Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
dpt_i2o (Adaptec SmartRAID) unter x86_64
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Carminox
n00b
n00b


Joined: 04 Feb 2007
Posts: 16

PostPosted: Thu Jun 14, 2007 6:29 pm    Post subject: dpt_i2o (Adaptec SmartRAID) unter x86_64 Reply with quote

Zwei (echte) Server bringen mich inzwischen in die Verzweiflung:

In beiden steckt eine PCI-E-RAID-Karte und jeweils zwei 320MB/s-SCSI-Festplatten.
Mit hdparm bekomme ich unter Linux bei einem RAID 1-Verbund gerade 'mal 16 MB/s. Auch unter Windows erhalte ich ähnliche Werte. Da ist meine 5000er-Notebookfestplatte schneller.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich mit der Minimal-CD für x86_64 schnellere Werte erhalte, auch reagiert das System aus irgendeinem Grund schneller. (Dabei konnte ich bis jetzt nicht feststellen, welcher Kern in beiden Xeons steckt, denn beide unterstützen x86_64, jedoch können beide kein SSE3. So eine CPU kann ich im GCC-Manual nicht finden.)

Ich kann allerdings den RAID-Verbund im 64-bit-Modus nicht benutzen, da das Kerneltreibermodul dpt_i2o nicht verfügbar ist. Es gibt zwar die nativen I2O-Module (i2o_core und i2o_scsi), allerdings werden durch diese die Festplatten einzeln in /dev registriert, wodurch die RAID-Karte ihren Sinn verliert.
Zudem kann ich i2o_block nicht nutzen, da scheinbar SmartRAID V noch nicht unterstützt wird.


Frage:
Es müsste doch möglich sein, den DPT-Treiber im 64-bit-Modus zu nutzen, schließlich ist EM64T/AMD64 genaugenommen auch nur x86, mit dem einzigen Unterschied, dass die Länge der Register auf 64-bit erweitert sind...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum