View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
slick Bodhisattva
|
Posted: Wed Jul 04, 2007 6:30 am Post subject: Powerlan - LAN über Stromnetz - Erfahrungen? |
|
|
Muß demnächst einen Rechner auf einer anderen Etage ans Netz bringen. Hier für bieten sich WLAN oder diese "LAN über Steckdose", Powerlan, als Alternative. Wie ich das verstanden habe ist Powerlan eine einfache Hardware-Lösung, ohne komische Treibersoftware, d.h. man hätte die wenigste Arbeit damit. Stecker in Dose, Lan Kabel dran. Fertig.
Ist dem so? Hat da jemand Erfahrungen damit und wie ist die Qualität/Bandbreite der Verbindung. Und gib es Störquellen wie Überspannungschutz o.ä. welche einen Einsatz unmöglich machen würden? (z.B. sobald Küchenmixer läuft LAN weg? ^^) |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Wed Jul 04, 2007 7:03 am Post subject: |
|
|
Ich hatte bei $kumpel genau das gleiche Problem, also Powerlan-Adapter gekauft.
Bei mir zuhause hatte das überall funktioniert - nicht schnell aber für alles ausreichend. Ca. 40% der 'Nennleistung' waren erreichbar also in etwa vergleichbar mit einer WLan-Strecke.
Weder die testweise mitlaufende Mikrowelle noch Fön u.ä. haben das nicht Ding nicht im geringsten beeindruckt (Verkabelung ca. Stand 1965, 2 Ader, d.h. ich hab keinen gesonderten Nulleiter, nur 1xPhase und Null/Erde als 'Kombipack-Ader')
Bei ihm hingegen ging exakt gar nichts. Mit Ausnahme der Konstellation 'beide Adapter in der gleichen Steckdosenleiste' war nichts zu wollen. Weder Dosen im gleichen Raum _und_ an der gleichen Phase noch andere Etage und/oder andere Phase.
Woran es letztlich lag weiß ich nicht, das Nachmessen mit einem Oszi hab ich mich dann doch gespart.
Weder offensichtliche Störquellen wie Fön, Mixer, Mikrowelle etc. noch irgendwelche (mir bekannten) Frequenzfilter in der Hausverteilung, genausowenig natürlich wie ein Frequenzkoppler über alle drei Phasen aber wer hat sowas schon
Die Adapter sahen sich zwar in fast jeder Kombination gegenseitig aber eine Datenübertragung zwischen ihnen war unmöglich, die Verbindung ist dann fast immer abgerissen (manchmal auch nicht aber es ging trotzdem nichts).
Lt. Wireshark kamen die Pakete 'drüben' nie an.
... Inzwischen ist dort eine WLan-Strecke im Einsatz. Die ist zwar auch nicht berauschend schnell (alles recht verwinkelt und der WAF verhindert eine technisch bessere Plazierung) aber zum Internetsurfen u.ä. taugts. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Wed Jul 04, 2007 7:40 am Post subject: |
|
|
Also kaufen (mit Rückgabeoption) und ausprobieren. Welche Bandbreiten habe ihr erreicht? Also netto 10 MBit sollten schon min. sein. Und die Einrichtung? Völlig transparent, also nur Stecker in Dose und Kabel in Adapter? |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Wed Jul 04, 2007 11:08 am Post subject: |
|
|
slick wrote: | Welche Bandbreiten habe ihr erreicht? Also netto 10 MBit sollten schon min. sein. |
Ich benutze die dLan Produkte von Devolo und bin bestens zufrieden.Ich habe die einfachste Ausführung (lt. Hersteller 8 bis 14 MBit).Wenn es mehr sein soll sollte man die Highspeed Produkte nehmen (bis 85 Mbit oder sogar 200 Mbit).
slick wrote: | Und die Einrichtung? Völlig transparent, also nur Stecker in Dose und Kabel in Adapter? |
Jo,mehr ist es nicht.Keine Treiberinstallation,keine Systemkonfiguration.Funktioniert bei mir out-of-the-box. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Wed Jul 04, 2007 12:53 pm Post subject: |
|
|
Wie john.doe auch die 14Mbit Devolos; Transferrate ca. 6Mbit wenns denn funktioniert.
Die Teilchen verhalten sich wie ein Hub, d.h. völlig transparent aus Sicht des Endgerätes.
Gerüchteweise sollte man aber keinen Amateurfunker als Nachbar haben, die reagieren etwas empfindlich auf das was dadurch so an Abstrahlung erzeugt wird. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Wed Jul 04, 2007 3:48 pm Post subject: |
|
|
slick wrote: | Also kaufen (mit Rückgabeoption) und ausprobieren. |
Auf jeden Fall mit Rückgabe-Option kaufen und ausprobieren.
Wenn die Rechner an verschiedenen Phasen hängen, dann kann es passieren, dass sie nicht kommunizieren können. Das funktioniert nur wenn die Phasen irgendwo parallel verlaufen und das Signal dort übersprechen kann. Ohne vorherigen Test (bzw. Rueckgaberecht) wuerde ich mir die Teile nicht kaufen (wie auch WLAN).
Die Ethernet-Adapter sind AFAIK transparent wie eine Bridge, bei den USB-Teilen braucht man naturgemäß noch einen Treiber. Sofware zum setzen des HomePlug-Passwords wurde AFAIK auch mal für Linux veröffentlicht. |
|
Back to top |
|
|
py-ro Veteran
|
Posted: Wed Jul 04, 2007 6:59 pm Post subject: |
|
|
Wenn du wert auf sicherheit legst, solltest aber doch mal die meist beiliegende Software für Windows nutzen um die Verschlüssung zu ändern.
Py |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Wed Jul 04, 2007 8:43 pm Post subject: |
|
|
Wie gesagt: Es gibt dafür auch eine Software für Linux (von devolo). |
|
Back to top |
|
|
anello Guru
Joined: 17 Jul 2005 Posts: 557 Location: EU -> DE -> Stuttgart
|
Posted: Thu Jul 05, 2007 8:32 am Post subject: |
|
|
Ich benutze PowerLan, doch bin ich nicht so wirklich zufrieden, denn ich habe nur einen Datendurchsatz von 5mbit/s was doch schon sehr ausbremst. Doch man nimmt was man bekommen kann
Installation ist sehr einfach wie schon oben erwähnt ... LAN Kabel dran ... auf die Lämpfchen achten ... und das wars eigentlich schon, wenn alles grün ist ...
Man muss aber aufpassen, denn in so einem Mehrfamilienhaus sind nicht alle Strombuchsen auch in einem Stromkreis und dann kann es schon sein das man keine Verbindung bekommt!
Ich habe die Synergy 21 benutzt, weil die einfach die günstigesten sind, die ich zum ausprobieren finden konnte ... grundsätzlich sollte man noch die Hauptgruppe abändern und Passwörter setzen, verschlüsselt wird der Datenverkehr bei diesem Gerät immer mit DSA.
Grundsätzlich gute Lösung, wenn der Datenduchsatz nur konstant besser wär! _________________ Antonino Catinello | http://catinello.eu |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Fri Jul 06, 2007 9:12 am Post subject: |
|
|
Hab gestern mit dem Elektriker gesprochen der hier noch paar Kabel angeklemmt hat. Also ihm ist das Powerlan bekannt, aber da die zwei Steckdosen an unterschiedlichen Sicherungsautomaten hängen sagt er wird es keinen Sinn machen, denn das Signal müßte durch die insgesamt 2 Spulen der Sicherungsautomaten, wo es nicht durchkommen kommen wird. (Jemand andere Erfahrungen?) Ich glaub ihm das mal und werde mir lieber paar Löcher in die Wand bohren und Kabel legen. Da bin ich safe und die Transferrate ist auch besser.
(Achso, und auf die Alternative WLAN möchte hier hier nicht eingehen.) |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Fri Jul 06, 2007 1:33 pm Post subject: |
|
|
Kabel ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach sowieso die bessere Lösung. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Fri Jul 06, 2007 6:00 pm Post subject: |
|
|
<paranoia mode on>
Die Abstrahlungen eines 'echten' Cat5/6/7-Kabels sind auch sehr viel besser bzgl. heimlicher Mithörer; noch besser wäre evtl. gleich Glasfasern zu legen (ok, etwas teuer) oder wenigstens POF (polymere optische Fasern) - sind auch viel leichter zu verlegen da nur 1-2 mm dick (x2 Fasern) und durchaus im bezahlbaren Rahmen.
WLan wenn überhaupt dann nur mit maximaler Verschlüsselung - d.h. WPA2+Openvpn
<paranoia mode off>
POF-Kit z.B. hier http://www.t-online-shop.de/tonline/urwfilter/product/do/action/getProductDetail/product/24149 _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Mon Jul 09, 2007 8:16 am Post subject: |
|
|
<paranoia mode on>
Auch über ein Cat5/7 kann man Openvpn legen
<paranoia mode off> |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Mon Jul 09, 2007 9:14 pm Post subject: |
|
|
slick wrote: | <paranoia mode off> |
Gute Idee ;-) |
|
Back to top |
|
|
doedel Guru
|
Posted: Tue Jul 10, 2007 4:33 pm Post subject: |
|
|
Im aktuellen Sonderheft vom Linuxmagazin ist ein artikel darüber zu finden. _________________ 1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar |
|
Back to top |
|
|
AChrist n00b
|
Posted: Sun Jul 22, 2007 10:03 am Post subject: devolo dLAN |
|
|
slick wrote: | Hab gestern mit dem Elektriker gesprochen der hier noch paar Kabel angeklemmt hat. Also ihm ist das Powerlan bekannt, aber da die zwei Steckdosen an unterschiedlichen Sicherungsautomaten hängen sagt er wird es keinen Sinn machen, denn das Signal müßte durch die insgesamt 2 Spulen der Sicherungsautomaten, wo es nicht durchkommen kommen wird. (Jemand andere Erfahrungen?) Ich glaub ihm das mal und werde mir lieber paar Löcher in die Wand bohren und Kabel legen. Da bin ich safe und die Transferrate ist auch besser.
(Achso, und auf die Alternative WLAN möchte hier hier nicht eingehen.) |
Bei mir funktioniert dLAN (unter Windows XP und Windows ME) in zwei verschiedenen Stockwerken an zwei verschiedenen Phasen manchmal, manchml auch nicht; an der gleichen Phase zuverlässig.
Ich erlaube mir noch eine Frage, welche ich soeben auch im eglischsprachigen Forum gestellt habe: wie kann ich Gentoo auf einem alten Rechner installieren, welcher nur über USB und dLAN mit dem Netz verbunden werden kann (keine Ethernetkarte)? Die dLAN USB Treiber finde ich auf der Gentoo InstallationsCD nicht.
Gruss, A_ |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Sun Jul 22, 2007 12:56 pm Post subject: Re: devolo dLAN |
|
|
AChrist wrote: |
Ich erlaube mir noch eine Frage, welche ich soeben auch im eglischsprachigen Forum gestellt habe: wie kann ich Gentoo auf einem alten Rechner installieren, welcher nur über USB und dLAN mit dem Netz verbunden werden kann (keine Ethernetkarte)? Die dLAN USB Treiber finde ich auf der Gentoo InstallationsCD nicht.
Gruss, A_ |
Es wird doch bestimmt eine LiveCD wie Knoppix geben die dLAN unterstützt.
Notfalls eine eigene LiveCD bauen . |
|
Back to top |
|
|
|