View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
schmidicom Veteran
|
Posted: Sun Oct 07, 2007 10:13 am Post subject: Gentoo und das neue NTFS von Vista |
|
|
Hallo ,
ich wollte mal fragen ob es irgendwann auch möglich sein wird von Gentoo aus (egal ob Live-CD oder installiertes System) auf die neue NTFS Version von Windows Vista zuzugreifen. Im Moment scheitert das bei mir jedes mal.
Das ist zwar im Moment noch kein Problem für mich könnte es aber werden wenn jemand von mir will das ich Daten von seinem abgestorbenen Windows Vista rette.
Bei XP kamen da viele bei mir angerannt. _________________ Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Sun Oct 07, 2007 12:09 pm Post subject: |
|
|
versuch mal diese Version:
Code: | * sys-fs/ntfs3g
Available versions: 1.0 ~1.710 1.810 ~1.826 ~1.913 {suid}
Homepage: http://www.ntfs-3g.org
Description: Open source read-write NTFS driver that runs under FUSE |
_________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
Ampheus l33t
Joined: 19 Oct 2005 Posts: 814 Location: Rheine, NRW, Germany
|
Posted: Sun Oct 07, 2007 12:10 pm Post subject: |
|
|
Hast du schon den ntfs-3g-Treiber ausprobiert? |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Sun Oct 07, 2007 2:18 pm Post subject: |
|
|
Also ich konnte bis jetzt problemlos mit den NTFS Treiber vom aktuellen Kernel auf mein NTFS Platten lesend zugreifen.
Die NTFS Partitionen wurden von VISTA erstellt.
Wusste gar nicht das es da Probleme gibt. |
|
Back to top |
|
|
TheCurse l33t
|
Posted: Sun Oct 07, 2007 5:12 pm Post subject: |
|
|
Gibt es auch nach meinem Wissen nicht... Woran scheitert es denn? Welchen Fehler gibt es?
Gruß,
TheCurse |
|
Back to top |
|
|
ConiKost Developer
|
Posted: Mon Oct 08, 2007 12:46 pm Post subject: |
|
|
Also ich kann meine Partitionen von Vista unter Gentoo x64 garnicht lesen ... es kommt immer invalide partition table |
|
Back to top |
|
|
treor Apprentice
|
Posted: Mon Oct 08, 2007 3:44 pm Post subject: |
|
|
auch bei mir keine probleme. kann vista-ntfs aus meinem 64bit gentoo ohne fehler lesen |
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
Posted: Thu Oct 11, 2007 4:58 am Post subject: |
|
|
Nun lesend komme ich inzwischen drauf aber schreiben kann ich vergessen.
Code: | rm: Entfernen von „/mnt/win1/BOOTSECT.BAK“ nicht möglich: Die Operation ist nicht erlaubt |
Und das obwohl ich angebe in der fstab das es mit der Option rw eingebunden werden soll.
Ich benutze ebenfalls die 64bit Version von Gentoo (Will auch nichts anderes auf der Kiste haben wenn die schon 64bit ist)
Kernelversion 2.6.22.3 von www.kernel.org _________________ Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW |
|
Back to top |
|
|
Ampheus l33t
|
Posted: Thu Oct 11, 2007 6:24 am Post subject: |
|
|
Dir ist klar, dass der Kernel-Treiber kein Schreiben auf NTFS, oder nur grundlegende Funktionen beherrscht?
Für Schreiben brauchst du ntfs-3g und musst dann auch in die fstab statt ntfs ntfs3g scheiben. |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Thu Oct 11, 2007 1:41 pm Post subject: |
|
|
Aus Angst Daten zu verlieren, habe ich immer davon abgesehen schreiben auf NTFS Partitionen zuzugreifen.
Das der KernelTreiber das nur bedingt kann ist mir klar. Aber lesen kann er hier auf einer 64Bit Maschine problemlos.
Wie schaut es denn mit den anderen Lösungen aus?
Funktioniert das schreiben zuverlässig bei euch?
Was mich viel mehr nervt, ist das es keine brauchbare Lösung gibt, unter VISTA auf seine ext2/ext3 Partition zuzugreifen.
Der IFS Treiber von XP der immer problemlos funktionierte mag unter VISTA noch nicht.
Die andere Lösung von Matt Wu (weiss leider den Namen des Programms nicht) funktioniert nur lesend.
Dabei ist es auch schon vor gekommen das sich VISTA beim zugriff bestimmter Dateien reproduzierbar mit einen BlueScreen verabschiedet.
Ist interessant das VISTA immer noch nette Features wie einen BlueScreen bietet. Sie haben es einfach immer noch nicht gelernt. |
|
Back to top |
|
|
Ampheus l33t
|
Posted: Thu Oct 11, 2007 2:25 pm Post subject: |
|
|
Ja ntfs-3g ist sehr stabil und funktioniert hier schon lange problemlos. Er beherrscht allerdings noch keine Komprimierten Dateien und keine Versteckten(? imho). Ansonsten ist der echt zu empfehlen |
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
Posted: Sat Oct 13, 2007 10:04 am Post subject: |
|
|
Ampheus wrote: | Dir ist klar, dass der Kernel-Treiber kein Schreiben auf NTFS, oder nur grundlegende Funktionen beherrscht?
Für Schreiben brauchst du ntfs-3g und musst dann auch in die fstab statt ntfs ntfs3g scheiben. |
Da im Kernel eine weitere Option für das schreiben angezeigt wird und bei mir auch aktiv war dachte ich müsste es gehen.
Nun verwende ich ntfs3g, aber auch der funktioniert nicht richtig ich kann nun zwar mit Dateien arbeiten aber nicht mit einem Verzeichnis. Also anlegen und löschen von Datein ist möglich aber bei einem Verzeichnis ist dies weiterhin nicht möglich.
Code: | Die Operation wird nicht unterstützt |
EDIT:
Habe den selben Treiber nun auch noch bei Windows XP ausprobiert und da scheint er einwandfrei zu funktionieren. Also hat auch ntfs3g ein Problem mit der neuen NTFS Version von Vista. _________________ Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW |
|
Back to top |
|
|
|