Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Ein paar Fragen zum MacBook
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
cfreak200
n00b
n00b


Joined: 18 Feb 2007
Posts: 69
Location: /europe/germany/hessen

PostPosted: Tue Jul 31, 2007 1:57 am    Post subject: [OT] Ein paar Fragen zum MacBook Reply with quote

Abend,
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Notebook. Zuerst fiel mein Auge auf ein Robustes IBM/Lenovo T60/61 allerdings habe ich in letzter Zeit des öfteren gutes von den MacBooks gehört. Da ich aber ungerne auf mein Linux (vorallem Gentoo) und ab und zu (leider) auch nicht auf Windows verzichten kann stellt sich mir die Frage in wieweit die MacBooks mittlerweile an die normalen x86 Rechner ran kommen und wie es dort mit dem Betrieb der genannten System aussieht.
ch habe auch schon einen blick in das Portage für Mac OSX geworfen allerdings scheint mir das nicht so aktiv bzw. nützlich. Leider habe ich bisher nicht sehrviel Ahnung von OSX ich weis lediglich das es auf einem Unix aufsetzen soll (was ja für mich als Konsolenliebhaber schonmal gut klingt).
Meine Ansprüche an ein Notebook sind relativ Bodenständig, ich benötige lediglich einen stabilen Rechner der einige Stunden Betrieb (etwas C++ und Webentwicklung mit CSS/JS/PHP etc.) durchhält (3 Stunden sind da schon als zwingend) und auch mal daheim für eine Runde Q3A oder UT zuhaben ist. Die "normalen" MacBooks werden ja leider nur mit einer Intel Grafikkarte ausgestattet welche laut meinem etwas eingerostetem Stand ja nicht wirklich der Bringer sind. Ich bin eher Fan von ATI bzw. NVIDIA Karten im Notebook.

Besitzt einer von euch ein MacBook und kann genaueres darüber berichten oder hat ein paar weiterführende Informationen?
Zuwas würdet ihr mir raten? Einem Lenovo oder lieber einem MacBook (pro) ?

Vielen Dank für alle Informationen
Cfreak200
_________________
Thinkpad - T61 - 15,4"
Back to top
View user's profile Send private message
rumpel
n00b
n00b


Joined: 05 Jul 2006
Posts: 2

PostPosted: Tue Jul 31, 2007 10:16 am    Post subject: Reply with quote

Ich war selber lange am überlegen was ich nun nehme (Macbook oder Thinkpad) und werde mir demnächst ein Thinkpad holen, da mehrere Kommilitonen von mir ein Macbook besitzen und jeder bestätigen konnte das sein Mac OS mindesten 1mal täglich abstürzen würde.
Desweiteren ist die Garantie von 1nem Jahr verdammt kurz und aufstocken dieser teuer.

Ich will lieber Robustheit und Kompatibilität und einen guten Support (der laut Aussagen meiner Kommilitonen bei Mac langsam auch sehr zu wünschen übrig lässt).

Zu Windows: Mir ist unbekannt das Windows auf Macbooks an sich läuft. Nur über Parallels und meine letzten Tests damit waren die, das die Tastatur nicht richtig erkannt wurde...
Back to top
View user's profile Send private message
Kopernikus
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 16 Jul 2006
Posts: 112
Location: 49N 11E

PostPosted: Tue Jul 31, 2007 12:49 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
ich war auch am überlegen was ich mri wohl kaufe...
aber ich kann rumpel nur zustimmen, Support und robustheit sind mir einfach wichtig!
Und 3 Jahre Support auf Notebooks gibt es bei IBM/Lenovo! und 1 Jahr für Akku (normal= 1/2 Jahr)
Außerdem: Wenn die Hardware eines thinkpads nicht linux unterstützung hat welche hardware dann?

Ich hab mir nun gestern ein Thinkpad T60 bestellt.

Also von mir die empfehlung fürs thinkpad!

Gruß
Christoph
Back to top
View user's profile Send private message
cfreak200
n00b
n00b


Joined: 18 Feb 2007
Posts: 69
Location: /europe/germany/hessen

PostPosted: Tue Jul 31, 2007 2:55 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für eure Antworten.

Hat einer von euch schon die ATI X1400 (welche in den Thinkpads ist) getestet?
Ich konnte bisher leider keine brauchbaren Testergebnisse finden bis auf diesen hier: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1400.915.0.html
Gibt es ähnliche Ergebnisse bei den Intel Grakas oder sind die prinzipiell schlechter?

Zu Windows/Linux auf Mac's:
Es gibt von Apple eine Software (http://www.apple.com/macosx/bootcamp/) die dir erlaubt andere System auf die Platte zu installieren, damit soll es relativ einfach sein die anderen System zu installieren.
Ich bin zwar selbst der Meinung das eine längere Garantie/Gewärleistung etc. besser bzw. wichtiger sind. Jedoch bin ich sehr versucht mir trotzdem ein MacBook zu kaufen :)
_________________
Thinkpad - T61 - 15,4"
Back to top
View user's profile Send private message
Kopernikus
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 16 Jul 2006
Posts: 112
Location: 49N 11E

PostPosted: Tue Jul 31, 2007 3:25 pm    Post subject: Reply with quote

Hoi,
also die X1400 läuft. Das weiß ich weil die ein freund von mir hat. War zwar ein anfange etwas gefrecke... aber mitlerweile sollte es kein problem mehr sein die karte zum laufen zu bekommen.

Grüße
Kopernikus
Back to top
View user's profile Send private message
cfreak200
n00b
n00b


Joined: 18 Feb 2007
Posts: 69
Location: /europe/germany/hessen

PostPosted: Tue Jul 31, 2007 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

Kopernikus wrote:
Hoi,
also die X1400 läuft. Das weiß ich weil die ein freund von mir hat. War zwar ein anfange etwas gefrecke... aber mitlerweile sollte es kein problem mehr sein die karte zum laufen zu bekommen.

Grüße
Kopernikus

Wie sieht es da mit der Leistung aus? Habt ihr mal spaßeshalber Quake3 oder sowas installiert?
_________________
Thinkpad - T61 - 15,4"
Back to top
View user's profile Send private message
Keepoer
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Mar 2004
Posts: 293
Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd

PostPosted: Tue Jul 31, 2007 8:45 pm    Post subject: Reply with quote

Thinkpad = ++

Ich glaube, ich habe noch nie einen so guten PC-Kauf getätigt. Bin mehr als zufrieden. Habe mein R60 jetzt fast ein Jahr und die Hardware ist immer noch sehr aktuell (C2D - 2Ghz). Ich kann jedem nur noch Thinpads empfehlen.

Wo wir noch bei der Grafikkarte sind: Wenn du nichts gegen Breitbildschirme hast, dann würde ich eher zu einem R/T61 tendieren. Denn neuerdings verbaut Lenovo nVidia-Grafikkarten (ob das was mit der AMD-ATI-Kooperation zu tun hat? :wink: ).

Fazit: Nimm ein Thinkpad und du wirst zufreiden sein...

MfG
Keep
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Tue Jul 31, 2007 9:24 pm    Post subject: Reply with quote

Habe ein T60 und bin sehr zufrieden. Obwohl die ATI-Treiber doch mehr Probleme als Spass bereiten. Vor allem wenn man suspend und sowas zum Laufen bekommen will. Das geht zwar alles ist aber mit Arbeit verbunden. Hier sehe ich ne Stärke von nem Macbook, da geht sowas sicherlich alles out of the box. Aber wenn du Windows und Linux auf nem MacBook installierst gewinnst du sicher garnix. Und im Gegensatz zu nem Thinkpad dürfte die Community sehr übersichtlich sein.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Tue Jul 31, 2007 9:47 pm    Post subject: Reply with quote

Jemand sollte dem Threadstarter endlich sagen fuer was der MacOS-Tree in Portage da ist. Ich fuerchte er verwechselt da was. Selbiger ist fuer Portage auf MacOS selbst und nicht fuer die MacBooks (normale x86/x64 Hardware).
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Wed Aug 01, 2007 12:08 am    Post subject: Reply with quote

Jopp --- hol dir ein Thinkpad

(so lange sie noch was taugen ... Lenovo setzt ja alles dran, um sie zu demontieren =()
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
cfreak200
n00b
n00b


Joined: 18 Feb 2007
Posts: 69
Location: /europe/germany/hessen

PostPosted: Wed Aug 01, 2007 10:42 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für eure Erfahrungen/Ratschläge. Ich werd wohl nochn paar Wochen Tests und Infos drüber lesen bevor ich mich für einen Kauf entscheide. (Bei der Investitionsgröße kann man ja mal etwas länger beraten).

Necoro wrote:

(so lange sie noch was taugen ... Lenovo setzt ja alles dran, um sie zu demontieren =()

joa leider :(
_________________
Thinkpad - T61 - 15,4"
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum