View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
burli n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sun Jul 08, 2007 9:42 pm Post subject: bootprozess stoppen |
|
|
Hallo,
ich habe eine kleine, bescheidene Frage. Wie kann man einen Bootprozess einfach stoppen. Als Beispiel möchte ich bei Bedarf den MySQL nicht starten lassen. STRG + C bringt jedenfalls keinen Erfolg. Ich möchte das jetzt nicht über die rc-update Funktion klären, sondern das nur bei Bedarf einfach beim Bootvorgang machen. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
musv Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/17022956523ec2f01a46f03.jpg)
|
Posted: Sun Jul 08, 2007 10:18 pm Post subject: |
|
|
Bei mir steht beim Bootprozeß irgendwann immer was von:
"Press I for interactive mode..."
da. Ich hab das auch mal ausprobiert. Es werden ein paar Module geladen. Und danach kannst du dann auswählen, welchen Service du starten willst und welchen nicht. |
|
Back to top |
|
burli n00b
|
Posted: Tue Jul 10, 2007 6:03 am Post subject: |
|
|
Okay, aber ist das die einzige Möglichkeit? Kann ich nicht einfach direkt einen Bootprozess abbrechen? |
|
Back to top |
|
Anarcho Advocate
![](images/avatars/1030393113423afb9086043.jpg)
|
Posted: Tue Jul 10, 2007 7:14 am Post subject: |
|
|
Einen 2. Runlevel anlegen ohne MySQL. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
firefly Watchman
![Watchman Watchman](/images/ranks/rank-G-2-watchman.gif)
|
Posted: Tue Jul 10, 2007 7:34 am Post subject: |
|
|
Anarcho wrote: | Einen 2. Runlevel anlegen ohne MySQL. |
Und wenn man beim booten den Runlevel(=Softlevel) im Bootmanager auswählen möchte, dann einfach den Paramerter
Code: | softlevel=<name des Runlevels> |
an die kernel-zeile im Bootmanager anhängen. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Tue Jul 10, 2007 10:01 am Post subject: |
|
|
firefly wrote: | Anarcho wrote: | Einen 2. Runlevel anlegen ohne MySQL. |
Und wenn man beim booten den Runlevel(=Softlevel) im Bootmanager auswählen möchte, dann einfach den Paramerter
an die kernel-zeile im Bootmanager anhängen. |
Du musst doch nicht immer gleich alles verraten...Lass die Leute dochmal ein wenig selber suchen. Oft reicht ja ein Schupps in die richtige Richtung ![Twisted Evil :twisted:](images/smiles/icon_twisted.gif) _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
firefly Watchman
![Watchman Watchman](/images/ranks/rank-G-2-watchman.gif)
|
Posted: Tue Jul 10, 2007 10:11 am Post subject: |
|
|
Anarcho wrote: | firefly wrote: | Anarcho wrote: | Einen 2. Runlevel anlegen ohne MySQL. |
an die kernel-zeile im Bootmanager anhängen. |
Du musst doch nicht immer gleich alles verraten...Lass die Leute dochmal ein wenig selber suchen. Oft reicht ja ein Schupps in die richtige Richtung ![Twisted Evil :twisted:](images/smiles/icon_twisted.gif) |
hast ja recht aber manchmal geht es halt mit mir durch ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
think4urs11 Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/8534934054bad29b51e5fa.jpg)
|
Posted: Tue Jul 10, 2007 4:43 pm Post subject: |
|
|
firefly wrote: | Anarcho wrote: | Du musst doch nicht immer gleich alles verraten...Lass die Leute dochmal ein wenig selber suchen. Oft reicht ja ein Schupps in die richtige Richtung ![Twisted Evil :twisted:](images/smiles/icon_twisted.gif) | hast ja recht aber manchmal geht es halt mit mir durch ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
Seit doch nich so gemein zu neuen Usern; gegenüber alten Hasen sehe ich die Notwendigkeit für derlei Tun ja ein ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
burli n00b
|
Posted: Tue Jul 10, 2007 7:05 pm Post subject: |
|
|
vielen dank für die antworten, aber es ist nicht die lösung für mein problem/frage.
ich möchte nicht zuvor ein neues runlevel anlegen und dann per bootoption aktivieren. ich möchte einfach per tastenkombi einen bootprozess abbrechen können. |
|
Back to top |
|
misterjack Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/1830638973416002505a3eb.jpg)
|
Posted: Wed Jul 11, 2007 1:28 am Post subject: |
|
|
Da bleibt dir nur musv wrote: | Bei mir steht beim Bootprozeß irgendwann immer was von:
"Press I for interactive mode..."
da. Ich hab das auch mal ausprobiert. Es werden ein paar Module geladen. Und danach kannst du dann auswählen, welchen Service du starten willst und welchen nicht. | übrig. Etwas anderes als aus dem Runlevel entfernen oder einen zweiten zu definieren gibt es nicht. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Wed Jul 11, 2007 9:57 am Post subject: |
|
|
burli wrote: | vielen dank für die antworten, aber es ist nicht die lösung für mein problem/frage.
ich möchte nicht zuvor ein neues runlevel anlegen und dann per bootoption aktivieren. ich möchte einfach per tastenkombi einen bootprozess abbrechen können. |
Also tätigst du die Überlegung ob MySQL ja/nein zwischen auswahl des Kernels und dem starten von init? Könnte man diese Überlegung nicht 10 Sekunden vorher tätigen? _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
burli n00b
|
Posted: Wed Jul 11, 2007 11:10 am Post subject: |
|
|
Anarcho wrote: |
Also tätigst du die Überlegung ob MySQL ja/nein zwischen auswahl des Kernels und dem starten von init? Könnte man diese Überlegung nicht 10 Sekunden vorher tätigen? |
MySQL war lediglich ein Beispiel. Es geht einfach darum ob man einen Prozess abbrechen kann oder nicht. |
|
Back to top |
|
|