Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Load Average von 6 gut oder schlecht?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
duke
n00b
n00b


Joined: 27 Nov 2002
Posts: 31

PostPosted: Thu May 22, 2003 6:45 pm    Post subject: Load Average von 6 gut oder schlecht? Reply with quote

Ich muß zu dieser Frage sagen, dass ich nicht sehr viel Ahnung von Linux. Bitte verzeiht meine Unwissenheit.

Ich habe an meinen stärkeren PC gearbeitet und auf einmal hat der Maus Cursor angefangen extrem zu ruckeln. Eine Überprüfung mit top zeigte das der Prozesssor nur zu 60% ausgelastet war, aber die load average zeigte Werte von 6.00 und mehr(sonst 0.30). Ich weiß leider nicht wofür der load average Wert steht.

Das ganze passierte als ich gerade KDE neu compilierte und den MLDonkey gestartet habe. Und nebenbei habe ich noch intensiv mit den KDE Desktop gearbeitet.

Ich habe dieses Verhalten schon früher festgestellt. Immer wenn ich den mldonkey gestartet habe war der Computer für mehere Minuten kaum benutzbar. Ich bin dann von den XFS-Sources auf die gaming-sources umgestiegen. Das ansprechverhalten hatte sich dadurch gebessert, aber das System war weiterhin bei quasi 0% Porzessorauslastung nicht flüssig benutzbar.

Ich benutze mldonkey 2.4 final, gaming-sources 2.4.20-r3, kde 3.1.x.

Welche Parameter sollte man mldonkey geben, damit er das system nicht so auslastet?
_________________
Gentoo Hardened running on Dual PIII-S 1266 MHz
1024MB Dual Channel RAM, 36GB SCSI Fujitsu
160GB SATA, Dual Intel Gbit Lan,
no Monitor, no keyboard, no mouse
AND NO MICROSOFT WINDOWS!!!
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Thu May 22, 2003 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

eine hohe load bedeutet nicht unbedingt, dass der prozessor ausgelastet ist, sie steigt mit der anzahl der prozesse an, die momentan aktiv sind / auf irgendwelche ressourcen warten (oder so, weiss es selber nicht genau :oops:).
wenn du prozesse, die dir nicht wichtig sind im hintergrund laufen lässt, sollten sie trotz gleich hoher load (fast) unmerkbar sein.
dazu startest du sie am besten mit
Code:
nice -n 19 mldonkey

falls sie schon laufen kannst du sie auch mittels top renicen: r drücken, die PID (steht in der tabelle) eingeben und als wert 19 eingeben. damit bekommen diese prozesse nur dann cpu zeit zugewiesen, wenn kein anderer prozess sie braucht. da du aber erwähnt hast, dass deine cpu allgemein nicht immer ausgelastet ist, kann es sein, dass das nicht 100%ig hilft.
probier das mal, bin neugierig ob das hilft.

dma für die festplatten hast du hoffentlich eh an?
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 401
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Thu May 22, 2003 11:00 pm    Post subject: Re: Load Average von 6 gut oder schlecht? Reply with quote

duke wrote:

Ich habe dieses Verhalten schon früher festgestellt. Immer wenn ich den mldonkey gestartet habe war der Computer für mehere Minuten kaum benutzbar. Ich bin dann von den XFS-Sources auf die gaming-sources umgestiegen. Das ansprechverhalten hatte sich dadurch gebessert, aber das System war weiterhin bei quasi 0% Porzessorauslastung nicht flüssig benutzbar.

Ich benutze mldonkey 2.4 final, gaming-sources 2.4.20-r3, kde 3.1.x.

Welche Parameter sollte man mldonkey geben, damit er das system nicht so auslastet?


1.) dem mldonkey möglichst eine EIGENE Platte (nicht nur ein Verzeichnis oder Partition auf der Systemplatte) spendieren, möglichst an einem eigenen Controller oder einem eigenen IDE-Bus
2.) Die DMA der Festplatte sollte UNBEDINGT eingeschaltet sein. (Überprüfen mit hdparm)
3.) mldonkey sollte mit einem NICE von 10 oder höher gestartet werden
4.) buffer_writes sollte unbedingt EIN geschaltet sein, damit er die Platte nicht ständig malträtiert.

Ich weiss, das Punkt eins nicht unbedingt jedermanns ding ist, sich für den donkey eine eigene Platte zu kaufen, aber es steigert die performance des restsystems ungemein, besonders, wenn man nicht mit übermässig viel Speicher gesegnet ist, sonst bremst das swappen das system ständig aus...

Und OBWOHL diese punkte bei mir alle zutreffen, reagiert mein donkey-Sklave oft nur mit verzögerung... Allerdings ist es auch nur ein P2-350 mit 256MB Ram...

Ich wusste schon, warum ich den mldonkey von meinem Hauptrechner verbannt habe und auf der Zweitkiste laufen lasse :)
_________________
'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford
Back to top
View user's profile Send private message
knorke
Apprentice
Apprentice


Joined: 06 Feb 2003
Posts: 219
Location: le,de

PostPosted: Fri May 23, 2003 7:28 am    Post subject: Reply with quote

cpu-load gibt die anzahl der prozesse wieder, die auf cpu-zeit warten.
wenn du eine cpu hast dann bedeutet das, dass jeder prozess genau soviel cpuzeit bekommt wie angefordert. das siehst du zb wenn du einen prozess mit nice 19 laufen lässt, welcher _nur_ cpuzeit bekommt wenn KEIN anderer prozess rechenzeit benötigt. mit nem nice-19 prozess kommst du nie über 1.0 (bei einer cpu im system)

kleiner tip zum renicen ohne top
renice 19 $(pidof mldonkey)
(dies setzt nice von mldonkey auf 19)

pidof ist sehr praktisch wenn ein prozess mehrmals geforkt hat...
_________________
under construction
Back to top
View user's profile Send private message
Arenwino
n00b
n00b


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 16

PostPosted: Tue May 27, 2003 10:08 pm    Post subject: Reply with quote

Nochwas: Beim Starten von mldonkey werden die Dateien, die in den Share-Verzeichnissen liegen, beim erstem Mail indeziert. Sollten das mehrere GB sein, kann das schonmal was länger (Stunde oder so)dauern.

mfg

Arenwino
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum