View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
gentoo_usr Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Jul 22, 2007 6:03 pm Post subject: VLC startet nicht.... |
|
|
Hab ein Problem mit VLC. Nachdem ich alles installiert hab und vlc dann starte, kommt kein BIld. Der Prozess wird jedoch gestartet mit wxvlc.
Ich hab jetzt schon einige Threads durchgelesen, aber ich finde einfach den Fehler nciht.
package.keywords
x11-apps/xlsclients
x11-apps/xvinfo
x11-wm/beryl
x11-wm/beryl-core
x11-wm/emerald
x11-wm/aquamarine
x11-plugins/beryl-plugins
x11-plugins/beryl-plugins-extra
x11-plugins/beryl-dbus
x11-plugins/beryl-plugins-vidcap
x11-misc/beryl-manager
x11-misc/beryl-settings
x11-misc/beryl-settings-bindings
x11-themes/emerald-themes
x11-wm/heliodor
x11-libs/libwnck
media-video/vlc ~x86
dev-libs/libebml ~x86
media-gfx/eog ~x86
x11-themes/gnome-icon-theme ~x86
x11-libs/wxGTK ~x86
package.use
net-dns/avahi dbus
x11-wm/beryl gnome
media-video/vlc X gnome a52 alsa unicode arts bidi cdda dts dvd wxwindows flac gnutls hal httpd live matroska mp3 mpeg ncurses ogg opengl oss png samba sdl stream svga theora truetype vcd vlm vorbis win32codecs xml xv -3dfx -aalib (-altivec) -avahi -cddb -cobra -daap -debug -directfb -dvb -esd -fbcon -ggi -libcaca -lirc -mod -nsplugin -optimisememory -rtsp -seamonkey -shout skins -speex -svg -upnp -v4l -xinerama -xosd
media-libs/libsdl
x11-libs/wxGTK X debug unicode gnome -odbc -opengl -sdl -doc -joystick
media-gfx/eog debug jpeg -lcms
x11-themes/gnome-icon-theme debug
ich hab erst wxGTK installiert und dann vlc...
Kann mir jemand sagen was das problem ist ??? |
|
Back to top |
|
|
UTgamer Veteran
Joined: 10 Aug 2003 Posts: 1326 Location: Troisdorf (Köln) Deutschland
|
Posted: Mon Jul 23, 2007 8:08 pm Post subject: |
|
|
Du versuchst doch nicht etwa DRM geschützte Windows Media Dateien = WMV abzuspielen, oder?
Dann muß ich dir sagen das das eine mehr als 1 Jahr alte VLC Version konnte, die neueren aber nicht mehr.
Apple-Quicktime Video spielt VLC so ohne weiteres auch nicht ab.
Welche Videos meinst du denn? VCDs oder Mpegs spielt VLC dagegen ohne Probleme ab, solltest du etwa mit MPGs oder VOB Probleme haben könnte das USE-Flag sdl eventuell von Vorteil sein.
Für Windows,Apple,... DRM geschützte Videos ist gxine nicht die schlechteste Lösung.
(Viel mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da ich die 64 Bitversion einsetze, die kann perse etwas weniger.)
Außerdem lohnt es sich das ein oder andere mal auch eine etwas ältere Version auszuprobieren. ~x86 oder ~amd64 sind nicht immer die beste Lösung. Auf ~x86 können die Fehler eben in jedem Paket liegen, hast du die stable für deine Mediasachen ausprobiert? _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748 |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Jul 24, 2007 10:37 am Post subject: |
|
|
Auch wenn ich nur den VLC palyer starte, ohne eine Datei ausgewählt zu haben, wird der Prozess zwar gestartet, aber es wird kein kein Fenster oder GUI gestartet. mir gehts erstmal nur darum das programm mit einer GUI zu starten.
WIe soll ich das mit dem ~x86machen, muss ich eine anderes ( und welches ) Keyword in der package.keywords eintragen, um eine andere Version zu installieren ???
Sind meine keywords bzw. use flags sonst richtig ??? Da ich mit LInux bisher noch wenig zu tun hatte, fehlt mir ein wenig die Erfahrung.
UTgamer wrote: | hast du die stable für deine Mediasachen ausprobiert? | Sorry aber damit kann ich nichts anfangen !! Was meinst du damit bzw. was soll ich da machen ???
