Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
ipv6 routing
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
AnubisTheKing
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Oct 2002
Posts: 166

PostPosted: Thu Jun 21, 2007 2:58 pm    Post subject: ipv6 routing Reply with quote

hi,

ich habe hier ein Problem mit routing und ipv6. Also es ist folgendes Senario gegeben. Es gibt 3 Rechner A,B und C. Alle drei Rechner haben nur eine Netzwerkkarte und auf allen ist ipv6 aktiviert und es sind ipv6 Adressen vergeben worden.

A hat Ipv6-Adresse 2001::1
B hat Ipv6-Adresse 2001::2
C hat Ipv6-Adresse 2001::3

Auf Rechner A existieren folgende Routen:
2001::2 über eth0
2001::3 über gateway 2001::2

Auf Rechner B existieren folgende Routen:
2001::1 über eth0
2001::3 über eth0

Auf Rechner C existieren folgende Routen:
2001::2 über eth0
2001::1 über gateway 2001::2

Also A kann mit B reden und B kann mit C reden. Es ist keine direkte Kommunikation zwischen A und C möglich.
Ein ping6 von A->B und B->A und C->B und B->C klappt. Aber ich kann keinen ping6 von A->C und C->A senden. Ich habe auch herausgefunden woran das liegt. Wenn Rechner A einen ping6 nach C macht, schickt er seine Daten über den Gateway B. Dieser schaut nun in seiner neighbor solicitation liste nach ob er die Linklayeradresse C kennt. Ist dies nicht der Fall sendet er ein ICMP6 Host unreachable zurück an A. Das Problem ist nun, das B bei nicht vorhanden sein eines Eintrage für eine Linklayeradresse von C einfach ein ICMP6 Host unreachable zurücksendet, statt dessen sollte er nach der Linklayeradresse nachfragen, was er aber nicht tut? Muss ich dafür irgendetwas besonderes einstellen?
Also wenn ich per Hand die neighbor solicitaion liste editiere und auf B die Linklayeradresse von C eintrage, dann klappt alles wunderbar. Warum wird die Linklayeradresse nicht angefragt?

Wenn einer von euch eine Idee hat wäre das echt klasse.

Grüße
AnubisTheKing
_________________
http://www.volker-boehme.de
Back to top
View user's profile Send private message
XMath
Guru
Guru


Joined: 14 Aug 2004
Posts: 435
Location: Germany, Gaimersheim

PostPosted: Thu Jun 21, 2007 3:38 pm    Post subject: Reply with quote

Hm,
nur mal ne Idee: Wie wäre es mit Masquerading? Keinen Schimmer ob das auch schon mit IPv6 klappt.

HTH
Back to top
View user's profile Send private message
AnubisTheKing
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Oct 2002
Posts: 166

PostPosted: Thu Jun 21, 2007 3:41 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für deinen Vorschlag, aber masquerating ist hier fehlt am Platze. Ich will ja nur ganz normales routing und nicht mehr.
_________________
http://www.volker-boehme.de
Back to top
View user's profile Send private message
rbeck
n00b
n00b


Joined: 09 Aug 2004
Posts: 10

PostPosted: Thu Jun 21, 2007 6:21 pm    Post subject: Reply with quote

Packet forwarding aktiviert?
Back to top
View user's profile Send private message
AnubisTheKing
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Oct 2002
Posts: 166

PostPosted: Thu Jun 21, 2007 7:02 pm    Post subject: Reply with quote

also forwarding ist an. Habe ein
Code:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/eth0/forwarding

gemacht.
_________________
http://www.volker-boehme.de
Back to top
View user's profile Send private message
XMath
Guru
Guru


Joined: 14 Aug 2004
Posts: 435
Location: Germany, Gaimersheim

PostPosted: Thu Jun 21, 2007 8:01 pm    Post subject: Reply with quote

Namd,
noch mal langsam für mich grad zum Mitdenken:
Jeder Rechner hat nur "eine" Netzwerkkarte? Und damit auch nur "ein" Interface (eth0)?
Falls ja empfehle ich dir mal die Doku zur Paketbehandlung auf einem Interface. Wenn mich nicht alles täuscht wird das Paket zwar angenommen, aber auch verworfen. Denn was macht es für einen Sinn ein Paket auf demselben Interface herauszuschicken wie auf dem, auf welchem es empfangen wurde?

Aber vielleicht klärst du das mal auf :?:
Back to top
View user's profile Send private message
AnubisTheKing
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Oct 2002
Posts: 166

PostPosted: Thu Jun 21, 2007 8:56 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ja jeder Rechner hat nur ein Interface. Bei den Interfaces handelt es sich um wlan interfaces und aufgrund der der Funktverbindung kann A nicht direkt mit C reden (zu weit auseinander). A kann jedoch mit B reden und B mit C. Also ich habe das Problem sowohl auf meshrouter mit wlan interfaces als auch auf einer XEN kiste, bei der ich die meshrouter mit wlanverbindungen emuliere. Bei der Xen kiste wird mit Iptables geregelt, dass A und C keine packete voneinader bekommen.

Also das die Pakete normalerweise verworfen werden stimmt nicht. Dann würde es ja kein Routing in z.B. Adhoc-Netzwerken geben. Ich denke eher, das ich ein Problem mit dem Kernel habe, weiß nur noch nicht welches.
_________________
http://www.volker-boehme.de
Back to top
View user's profile Send private message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 467
Location: Germany

PostPosted: Thu Jun 21, 2007 9:10 pm    Post subject: Reply with quote

Wäre nicht das /conf/all Unterverzeichniss eher dazu geeignet das Forwarding zu aktivieren?

Ich hoffe mal, dass die IP-Adressen nur vereinfachte Beispiele sind, und du diese Adressen so nicht wirklich verwendest.
Wie auch immer, hast du mal versucht die beiden Rechner, die miteinander reden sollen in unterschiedliche "Subnetze" zu hängen?
Back to top
View user's profile Send private message
AnubisTheKing
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Oct 2002
Posts: 166

PostPosted: Thu Jun 21, 2007 9:40 pm    Post subject: Reply with quote

Das conf/all verzeichnis habe ich auch schon ausprobiert, hat leider nichts geholfen.

Wegen den IP-Adressen. Das sind im Moment wirklich die, die ich verwende (kann man sich echt gut merken). Da es ein vom Rest der Welt abgeschlossenes Netz ist, ist es eigentlich egal (ist nur für mich zum testen). Ich habe aber auch schon ULAN und site-local Adressen versucht. Mit denen habe ich das gleiche Problem. Liegt also denke ich nicht an den benutzen Adressen.

Das hängen in verschiedene subnetze habe ich noch nicht versucht. Daran denke ich wird es aber auch nicht liegen, da ich als präfix immer /128 benutzt habe um die Routen zu definieren. Ich habe mir auch letztens mal drei echte Suserechner geschnappt und es dort versucht. Dabei hatte der Rechner in der Mitte dann aber zwei Karten. Dort klappt es wunderbar (sowohl mit zwei verschiedenen IP auf den Karten im mittleren Rechner als auch bei gleicher IP und entsprechend gesetzten routen. In /proc/sys/net/ipv6 konnte ich keinen unterschied zwischen dem Susekernel und meinem erkennen. Habe im Moment echt keine Idee woran es liegt.
_________________
http://www.volker-boehme.de
Back to top
View user's profile Send private message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 467
Location: Germany

PostPosted: Fri Jun 22, 2007 6:25 am    Post subject: Reply with quote

Der Sinn hinter IPv6 ist aber eigentlich, dass man weltweit einzigartige Adressen verwendet, selbst wenn es sich um ein komplett abgeschlossenes Netz handelt!
Site-local Adressen sind übrigens deprecated.

Das es bei einem Rechner mit zwei Netzwerkkarten funktioniert ist schon irgendwie klar, der "weiß" ja sozusagen, dass er auf zwei Netzwerkkarten nach dem Ziel suchen muß. Ich vermute einfach mal, wenn er nur eine Netzwerkkarte hat, dann rechnet der Computer einfach nicht damit, dass er die Adresse auf dem gleichen Interface suchen muß.
Warum willst du eigentlich IPv6 dazu verwenden?

Achja, nochmal zurück zu den Adressen: Hast du es mal direkt mit den Link-Local Adressen probiert, also gar keine eigenen Adressen gesetzt?
Back to top
View user's profile Send private message
AnubisTheKing
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Oct 2002
Posts: 166

PostPosted: Fri Jun 22, 2007 6:39 am    Post subject: Reply with quote

Das site-local Adresse deprecated seind weiß. Habe ja auch nur geschrieben ich habe sie ausprobiert. Dachte am Anfang es kann ja vielleicht an dem Verwendeten Adresstyp liegen. Karkeine Adressen zu vergeben habe ich probiert. Dann vergibt der Kernel ja automatische link-local Adressen. Diese sind aber eben nur auf einem Link gültig und werden nicht geroutet.

Ich mache das ganze mit ipv6, da ich dies für meine Diplomarbeit brauche. Da habe ich nicht wirklich die Wahl :-).

Quote:

Ich vermute einfach mal, wenn er nur eine Netzwerkkarte hat, dann rechnet der Computer einfach nicht damit, dass er die Adresse auf dem gleichen Interface suchen muß.

Hmm, dann lege ich nachher einfach mal zwei virtuelle Devices an, und versuche ob es dann klappt.
_________________
http://www.volker-boehme.de
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum