musv Advocate
|
Posted: Thu Jun 07, 2007 10:03 pm Post subject: Krampf mit Quanta |
|
|
Da ich zur Zeit ziemlich viel mit PHP programmiere, benutze ich seit einiger Zeit Quanta. Vom Editor-Handling her kommt das Teil zwar bei weitem nicht an den Dreamweaver ran, aber erscheint mir doch halbwegs brauchbar.
Für mich entscheidend ist eine halbwegs brauchbare IDE. D.h. daß ich irgendwo einen Verzeichnisbaum und die Funktionen angezeigt bekomme, sodaß ich nur draufklicken muß, um eine Datei zu öffnen und in der Datei zu einer bestimmten Funktion springen zu können. All das bietet Quanta und ist auch ganz gut so. Aber ein paar Kleinigkeiten bringen mich fast zur Verzweiflung:
Ich brauch eine Auto-Completition für HTML und CSS, da es sich schneller schreiben läßt, wenn der Editor gleich die Befehle von selbst vervollständigt. Und bei CSS müßte ich zuviel Zeit damit verbringen, mir die Unmenge an Attributen jedesmal von Self-HTML zu holen. Wie bereits erwähnt, macht das Dreamweaver da bisher einmalig ideal.
Aber was macht das §$%&§$% Quanta?
Jedesmal wenn ich die Leertaste drück, bietet der mir "ArrayIterator::Current" an. Darunter kommt dann im Auswahlfenster 20x "i" und "div", halt so die ganzen Tags, Variablen und Laufvariablen, die ich irgendwo mal verwendet hab. Paß ich nicht auf und drück einfach Return, hab ich sofort den ArrayIterator im Quelltext stehen. Ich hab nicht mal 'ne Ahnung, was ich mit dem Befehl anfangen soll. Das nervt besonders extrem, wenn ich 'ne geschweifte Klammer zum Öffnen oder Schließen einer Funktion oder eines Blockes eintipp, weil der ArrayIterator dann auch gleich automatisch wieder angezeigt wird.
OK, damit kann man sich noch abfinden. Muß ich halt nach jeder geschweiften Klammer anstatt Return erst die ESC-Taste drücken.
Aber: Mit der Zeit wird Quanta dabei auch noch unendlich langsam. Wenn sich bei einem größeren Projekt ein paar Variablen angesammelt haben, dann kann man nach jedem Mal Drücken der Leertaste erstmal 5 Sekunden warten, bevor der Cursor wieder für Eingaben bereit ist. Die CPU-Last geht dann auch gleich mal auf 35% hoch.
Kann man dem Quanta irgendwie angewöhnen, eine Autovervollständigung a lá Dreamweaver oder auch Eclipse (bin ich da von Java gewohnt) beibringen, ohne daß ich jemals wieder einen ArrayIterator::Current zu Gesicht bekomme? Hab in den Einstellungen bisher leider noch nichts dementsprechendes finden können. Oder sollte ich lieber gleich 'nen Bug-Report an die Entwickler schreiben? |
|