Vielen Dank erstmal für die Antwort... |
|
Back to top |
|
|
AnubisTheKing Apprentice
|
Posted: Tue Jul 24, 2007 11:03 am Post subject: |
|
|
Wenn du vlc aus einer Konsole startest, bekommst ud denn dann irgendwelche Fehlermeldungen auf der Konsole? Wenn ja dann poste die doch mal bitte. _________________ http://www.volker-boehme.de |
|
Back to top |
|
|
UTgamer Veteran
|
Posted: Tue Jul 24, 2007 11:37 am Post subject: Re: VLC startet nicht.... |
|
|
gentoo_usr wrote: | ...
package.keywords
media-video/vlc ~x86
dev-libs/libebml ~x86
media-gfx/eog ~x86
x11-themes/gnome-icon-theme ~x86
x11-libs/wxGTK ~x86
...
ich hab erst wxGTK installiert und dann vlc...
Kann mir jemand sagen was das problem ist ??? |
gentoo_usr wrote: | UTgamer wrote: | hast du die stable für deine Mediasachen ausprobiert? | Sorry aber damit kann ich nichts anfangen !! Was meinst du damit bzw. was soll ich da machen ???
... |
Die stable sähen so aus:
package.keywords
# media-video/vlc ~x86
# media-gfx/eog ~x86
# x11-libs/wxGTK ~x86
Also ohne einen Eintrag in der package.keywords.
Dann ist der Vorschlag von AnubisTheKing sich einmal die Fehlermeldung anzuschauen nicht verkehrt. _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Jul 24, 2007 3:54 pm Post subject: |
|
|
Ich hab jetzt mal die .keyword einträge gelöscht und hab nochmal alle drei gemerged !!!!
Geht immer noch nicht !!!
Beim start von VLC in der Konsole kommt nur "VLC media player 0.8.6c Janus" sonst nichts ....
[/list] |
|
Back to top |
|
|
UTgamer Veteran
|
Posted: Tue Jul 24, 2007 4:18 pm Post subject: |
|
|
x11-wm/beryl gnome
Da muß ich passen, ich nutze weder beryl noch gnome. Außerdem sah ich hast du libsdl ohne opengl zusammengschustert, Beryl braucht aber opengl, ob da dann etwas fehlt?. Mehr fällt mir dazu nicht ein, außer das es wahrscheinlich ein USE-Flagfehler ist. _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Jul 24, 2007 7:30 pm Post subject: |
|
|
ich hab nun beryl usw. mit dem opengl flag nochmal gemerged.
vlc geht aber immer noch nicht. Kann das etwas mit den xorg.conf einstellungen zu tun haben ??? z.B. glx ??
Ich hab die Installation nach der Wiki anleitung durchgeführt ( wenn das dienlich sein sollte )
Trotzdem mal vielen Dank für die Antworten. |
|
Back to top |
|
|
Sourcecode Guru
Joined: 25 Apr 2005 Posts: 392 Location: Germany, Kerpen in sew of Cologne
|
Posted: Wed Jul 25, 2007 5:27 am Post subject: |
|
|
Um ein Packet endeutig als Stable zu markieren (mal abgesehen von auskommentieren in package.keywords)
Kann man das Packet noch eintragen mit dem Keyword (ohne ~)
Wenn du eine Spezfische Version installieren wirst wechsle im Portage Tree in den Programmordner und schau dir mit an welche Ebuilds da sind.
z.b:
vlc-2.46.7.ebuild vlc-1.45.ebuild vlc-865.ebuild
Welches Ebuild du benutzen willst entscheidest du mit (im falle von Portage z.b, mit fiktiver Versionsnummer):
[emerge]emerge =app-portage/portage-4.5.6[/code] _________________ Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.
Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."
no one gets out here alive....
|
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Fri Jul 27, 2007 8:34 am Post subject: |
|
|
eine möglichkeit ist z.B. "emerge -C vlc" und dazu noch in der package.keywords aus sämtlichen ~x86 ein x86 machen ... danach wieder ein emerge vlc !!
Hab ich das so richtig verstanden ??? |
|
Back to top |
|
|
MALON3 Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Jul 27, 2007 11:28 am Post subject: |
|
|
Hast du das useflag "wxwindows" für vlc gesetzt? |
|