1" zugelassen, also VLC war es nicht, das läuft ohne sauber. Seit heute möchte "gnome-base/librsvg-2.16.1-r1" auch noch die Gnome-Dateidatenbank "gnome-extra/libgsf" dazu haben.
a) Wie bekomme ich jetzt am besten heraus für welche der 4 Anwendungen ich irgendwann einmal diese svg Bibliothek die ja keine weiteren Abhängigkeiten hatte zugelassen habe ohne alle neu zu kompilieren?
b) kompiliere ich jetzt am besten alle 4 Anwendungen neu oder die librsvg mit "--nodeps" oder wie ich es gerade getan habe, die neue Version einfach blocken was aber GLSA-Probleme nicht einbezieht.
c) Wie bleibe ich am besten von allen Gnomeabhängigkeiten verschont.
Geht es einigen von euch genauso? _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748 |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
firefly Watchman
![Watchman Watchman](/images/ranks/rank-G-2-watchman.gif)
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 6:29 am Post subject: |
|
|
Tut mir leid aber das ist etwas engstirnig von dir.
Nur weil diese beiden libs vom gnome-projekt verwaltet werden, muss es noch lange nicht heißen das die das komplette gnome mit nachziehen.
die beiden libs, libgsf und librsvg werden werden dir keine weiteren gnome libs/programme mit ins system ziehen, da du ja -gnome gesetzt hast und diese beiden libs optional weitere gnome libs als abhängigkeit haben
abhängigkeiten von libgsf:
Code: | RDEPEND=">=dev-libs/libxml2-2.4.16
>=dev-libs/glib-2.6
sys-libs/zlib
gnome? ( media-gfx/imagemagick
>=gnome-base/gconf-2
>=gnome-base/libbonobo-2
>=gnome-base/gnome-vfs-2.2 )
bzip2? ( app-arch/bzip2 )
python? ( dev-lang/python
>=dev-python/pygtk-2.8 )"
DEPEND="${RDEPEND}
dev-util/pkgconfig
>=dev-util/intltool-0.29
doc? ( >=dev-util/gtk-doc-1 )" |
abhängigkeiten von librsvg:
Code: | RDEPEND=">=media-libs/fontconfig-1.0.1
>=x11-libs/gtk+-2.6
>=dev-libs/glib-2.12
>=dev-libs/libxml2-2.4.7
>=x11-libs/cairo-1.2
>=x11-libs/pango-1.2
>=dev-libs/libcroco-0.6.1
>=media-libs/freetype-2
gnome? ( >=gnome-base/gnome-vfs-2 )
zlib? ( >=gnome-extra/libgsf-1.6 )"
DEPEND="${RDEPEND}
>=dev-util/pkgconfig-0.9
doc? ( >=dev-util/gtk-doc-0.9 )" |
librsvg braucht nur libgsf, wenn du komprimierte svg( .svgz) dateien benutzen möchtest. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Last edited by firefly on Fri Jun 01, 2007 6:39 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
Anarcho Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/1030393113423afb9086043.jpg)
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 6:29 am Post subject: Re: Möchte noch jemand die Desktops KDE/Gnome/.. getrennt h |
|
|
UTgamer wrote: | Geht es einigen von euch genauso? |
Oh ja,
mich ärgert es jedesmal das ich kdelibs für k3b und amarok brauche ![Twisted Evil :twisted:](images/smiles/icon_twisted.gif) _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
Necoro Veteran
![](images/avatars/163672451943ab3dcad64df.gif)
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 6:47 am Post subject: Re: Möchte noch jemand die Desktops KDE/Gnome/.. getrennt h |
|
|
UTgamer wrote: | c) Wie bleibe ich am besten von allen Gnomeabhängigkeiten verschont. |
Gar nicht ... es gibt einfach sachen, die vom Gnome Projekt verwaltet sind, die aber von einigen Programmen benötigt werden (libglade ist so ein Fall zB). _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
firefly Watchman
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 7:04 am Post subject: Re: Möchte noch jemand die Desktops KDE/Gnome/.. getrennt h |
|
|
Necoro wrote: | UTgamer wrote: | c) Wie bleibe ich am besten von allen Gnomeabhängigkeiten verschont. |
Gar nicht ... es gibt einfach sachen, die vom Gnome Projekt verwaltet sind, die aber von einigen Programmen benötigt werden (libglade ist so ein Fall zB). |
jupp und libglade braucht keine weiteren gnome libs.
Code: | RDEPEND=">=dev-libs/glib-2.10
>=x11-libs/gtk+-2.8.10
>=dev-libs/atk-1.9
>=dev-libs/libxml2-2.4.10
>=dev-lang/python-2.0-r7"
DEPEND="${RDEPEND}
>=dev-util/pkgconfig-0.9
doc? ( >=dev-util/gtk-doc-1 )" |
UTgamer: die von dir angemoserten libs sind halt libs, welche vom gnome projekt verwaltet werden aber höchstens optional weitere vom gnome-projekt verwaltete libs als abhängigkeit haben. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
Necoro Veteran
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 7:50 am Post subject: |
|
|
Und wo ich es den Dependencies sehe ... libxml2 ist auch ursprünglich von GNOME ^^ ... und das willst du wahrscheinlich nicht runterschmeißen ;P _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
Knieper l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 8:46 am Post subject: |
|
|
Necoro wrote: | Und wo ich es den Dependencies sehe ... libxml2 ist auch ursprünglich von GNOME ^^ ... und das willst du wahrscheinlich nicht runterschmeißen ;P |
Warum ist die so wichtig? Wenn ich das bei mir ueberfliege, braucht man die nur fuer kdelibs (und die nur wg. k3b), gimp und cairo mit svg-Unterstuetzung. Also doch eher alles Pillepalle. |
|
Back to top |
|
Necoro Veteran
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 8:58 am Post subject: |
|
|
Knieper wrote: | Necoro wrote: | Und wo ich es den Dependencies sehe ... libxml2 ist auch ursprünglich von GNOME ^^ ... und das willst du wahrscheinlich nicht runterschmeißen ;P |
Warum ist die so wichtig? Wenn ich das bei mir ueberfliege, braucht man die nur fuer kdelibs (und die nur wg. k3b), gimp und cairo mit svg-Unterstuetzung. Also doch eher alles Pillepalle. |
Richtig ... man braucht sie für kdelibs (und auch xscreensaver zB). Und wenn du KDE auf dem Rechner hast, hast du höchstwahrscheinlich auch die kdelibs ^^ ... und wenn du GNOME verwendest, sollten dich GNOME-Libs nicht stören... als XFCE User hast du sie höchstwahrscheinlich über "xfce4-mixer" drinne ...
Kurz gesagt: libxml2 hast du wahrscheinlich immer installiert ... - ergo: ein "*heul* ich mag kein GNOME -- sowas kommt mir nicht auf den rechner" ist wohl nicht umsetzbar ![Smile :)](images/smiles/icon_smile.gif) _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
UTgamer Veteran
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 9:20 am Post subject: |
|
|
firefly wrote: | ...
librsvg braucht nur libgsf, wenn du komprimierte svg( .svgz) dateien benutzen möchtest. | Danke für die Auflösung.
Anarcho wrote: | Oh ja,
mich ärgert es jedesmal das ich kdelibs für k3b und amarok brauche ![Twisted Evil :twisted:](images/smiles/icon_twisted.gif) | Das *g* kann ich mir hier nicht ersparen, als ich damals meine ersten Linuxerfahrungen hatte, war k3b genau der Ausschlag für mich KDE zu verwenden (das war 1998 und da war Gnome auch noch mehr ein zusammengewürfeltes Abenteuer).
firefly wrote: | Necoro wrote: | UTgamer wrote: | c) Wie bleibe ich am besten von allen Gnomeabhängigkeiten verschont. |
Gar nicht ... es gibt einfach sachen, die vom Gnome Projekt verwaltet sind, die aber von einigen Programmen benötigt werden (libglade ist so ein Fall zB). |
jupp und libglade braucht keine weiteren gnome libs. |
gnome-base/libglade = Library to construct graphical interfaces at runtime
Ich bin 8 Jahre ohne ausgekommen und auf einmal soll ich das brauchen müssen? Ne sehe ich garnicht ein, eher verzichte ich auf Anwendungen die dies benötigen. Nur stand das Paket gestern alleine auf dem Präsentierteller also irgend ein Programm wollte es nicht, es stand einzeln einfach darum als Portage-/Systemabhängigkeit. Ich wüßte auch nicht warum Fluxbox oder KDE (welche gestern keine neuen Versionen hatten) diese brauchen müßten. Glade wird einfach ungenutzt Plattenplatz verbrauchen wie soviele andere Dinge auch.
firefly wrote: | UTgamer: die von dir angemoserten libs sind halt libs, welche vom gnome projekt verwaltet werden aber höchstens optional weitere vom gnome-projekt verwaltete libs als abhängigkeit haben. | Falls ich eine Anwendung nutzen sollte die z.B. 5 Gnomelibs hinterherzieht startet das gesammte Programm langsam und wird sehr viel mehr Speicherplatz verbrauchen. Das Cacheverhalten durch die shared-libraries wird sich auch nicht bessern wenn die Anwendung bereits beendet wurde.
Also Glade ist auf meinem Desktop das unnützigste Programm überhaupt, da es von keinerlei Anwendung überhaupt benötigt wird.
---
Ein paar Anmerkungen:
Der Grund warum ich gnome-base/librsvg aufgeführt hatte war das es gestern gerade aktuell war, und in KDE4 die ganzen Icons in SVG sein werden. Ich wollte mich vorab mal mit SVG etwas beschäftigen.
Das einfachste wird sein, ich werde momentan ganz auf SVG verzichten und warten bis KDE4 herauskommt und die KDE eigenen Programme dafür verwenden, denn die sind ganz sicher gnomefrei.
Vor einigen Jahren hatte ich das schonmal alles durchgemacht, nur KDE installiert und mit der Zeit hatte ich soviele gnome-libs auf dem Rechner das ich mal den Versuch gestartet hatte Gnome ainfach so als Desktop zu starten. Es ging nicht, aber ich teste an und es fehlten nur noch so um die 10 Pakete. Also hatte ich damals das ganze System neu installiert (war noch kein Gentoo), und siehe da es war wie unter MS-Windows, die Neuinstallation hatte den Rechner stark beschleunigt.
Mit der Geschwindigkeit auf dem DualCore AMD64 habe ich auch keinen Grund zur Beschwerde (einzig beim Plattenplatz), aber alle Einstellungen die hier funktionieren gehen dann später fast 1:1 auf den kleineren Athlon2400+ und dort merke ich direkt was sauber und was unsauber läuft sowie ob er 1 Stunde oder 5 Stunden kompiliert.
[Edit]
Necoro wrote: | Knieper wrote: | Necoro wrote: | Und wo ich es den Dependencies sehe ... libxml2 ist auch ursprünglich von GNOME ^^ ... und das willst du wahrscheinlich nicht runterschmeißen ;P |
Richtig ... man braucht sie für kdelibs (und auch xscreensaver zB). Und wenn du KDE auf dem Rechner hast, hast du höchstwahrscheinlich auch die kdelibs ^^ ... und wenn du GNOME verwendest, sollten dich GNOME-Libs nicht stören... als XFCE User hast du sie höchstwahrscheinlich über "xfce4-mixer" drinne ...
Kurz gesagt: libxml2 hast du wahrscheinlich immer installiert ... - ergo: ein "*heul* ich mag kein GNOME -- sowas kommt mir nicht auf den rechner" ist wohl nicht umsetzbar ![Smile :)](images/smiles/icon_smile.gif) |
Wenn das KDE-Team sich entscheidet dies zu brauchen ist es eine Abhängigkeit von KDE und wenn die Featuritis sich in dieser Lib auch ausweitet die KDE nicht braucht, werden die sicher einen Fork schreiben. ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Last edited by UTgamer on Fri Jun 01, 2007 9:24 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
Knieper l33t
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 9:21 am Post subject: |
|
|
Necoro wrote: | Richtig ... man braucht sie für kdelibs (und auch xscreensaver zB). Und wenn du KDE auf dem Rechner hast, hast du höchstwahrscheinlich auch die kdelibs ^^ ... und wenn du GNOME verwendest, sollten dich GNOME-Libs nicht stören... als XFCE User hast du sie höchstwahrscheinlich über "xfce4-mixer" drinne ...
Kurz gesagt: libxml2 hast du wahrscheinlich immer installiert ... |
Aehm, s. oben. Von k3b auf zB. bashburn umsteigen, gimp ersetzen und cairo ohne svg kompilieren und libxml2 ist weg. XFCE, Gnome, KDE etc. benutze ich nicht.
Quote: | - ergo: ein "*heul* ich mag kein GNOME -- sowas kommt mir nicht auf den rechner" ist wohl nicht umsetzbar ![Smile :)](images/smiles/icon_smile.gif) |
Das ging eher an den Themenersteller, oder? |
|
Back to top |
|
firefly Watchman
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 9:34 am Post subject: |
|
|
UTgamer wrote: | firefly wrote: | ...
librsvg braucht nur libgsf, wenn du komprimierte svg( .svgz) dateien benutzen möchtest. | Danke für die Auflösung.
Anarcho wrote: | Oh ja,
mich ärgert es jedesmal das ich kdelibs für k3b und amarok brauche ![Twisted Evil :twisted:](images/smiles/icon_twisted.gif) | Das *g* kann ich mir hier nicht ersparen, als ich damals meine ersten Linuxerfahrungen hatte, war k3b genau der Ausschlag für mich KDE zu verwenden (das war 1998 und da war Gnome auch noch mehr ein zusammengewürfeltes Abenteuer).
firefly wrote: | Necoro wrote: | UTgamer wrote: | c) Wie bleibe ich am besten von allen Gnomeabhängigkeiten verschont. |
jupp und libglade braucht keine weiteren gnome libs. |
gnome-base/libglade = Library to construct graphical interfaces at runtime
Ich bin 8 Jahre ohne ausgekommen und auf einmal soll ich das brauchen müssen? Ne sehe ich garnicht ein, eher verzichte ich auf Anwendungen die dies benötigen. Nur stand das Paket gestern alleine auf dem Präsentierteller also irgend ein Programm wollte es nicht, es stand einzeln einfach darum als Portage-/Systemabhängigkeit. Ich wüßte auch nicht warum Fluxbox oder KDE (welche gestern keine neuen Versionen hatten) diese brauchen müßten. Glade wird einfach ungenutzt Plattenplatz verbrauchen wie soviele andere Dinge auch.
|
also das überhaupt kein programm libglade braucht, aber portage es installieren will, das geht nicht. Auser es wurde ins world-file wingetragen.
mach mal ein emerge -puvNDt world dann wirst du sehen welches paket libglade als abhängigkeit hat. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
UTgamer Veteran
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 10:03 am Post subject: |
|
|
firefly wrote: | also das überhaupt kein programm libglade braucht, aber portage es installieren will, das geht nicht. Auser es wurde ins world-file wingetragen.
mach mal ein emerge -puvNDt world dann wirst du sehen welches paket libglade als abhängigkeit hat. |
Code: | emerge -puvNDt libglade
These are the packages that would be merged, in reverse order:
Calculating dependencies... done!
[nomerge ] virtual/ghostscript-0
[nomerge ] app-text/ghostscript-esp-8.15.3 USE="X cups emacs gtk xml -cjk -threads"
[nomerge ] x11-libs/gtk+-2.10.12 USE="X doc jpeg tiff xinerama -debug"
[nomerge ] x11-libs/cairo-1.4.6 USE="X directfb doc svg -debug -glitz -xcb"
[nomerge ] dev-libs/DirectFB-1.0.0 USE="fbcon gif jpeg mmx png sdl sse truetype v4l zlib -debug -fusion -sysfs -v4l2"
[nomerge ] media-libs/libsdl-1.2.11-r2 USE="X aalib alsa dga directfb fbcon nas opengl oss xinerama xv -arts -esd -ggi -libcaca -noaudio -noflagstrip -nojoystick -novideo -svga"
[nomerge ] media-libs/alsa-lib-1.0.14_rc2 USE="doc -debug"
[nomerge ] app-doc/doxygen-1.4.7 USE="doc qt3 tetex -unicode"
[nomerge ] x11-libs/qt-3.3.8-r2 USE="cups doc gif nas opengl postgres xinerama -debug -examples -firebird -immqt -immqt-bc -ipv6 -mysql -nis -odbc -sqlite"
[nomerge ] net-print/cups-1.2.9 USE="X jpeg nls pam png samba ssl tiff -dbus -ldap -php -ppds -slp"
[nomerge ] net-libs/gnutls-1.4.4-r1 USE="doc nls zlib"
[nomerge ] app-crypt/opencdk-0.5.7 USE="doc"
[nomerge ] dev-libs/libgcrypt-1.2.2-r1 USE="nls"
[ebuild U ] dev-libs/libgpg-error-1.5 [1.0-r1] USE="nls" 364 kB
[nomerge ] x11-libs/qt-3.3.8-r2 USE="cups doc gif nas opengl postgres xinerama -debug -examples -firebird -immqt -immqt-bc -ipv6 -mysql -nis -odbc -sqlite"
[nomerge ] net-print/cups-1.2.9 USE="X jpeg nls pam png samba ssl tiff -dbus -ldap -php -ppds -slp"
[nomerge ] virtual/ghostscript-0
[nomerge ] app-text/ghostscript-esp-8.15.3 USE="X cups emacs gtk xml -cjk -threads"
[nomerge ] x11-libs/gtk+-2.10.12 USE="X doc jpeg tiff xinerama -debug"
[nomerge ] x11-libs/cairo-1.4.6 USE="X directfb doc svg -debug -glitz -xcb"
[nomerge ] dev-libs/DirectFB-1.0.0 USE="fbcon gif jpeg mmx png sdl sse truetype v4l zlib -debug -fusion -sysfs -v4l2"
[nomerge ] media-libs/libsdl-1.2.11-r2 USE="X aalib alsa dga directfb fbcon nas opengl oss xinerama xv -arts -esd -ggi -libcaca -noaudio -noflagstrip -nojoystick -novideo -svga"
[nomerge ] media-libs/alsa-lib-1.0.14_rc2 USE="doc -debug"
[nomerge ] app-doc/doxygen-1.4.7 USE="doc qt3 tetex -unicode"
[nomerge ] app-text/tetex-3.0_p1-r3 USE="X Xaw3d doc motif -lesstif -neXt -tk"
[nomerge ] media-libs/libpng-1.2.18 USE="doc"
[ebuild R ] sys-libs/zlib-1.2.3-r1 USE="(-build%)" 0 kB
|
Ich sehe gerade das glade (nicht libglade das wußte ich das ich es habe) doch installiert ist, emerge hat es aber nicht als Update sondern als Neu angezeigt gehabt. (Mein Fehler, passiert wenn man sich zeitgleich mit Versicherungen am Telefon rumschlägt.)
[Edit]
Mich würde es aber schon interressieren wenn ich beides glade und libglade mal deinstalliere und revdep-rebuild mal anschmeiße um zu sehen welche Progs nicht mehr gehen. (Den Spaß würde ich mir noch gönnen).
... Vorgang läuft.
[Edit2]
revdep-rebuild hat nichts gefunden.
Jetzt noch die librsvg entfernen und sehen ob noch alle nicht KDE-Progs starten. *g* _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
Last edited by UTgamer on Fri Jun 01, 2007 10:19 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
Knieper l33t
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 10:18 am Post subject: |
|
|
Ich nehme immer noch app-portage/udept fuer sowas. dep -L <paket> sagt dir, wer <paket> benoetigt. |
|
Back to top |
|
UTgamer Veteran
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 10:22 am Post subject: |
|
|
Knieper wrote: | Ich nehme immer noch app-portage/udept fuer sowas. dep -L <paket> sagt dir, wer <paket> benoetigt. |
Super Tip Ist zwar noch unstable (~amd64) aber ich gebe es mal mit in die Queue.
[Edit]
Aha hier die Ausgabe von dem Tool: Code: | dep -L libglade
gnome-base/libglade:
app-text/poppler-bindings-0.5.4 gtk? >=gnome-base/libglade-2
dev-python/pygtk-2.10.4 >=gnome-base/libglade-2.5.0
media-plugins/audacious-plugins-1.3.3 >=gnome-base/libglade-2.3.1
media-sound/audacious-1.3.2 >=gnome-base/libglade-2.3.1
net-ftp/pureadmin-0.2.2 >=gnome-base/libglade-2.0
net-p2p/gnunet-gtk-0.7.1b >=gnome-base/libglade-2.0
sci-calculators/galculator-1.2.5.2-r1 >=gnome-base/libglade-2
x11-misc/xscreensaver-5.02 >=gnome-base/libglade-1.99
|
Ich habe die aufgeführten Pakete ausprobiert, einzig xscreensaver geht nicht mehr. Gut werde ich den auch entfernen, habe neben Fluxbox gerade zusätzlich KDE gestartet, der Screensaver läuft aber weiterhin sauber.
gnunet-gtk zeigte aber eine Fehlermeldung: Code: | FEHLER: `lt_dlopenext' failed for library `libgnunetgtkmodule_stats' with error: libgnunetgtkmodule_stats.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden | gnunet-gtk funktioniert aber weiterhin trotz Fehlermeldung, werde ich mir später mal anschauen was es hat. (Ich meine der Fehler war aber vorher auch schon.) _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
Last edited by UTgamer on Fri Jun 01, 2007 10:35 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
Knieper l33t
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 10:31 am Post subject: |
|
|
UTgamer wrote: |
Jetzt noch die librsvg entfernen und sehen ob noch alle nicht KDE-Progs starten. *g* |
Eigentlich schaut man sich vorher die Abhaengigkeiten an und deinstalliert dann. Bei mir verwendet es Gimp mit svg-useflag. _Ich_ wuerde an Deiner Stelle die Use Flags sortieren und nur die setzen, die Du auch benoetigst. So mache ich das immer und udept kann man auch verwenden, um unnoetige Slots und Pakete zu entfernen. Wildes Rumdeinstallieren nur weil vorne "gnome-base" steht bringt's nicht. |
|
Back to top |
|
b3cks Veteran
![](images/avatars/2950913324bb3561d0d0e4.jpg)
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 10:54 am Post subject: Re: Möchte noch jemand die Desktops KDE/Gnome/.. getrennt h |
|
|
Anarcho wrote: | UTgamer wrote: | Geht es einigen von euch genauso? |
Oh ja,
mich ärgert es jedesmal das ich kdelibs für k3b und amarok brauche ![Twisted Evil :twisted:](images/smiles/icon_twisted.gif) |
Ah, ein weiterer Leidensgenosse.
Mich ärgert das auch bei Opera. Wobei hier die Sache mit dem qt-static USE-Flag eine halbwegs akzeptable Lösung ist. _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
UTgamer Veteran
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 10:59 am Post subject: |
|
|
Knieper wrote: | UTgamer wrote: |
Jetzt noch die librsvg entfernen und sehen ob noch alle nicht KDE-Progs starten. *g* |
Eigentlich schaut man sich vorher die Abhaengigkeiten an und deinstalliert dann. Bei mir verwendet es Gimp mit svg-useflag. _Ich_ wuerde an Deiner Stelle die Use Flags sortieren und nur die setzen, die Du auch benoetigst. So mache ich das immer und udept kann man auch verwenden, um unnoetige Slots und Pakete zu entfernen. Wildes Rumdeinstallieren nur weil vorne "gnome-base" steht bringt's nicht. |
Na so wild läuft es bei mir auch nicht. Normalerweise mache ich das auch, aber wenn da irgendetwas von Gnome steht habe ich keinerlei Skrupel da einfach reinzuhauen und sauber zu machen (aus eigener Erfahrung). Wenn nun irgend eine Funktion nicht geht - sollte ich sie starten wollen, weiß ich ja das ich jetzt svg und glade einfach weggehauen habe. Zudem, alles was bei mir nicht Qt oder nur gtk verwendet, hat sowieso kaum Überlebenschancen. Ich führe auch von einigen Paketen seit Jahren eine Abhängigkeitsliste auf meiner Festplatte weil ich bereits größere Veränderungen bei denen hatte, erwarte oder einfach zum nachschlagen wenn ich etwas suche.
Z.B. wären da: Code: | sg3_utils
bootchart
emacs
fbset
firefox
gcc
gentoo-artwork
gnash
gnunet
openoffice
samba
... |
So hab mal wieder mit dem Beil aufgeräumt
----
Außer Anarcho und b3cks, denen die Mischung auch nicht liegt, habt ihr anderen anscheinend keine pers. Probleme mit beiden gleichzeitig gemischt zu hantieren. Also ihr haltet immer von beiden die shared libs im RAM und wartet auf das Nachladen irgendwelcher libs gerne um ein Programm zu nutzen? _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
|
Back to top |
|
firefly Watchman
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 11:22 am Post subject: |
|
|
hä wiso sollten die libs im RAM bleiben, wenn die nicht mehr gebraucht werden?
Und zum anderen schaue ich auch darauf, das kein gnome bei mir drauf ist, bzw. wenn dann nur die nötigsten libs.
Aber den hickhack den du hier augenscheinlich abziehst, zumindestens kommt es mir so vor, ist in meinen augen etwas übertrieben.
Denn alle libs die du hier angesprochen hast haben den einzigsten bezug zu Gnome, das die zum einen vom Gnome projekt verwaltet bzw. vom gnome projekt verwendet werden oder andere "gnome"-libs für optionale funktionalitäten brauchen, mehr nicht.
Nur weil die libs in einer der gnome-X category im portage auftauchen muss es nicht gleich heißen das diese abhängigkeiten zu gnome-libs und co. haben _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
tgurr Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 11:25 am Post subject: |
|
|
UTgamer wrote: | Also ihr haltet immer von beiden die shared libs im RAM |
Korrekt.
UTgamer wrote: | und wartet auf das Nachladen irgendwelcher libs gerne um ein Programm zu nutzen? |
Ich weiß ja nicht was du für einen Rechner hast aber ich muss hier auf nichts warten, was ja auch Sinn der Sache ist wenn die entsprechenden Libs im RAM liegen. Und bei heutzutage >=1GB RAM spielt das alles doch nun wirklich keine Rolle mehr. |
|
Back to top |
|
UTgamer Veteran
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 11:30 am Post subject: |
|
|
firefly wrote: | ...
mach mal ein emerge -puvNDt world dann wirst du sehen welches paket libglade als abhängigkeit hat. | Ups das hatte ich eben wegen der Telefonate etwas übersehen, so etwas ist immer mit viel Mühe verbunden, den ich muß jedesmal die recht vielen geblockten Pakete dafür entblocken. Also emerge ist hier sehr sehr umständlich. Es fängt schon wieder beim SUN-Java an.
Beispiel: Code: | emerge -puvNDt world
Calculating world dependencies /
!!! All ebuilds that could satisfy ">=virtual/jdk-1.3" have been masked.
!!! One of the following masked packages is required to complete your request:
- virtual/jdk-1.6.0 (masked by: package.mask, ~amd64 keyword)
#16.02.2007 - Sun-java
#=dev-java/sun-jdk-1.5.0.10
#=dev-java/java-sdk-docs-1.5.0-r1
#=dev-java/ibm-jdk-bin-1.5.0.3-r1
- virtual/jdk-1.5.0 (masked by: package.mask)
- virtual/jdk-1.4.2 (masked by: package.mask)
- virtual/jdk-1.4.1 (masked by: package.mask)
For more information, see MASKED PACKAGES section in the emerge man page or
refer to the Gentoo Handbook.
(dependency required by "dev-java/systray4j-2.4" [installed])
!!! Problem resolving dependencies for dev-java/systray4j
!!! Depgraph creation failed. |
Bis ich alle Punkte wieder entblockt habe vergeht immer soviel Zeit.
Und nein es ist nicht wahr was mir Portage vorschreiben will, ich brauche das SUN-Java überhaupt garnicht, nirgends. Das ist noch lästiger als z.B. Gnome. _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
|
Back to top |
|
Knieper l33t
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 11:36 am Post subject: |
|
|
UTgamer wrote: | Na so wild läuft es bei mir auch nicht. Normalerweise mache ich das auch, aber wenn da irgendetwas von Gnome steht habe ich keinerlei Skrupel da einfach reinzuhauen und sauber zu machen (aus eigener Erfahrung). |
Eigentlich laeuft es anders. Man sucht sich vorher die Programme aus, die man nutzen will, weil man damit am effizientesten Arbeiten kann. Dann konfiguriert man die ueber die Use-Flags und laesst so, zumindest grob, unbenoetigte Funktionalitaeten weg. Programme installieren und dann die Bibliotheken loeschen ist kein gangbarer Weg.
Quote: | Zudem, alles was bei mir nicht Qt oder nur gtk verwendet, hat sowieso kaum Überlebenschancen. |
Ich beurteile eher das Programm, als die Anzeigebibliotheken. Erfahrungsgemaess schleppen die qt-Varianten mehr Bloat mit sich.
Quote: | Also ihr haltet immer von beiden die shared libs im RAM und wartet auf das Nachladen irgendwelcher libs gerne um ein Programm zu nutzen? |
Wieso warten? Software bei der ich warten muss, setze ich eh nicht (oder nur im Notfall) ein und RAM ist dazu da, um benutzt zu werden. Mein Rechner benoetigt nach dem Hochfahren allerdings keine 30MB davon.
Quote: | Und nein es ist nicht wahr was mir Portage vorschreiben will, ich brauche das SUN-Java überhaupt garnicht, nirgends. Das ist noch lästiger als z.B. Gnome. |
Es muss eine Abhaengigkeit/Use-Flag geben, sonst woellte es Portage nicht installieren. Also rueck mal mit "emerge --info" und "dep -L sun-jdk" raus. |
|
Back to top |
|
firefly Watchman
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 11:48 am Post subject: |
|
|
UTgamer wrote: | firefly wrote: | ...
mach mal ein emerge -puvNDt world dann wirst du sehen welches paket libglade als abhängigkeit hat. | Ups das hatte ich eben wegen der Telefonate etwas übersehen, so etwas ist immer mit viel Mühe verbunden, den ich muß jedesmal die recht vielen geblockten Pakete dafür entblocken. Also emerge ist hier sehr sehr umständlich. Es fängt schon wieder beim SUN-Java an.
Beispiel: Code: | emerge -puvNDt world
Calculating world dependencies /
!!! All ebuilds that could satisfy ">=virtual/jdk-1.3" have been masked.
!!! One of the following masked packages is required to complete your request:
- virtual/jdk-1.6.0 (masked by: package.mask, ~amd64 keyword)
#16.02.2007 - Sun-java
#=dev-java/sun-jdk-1.5.0.10
#=dev-java/java-sdk-docs-1.5.0-r1
#=dev-java/ibm-jdk-bin-1.5.0.3-r1
- virtual/jdk-1.5.0 (masked by: package.mask)
- virtual/jdk-1.4.2 (masked by: package.mask)
- virtual/jdk-1.4.1 (masked by: package.mask)
For more information, see MASKED PACKAGES section in the emerge man page or
refer to the Gentoo Handbook.
(dependency required by "dev-java/systray4j-2.4" [installed])
!!! Depgraph creation failed. |
Bis ich alle Punkte wieder entblockt habe vergeht immer soviel Zeit.
Und nein es ist nicht wahr was mir Portage vorschreiben will, ich brauche das SUN-Java überhaupt garnicht, nirgends. Das ist noch lästiger als z.B. Gnome. |
zum einen geht es hier um das virtual/jdk* paket und nicht direkt um ein dev-java/*-jdk* paket. Und zum anderen, wenn du ein Programm verwendest, was aber >=java-1.5 braucht, dann brauchst du das *-jdk >= 1.5 punkt!
im falle von virtual/jdk hättest es gereicht, wenn du nur >=virtual/jdk-1.5 maskiert hättest, außer wenn das blackdown-jdk ebuild nicht angibt, daß das paket die vorraussetzung für das virtual/jdk-1.4.* bereitstellt. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
Knieper l33t
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 12:09 pm Post subject: |
|
|
Ganz uebersehen:
UTgamer wrote: | Code: |
|
[...] Und nein es ist nicht wahr was mir Portage vorschreiben will, ich brauche das SUN-Java überhaupt garnicht, nirgends. |
systray4j ist tot. |
|
Back to top |
|
UTgamer Veteran
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 12:09 pm Post subject: |
|
|
Knieper wrote: | UTgamer wrote: | Na so wild läuft es bei mir auch nicht. Normalerweise mache ich das auch, aber wenn da irgendetwas von Gnome steht habe ich keinerlei Skrupel da einfach reinzuhauen und sauber zu machen (aus eigener Erfahrung). |
Eigentlich laeuft es anders. Man sucht sich vorher die Programme aus, die man nutzen will, weil man damit am effizientesten Arbeiten kann. Dann konfiguriert man die ueber die Use-Flags und laesst so, zumindest grob, unbenoetigte Funktionalitaeten weg. Programme installieren und dann die Bibliotheken loeschen ist kein gangbarer Weg. |
Es kommt häufiger vor das ein Programm keine solche Abhängigkeit hat und User installiert es, aber einige Versionen später führt der Programmierer ein neues Feature hinzu das auf eine Gnomelib verweist, das Programm wird upgedated und die erste Abhängigkeit ist drin. Da diese Abhängigkeitslibs nun mal installiert sind wollen diese auch upgedated werden, z.B. 4 Monate später hat diese Abhängigkeitslibs beim Versionsbump wieder eine Abhängigkeit hinzubekommen, und diese will auch wieder upgedated werden, und der Kreis zieht seine Runden. Das System wächst und wächst wild weiter.
Da hilft ab und zu einfach nur ein Rundumschlag mit dem Beil.
Knieper wrote: | Quote: | Zudem, alles was bei mir nicht Qt oder nur gtk verwendet, hat sowieso kaum Überlebenschancen. |
Ich beurteile eher das Programm, als die Anzeigebibliotheken. Erfahrungsgemaess schleppen die qt-Varianten mehr Bloat mit sich. | Das ist mir egal, einen Desktop mit ein paar Features brauche ich schon, selbst wenn ich mal zu Besuch irgendwo bin um mich direkt zurecht zu finden. (Gnome habe ich zwangsweise still liegend auf meinem Debian, ab und zu wird mal reingeschaut um die grundlegende Benutzung zu erlernen, ist aber nur ein Ersatz- und Lernsystem.)
Knieper wrote: | Quote: | Also ihr haltet immer von beiden die shared libs im RAM und wartet auf das Nachladen irgendwelcher libs gerne um ein Programm zu nutzen? |
Wieso warten? Software bei der ich warten muss, setze ich eh nicht (oder nur im Notfall) ein und RAM ist dazu da, um benutzt zu werden. Mein Rechner benoetigt nach dem Hochfahren allerdings keine 30MB davon. | Ja klar du verwendest keinen der beiden großen Desktops.
Knieper wrote: | Quote: | Und nein es ist nicht wahr was mir Portage vorschreiben will, ich brauche das SUN-Java überhaupt garnicht, nirgends. Das ist noch lästiger als z.B. Gnome. |
Es muss eine Abhaengigkeit/Use-Flag geben, sonst woellte es Portage nicht installieren. Also rueck mal mit "emerge --info" und "dep -L sun-jdk" raus. |
Hierzu fand ich gerade etwas, rofl lol: Code: | emerge systray4j -p
These are the packages that would be merged, in order:
Calculating dependencies /
emerge: there are no ebuilds to satisfy "systray4j".
emerge --unmerge dev-java/systray4j
dev-java/systray4j
selected: 2.4
protected: none
omitted: none
>>> 'Selected' packages are slated for removal.
>>> 'Protected' and 'omitted' packages will not be removed.
>>> Waiting 5 seconds before starting...
>>> (Control-C to abort)...
>>> Unmerging in: 5 4 3 2 1
>>> Unmerging dev-java/systray4j-2.4...
No package files given... Grabbing a set.
--- !mtime obj /usr/share/systray4j/package.env
--- !mtime obj /usr/share/systray4j/lib/systray4j.jar
--- !mtime obj /usr/share/doc/systray4j-2.4/TODO.gz
--- !mtime obj /usr/share/doc/systray4j-2.4/README.gz
--- !mtime obj /usr/lib64/libsystray4j.so
--- !empty dir /usr/share/systray4j/lib
--- !empty dir /usr/share/systray4j
--- !empty dir /usr/share/doc/systray4j-2.4
--- !empty dir /usr/share/doc
--- !empty dir /usr/share
--- !empty dir /usr/lib64
--- !empty dir /usr
>>> Regenerating /etc/ld.so.cache...
* GNU info directory index is up-to-date. |
Muhaha, da ist das Problem und ich habe keine Ahnung woher dieses Paket kam, das einzige das ich weiß ist das es von SUN-Java sein muß. Oh man das nervte mich bereits seit Februar2007. Hatte aber kaum danach gesucht. Gut das wir drüber gesprochen hatten.
Also diese Abhängigkeit ist schonmal aufgelöst.
emerge info, kommt gleich, jetzt nervt emerge gerade mit gnome-base/librsvg, das ich eben deinstalliert hatte. _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
|
Back to top |
|
UTgamer Veteran
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 12:15 pm Post subject: |
|
|
Knieper wrote: | Ganz uebersehen:
UTgamer wrote: | Code: |
|
[...] Und nein es ist nicht wahr was mir Portage vorschreiben will, ich brauche das SUN-Java überhaupt garnicht, nirgends. |
systray4j ist tot. |
Na hätte ich das mal vorher gewußt, und bewußt hatte ich dies nicht installiert, evtl stammte es ja mal von Blackdown. Genau so läuft es nämlich immer und überall mit den Abhängigkeiten (bei jeder Distri, MS-Windows und den Desktopenvironments). Aber Gentoo ist die weitestentwickelte die ich kenne, denn hier gibt es das wunderbare Feature Blocking. _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
Last edited by UTgamer on Fri Jun 01, 2007 12:20 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|