Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Ein Linux das einfach läuft und ich administrieren kann?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Fri Jun 15, 2007 12:35 pm    Post subject: Ein Linux das einfach läuft und ich administrieren kann? Reply with quote

Moin zusammen,

ich will meiner Mutter bald ihren neuen Rechner einrichten und bin mir nicht schlüssig, welche Distribution ich darauf installieren soll.
Zur Zeit ist auf dem Alten Gentoo Linux.
Mit KDE kommt sie auch super zu recht, allerdings gab es da meistens das Problem, dass nicht alles Out-of-the-box lief, sondern wenn sie etwas "neues" machen wollte (z.B. aus dem Acrobat Reader drucken) ich ihr das erst einrichten musste.
Gentoo Linux hab ich drauf installiert, weil ich mich mit Gentoo halt am besten auskenne und weiß, wie die Probleme zu lösen sind.
Allerdings wäre eine Out-of-the-box-Distribution natürlich schöner.

Hat da jemand einen Rat für mich?
Kennt sich jemand mit SabayonLinux aus? Ist das vielleicht die Distribution, die ich suche?

Danke für eure Tipps
Manuel
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Fri Jun 15, 2007 12:45 pm    Post subject: Reply with quote

Kubuntu oder Debian. Wenn du dich gar nicht drum kümmern kannst/willst Kubuntu, sonst eher Debian.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Fri Jun 15, 2007 12:58 pm    Post subject: Reply with quote

hmm, also mit Debian und Ablegern komm ich irgendwie mal überhaupt nicht klar.
Ich habe bei einer Freundin Kubuntu installiert und einige Sachen wie WLAN nur mit einigen häßlichen Hacks zum laufen gekriegt.
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Fri Jun 15, 2007 1:23 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn die HW nicht zu exotisch ist - dann würd ich auf Kunbuntu setzen.
Bei Bekannten liefen (usb)Scanner und Drucker problemlos.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Fri Jun 15, 2007 2:02 pm    Post subject: Reply with quote

Wieso schreibt eigentlich jeder Zweite "unbuntu" :?
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Fri Jun 15, 2007 3:44 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Wieso schreibt eigentlich jeder Zweite "unbuntu" :?

Wieso meinst du eigentlich immer rumflamen zu müssen? :wink:
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Fri Jun 15, 2007 3:53 pm    Post subject: Reply with quote

Nagut, ich werd es wohl mal mit Kubuntu versuchen.
Mal schaun, ob das durchsichtiger geworden ist.
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Fabiolla
Apprentice
Apprentice


Joined: 04 Mar 2004
Posts: 277
Location: somewhere

PostPosted: Fri Jun 15, 2007 4:41 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,
PCLinuxOS wäre eventuell eine Alternative zu *buntu.
http://www.pclinuxonline.com/news.php

Hab's selbst (noch) nicht installiert aber einige Reviews gelesen - sind durchwegs positiv.
lg
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Fri Jun 15, 2007 5:41 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Wieso schreibt eigentlich jeder Zweite "unbuntu" :?

Echt. Dabei ist das doch bunt!!!!11 ;-)

Also für den Einsatzzweck würde ich auch direkt Kubuntu sagen. Mit der neuen Version soll WLAN einfacher sein und ansonsten habe ich für diesen Einsatzzweck eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Fri Jun 15, 2007 6:10 pm    Post subject: Reply with quote

b3cks wrote:
hoschi wrote:
Wieso schreibt eigentlich jeder Zweite "unbuntu" :?

Wieso meinst du eigentlich immer rumflamen zu müssen? :wink:


Weil er heute schon der Dritte ist, der mir mit dieser "Schreibweise" begegnet. Und ich langsam ziemlich irritiert bin :)
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Fri Jun 15, 2007 9:37 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
b3cks wrote:
hoschi wrote:
Wieso schreibt eigentlich jeder Zweite "unbuntu" :?

Wieso meinst du eigentlich immer rumflamen zu müssen? :wink:


Weil er heute schon der Dritte ist, der mir mit dieser "Schreibweise" begegnet. Und ich langsam ziemlich irritiert bin :)

Okay, ist in diesem Fall ein Argument. 8)
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Fri Jun 15, 2007 10:30 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Wieso schreibt eigentlich jeder Zweite "unbuntu" :?

Damit der dritte was dummes zum Fragen hat.
Schönen Tag noch...
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Sat Jun 16, 2007 7:22 am    Post subject: Reply with quote

Die dumme Frage war in diesem Thread eigentlich schon die allererste Frage bzw. das gesamte Anfangsposting.
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Sat Jun 16, 2007 7:48 am    Post subject: Re: Ein Linux das einfach läuft und ich administrieren kann Reply with quote

musv wrote:
Die dumme Frage war in diesem Thread eigentlich schon die allererste Frage bzw. das gesamte Anfangsposting.


Ich Frage mich was daran "dumm" ist. Sind 3 normale Fragen.
manuels wrote:

Hat da jemand einen Rat für mich?

Kluge Ratschläge wollen wir doch alle verteilen.

manuels wrote:
Kennt sich jemand mit SabayonLinux aus?

Verwendet Gentoo als Unterbau - also auch eine berechtigte Frage.

manuels wrote:
Ist das vielleicht die Distribution, die ich suche?

Gut, die Frage kann er sich am besten selber beantworten, aber auch da können wir ihm helfen.


Jemand der ein Rechtschreibfehler gefunden hat und sich daran aufhängt - das ist dumm. Passiert jeden.
Aber bevor wir hier noch mehr OT werden, sollte entweder was zum Thema beigetragen werden oder der Thread geschlossen werden.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Sat Jun 16, 2007 8:33 am    Post subject: Reply with quote

Ich kann für "andere" das Debian-Etch-KDE-iso empfehlen.Da wird Debian "Etch" mit KDE installiert.Während der Installation werden zusätzlich benötigte Pakete (bei mir 811) von den Mirrors heruntergeladen.Danach hast Du ein ziemlich komplettes KDE in Standardkonfiguration (wie bei Gentoo).Meine Tochter ist damit voll zufrieden.

Sabayon Linux:Oje,ich habe mich schon diverse male dazu ausgelassen.Ist zwar alles schön bunt mit viel Eyecandy und unterstützt auch wohl viel Hardware.Aber von der Systemkonfiguration aus gesehen imho eine große Katastrophe.Wenn jemand so sein Gentoo konfigurieren würde,hätte ich ihm gesagt "Bring dein System erstmal in einen konsistenten Zustand".Für eine dauerhafte Pflege absolut nicht empfehlenswert.Wenn man alle paar Monate das neueste ISO installieren will evtl. eine Überlegung wert.

PcLinuxOS habe ich mir mal als Live-CD angesehen.Es basiert auf Mandrake (=RPM) und ist wohl sehr für Anfänger bzw. Menschen,die alles einfach und schnell konfiguriert haben wollen,konzipiert.Technische Details werden hinter einfachen Konfigurationsdialogen vor dem Benutzer versteckt.Es werden eigene Repositories gepflegt.Die Distri scheint sehr beliebt zu sein (vor allem in den USA).Vielleicht ist es ja das was Deine Mutter sucht.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Sat Jun 16, 2007 9:41 am    Post subject: Reply with quote

Ist ja nicht böse gemeint, was ich da geschrieben hab, soll auch hier jeder in das Forum posten, was er mag, dafür ist das Diskussionsforum schließlich da. Mir schoß halt nur durch den Kopf: "Was soll das Posting jetzt bitteschön schon wieder, sucht hier einer soziale Kontakte?", als ich den Threadtitel gelesen hab. Gut, ich hätte das nicht anklicken müssen, hab's aber dummerweise trotzdem gemacht.

Was ich damit mein:
Wenn ein Newbie hier ins Forum kommt und in gebrochenem Deutsch ohne Shifttaste, dafür mit Standarten, Apostrophen und Leerzeichen bewaffnet, fragt, wie man KDE installiert, oder ob der Raid-Controller auch mit Gentoo funktioniert, dann haben wir schon häuftig die Glaskugel ausgepackt und versucht zu erraten, was er denn für'n Problem haben könnte. Ist ja alles kein Thema. Und da wird halt auch zum 197. Mal durchgekaut, daß man den grafischen Installer nicht benutzen sollte (mit anschließendem obligatorischen Getrolle).

Aber wenn jemand, der seit 2003 Linux benutzt und (zur Zeit) schon 979 Postings hier im Forum abgesetzt hat, dann fragt, welche Linux-Distro er bei seiner Mutter installieren soll, dann mach ich mir schon so meine Gedanken.

Denn:

Jemandem mit dieser Erfahrung (bei sovielen Postings sollte man davon ausgehen, daß er welche hat) sollte eigentlich klar sein, welche gängigen Distributionen es gibt und daß die sich im Endeffekt nur durch das Paketmanagementsystem und eventuell die Verzeichnisstrukturen unterscheiden.

Und davon mal abgesehen: Was will denn die Mama wohl mit dem Rechner anstellen? E-Mails schreiben, Briefe in OpenOffice schreiben, ab und zu mal durch das Netz browsen und sich eventuell mit dem Sohnemann über größere Entfernungen per Skype oder ICQ unterhalten? Ich glaub, diese Ziele kriegt man mit so ziemlich jeder Linux-Distribution hin. Und da gibt es auch keine größeren Aufwandsunterschiede zwischen *ubuntu, Fedora, SuSE und deren Derivate Wenn's ganz schnell und einfach gehen soll, dann gibt's immer noch Knoppix (mit Festplatteninstallation), was ebenfalls diese ganzen Anforderungen erfüllt.

Man kann sich also fragen, was der Thread-Steller mit dem Beitrag bezwecken wollte. Folgende Theorien:
  • Zuviel Freizeit (ja, mit meinem Getrolle kann man mir das jetzt auch anlasten)
  • Einfach nur mal eine Bestätigung des eigenen Wissens bekommen mit dazugehörigen Gefühl, daß man es ja eh schon von Anfang an gewußt hat.
  • Warten auf den Ratschlag und die Meinung, daß ja Gentoo eh die beste Distro überhaupt ist
  • Der Gedanke, einfach mal anderen eine Freude zu machen, daß sie die gleichen Antworten immer und immer wieder reinschreiben können (und Erfahrungsberichte / Flamewars zu Ubuntu gab's wirklich schon haufenweise, auch meinen Nick findet man bei einigen Threads davon).
  • Das Bedürfnis, einfach mal etwas ins Diskussionsforum posten zu müssen.
  • Lust auf Small-Talk

manuels: Bitte nicht übel nehmen. Das soll keinesfalls ein persönlicher Angriff, eine Beleidigung oder ähnliches sein. Ich kann mir nur halt gut vorstellen, daß du mit den gängigen Hilfsmitteln und eigenem Wissen die Antwort/Entscheidungsfindung ebenso alleine problemlos hinbekommen hättest.

xraver: Und jetzt überleg bitte nochmal, ob unsere Ratschläge hier gut und vor allem notwendig sind, und ob wir ihm hier wirklich helfen können bzw. ob er das nicht auch alleine genauso gut und genauso einfach hinbekommen hätte.
Back to top
View user's profile Send private message
Sourcecode
Guru
Guru


Joined: 25 Apr 2005
Posts: 392
Location: Germany, Kerpen in sew of Cologne

PostPosted: Sat Jun 16, 2007 10:17 am    Post subject: Reply with quote

Die Arroganz wie manche User hier mit einem Umgehen stinkt echt zum Himmel.
_________________
Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.

Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."

no one gets out here alive....
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sat Jun 16, 2007 11:00 am    Post subject: Reply with quote

Der Großteil des Threads geht ziemlich am Thema vorbei; ein paar gute Tips gabs trotz all der Streiterei um heiße Luft, daher -> locked
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum