Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
CSS und der Internet Explorer
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
equinox0r
l33t
l33t

PostPosted: Sun Jun 24, 2007 12:44 pm    Post subject: CSS und der Internet Explorer Reply with quote

Hi,

ich hab auf der Katzenseite meiner Freundin ein li/ul Menü eingebaut, das im Firefox sehr schön funktioniert, leider nicht im IE6/IE7.
Folgendes passiert:

Man hovert einen Menüpunkt (z.b. Katzen) und bewegt den Mauszeiger runter auf den 1. Untermenüpunkt; das Untermenü ist noch da. Man bewegt den Mauszeiger auf den 2. Menüpunkt; das Menü verschwindet. Zu sehen unter http://somali-of-antarctica.de/

Wenn mir da jemand sagen könnte warum das passiert und wie man das Problem beheben kann, wär das echt super :)

Grüße
equinox
View user's profile Send private message
marc
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Jun 25, 2007 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube hier liegt das Problem, hatte mal so was ähnliches.

http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm

Leider muss man beim Internet Explorer ein wenig fummeln.

Und hier noch ein Problem.

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position

Hoffe es ist das was du suchst.

Gruß
Back to top
b3cks
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jun 25, 2007 3:04 pm    Post subject: Reply with quote

Also entweder kommt der IE mit der JS-Funktion nicht klar und erkennt somit die (weiteren) childNotes nicht richtig oder du hast zwischen den ListItem eine minimale Lücke, wodurch ein MouseOut ausgelöst wird.

Beim ersten Fall hilft nur debuggen, beim zweiten kannste den Items einfach mal einen dicken Rahmen verpassen und gucken, ob die wirklich ohne Lücke untereinander dargestellt werden und was passiert, wenn du drüber gehst.
equinox0r
l33t
l33t

PostPosted: Tue Jun 26, 2007 8:43 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab das mit dem Rahmen mal ausprobiert, im Firefox ist kein Abstand zu sehen, im IE6/7 ist der Abstand da, was natürlich erklärt warum das Menü wieder verschwindet. Allerdings hab ichs nicht geschafft den Abstand im IE wegzubekommen. Testumgebung unter http://equinox.lichtspiele.org/somali/

need t3h help :-/
b3cks
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Jun 26, 2007 12:47 pm    Post subject: Reply with quote

Da ich keine Zeit habe, um durch deinen, meiner Meinung nach recht wirren, CSS-Code durchzusteigen, hier mal ein Link, wie man das Problem beheben kann: http://www.456bereastreet.com/archive/200610/closing_the_gap_between_list_items_in_ie/
equinox0r
l33t
l33t

PostPosted: Tue Jun 26, 2007 1:20 pm    Post subject: Reply with quote

merci bieng für den Link, leider hats nicht funktioniert, zumindest nicht in meinem "Beispiel" :-/
Ich hab mal dem Author geschrieben, der scheint ja sehr fit zu sein was das angeht ;)

Was genau ist denn an meinem CSS-Code so wirr? =P

Grüße
equinox
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Jun 26, 2007 1:37 pm    Post subject: Reply with quote

In letzter Zeit bin ich auch etwas verstärkt in der Webseitenentwicklung tätig. Und es vergeht eigentlich kein Tag, an dem ich nicht über dieses f****ing, bescheuerte, dämliche, bekloppte Stück Sch**** ähm M$-Kot von IgittExplorer6 fluche.

Folgende Sachen sind mir dabei aufgefallen:
  • Zeilenumbrüche zwischen Divs wandelt der IE in Leerzeichen um. Das macht sich ungünstig, wenn man z.B. ein Menü mit graphischen Buttons in Divs aneinanderreiht.
  • Divs/Objekte mit absoluter Positionierung oder in Float-Umgebung sind ebenfalls höchstproblematisch im IE6. Der setzt die Dinger sonst wo hin, nur nicht da, wo sie hinsollen.
  • Wenn nicht anders möglich, sollte man statt Div-Boxen wieder Tabellen zur Layout-Gestaltung einsetzen. Erspart einem viel Ärger im IE

Such eventuell mal nach Zeilenumbrüchen zwischen Deinen Punkte im Menü. Und nimm diese raus. D.h. schreib Deinen HTML-Code fortlaufend, auch wenn's danach überhaupt keiner mehr lesen kann. Damit konnte ich wenigstens den IE6 überreden, an manchen Stellen keine ungewollten Leerzeichen mehr einzufügen. Wenn du Glück hast (aber nur ganz viel), könnte das auch der Grund für Deine Lücke im Menü sein.
Back to top
b3cks
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Jun 26, 2007 1:54 pm    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
In letzter Zeit bin ich auch etwas verstärkt in der Webseitenentwicklung tätig. Und es vergeht eigentlich kein Tag, an dem ich nicht über dieses f****ing, bescheuerte, dämliche, bekloppte Stück Sch**** ähm M$-Kot von IgittExplorer6 fluche.

++

@equinox0r: Dein Code ist nicht gerade übersichtlich und strukturiert. Und so, wie ich das erkennen konnte, werden diverse Eigenschaften - sinnloser Weise - doppelt und dreifach vergeben (Thema Vererbung). Habe es mir aber, wie gesagt, aus Zeitgründen nicht genauer angeguckt.

Mal zwei Links zum Thema:
http://www.css4you.de/
http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/ie-fun/index.html
Mr_Maniac
Guru
Guru

PostPosted: Tue Jun 26, 2007 3:55 pm    Post subject: Reply with quote

Hehe... Ja ja... Der IE6 ist schon ganz schön bescheiden...
Ich bin zwar auch kein Fan vom IE7, aber der ist im Vergleich dann doch wesentlich besser... Allerdings immer noch nicht wirklich "gut"...
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum