Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Frage zu Ati & Core2Duo
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
menschi
n00b
n00b


Joined: 27 Mar 2006
Posts: 14

PostPosted: Tue Jul 31, 2007 5:30 am    Post subject: Frage zu Ati & Core2Duo Reply with quote

hoi,

sry, das wurde mit sicherheit schonmal besprochen. hab mich in den letzten tagen auch schon durch etliche threats gekämpft

aaaalso, nach einigen jahren der herrschaft eines 2ghz celerons mit geforce4mx habe ich letzte woche etwas in den pc investiert, das kam dabei raus

intel core2duo e6750 (2x2,66 ghz, 4 mb l2-cache)
OCZ 2x1024MB PC2-8500/DDR2-1066
Gigabyte GA-P35-DS3R S775
Sapphire radeon x1650 pro, 512 mb ddr2

nun ist in gcc 4.2x die cflag -march=core2 nochnicht drin, in gcc 4.3x aber schon. gcc 4.3 ist wenn ich es richtig verstanden habe stable, aber nochnicht als stable im gentoo-portage drin. ist es nun ratsam die gcc 4.3 version in die keywords & unmask zu setzen und das neue gentoo-sys direkt mit gcc 4.3 aufzusetzen? ich benutze sonst auch in der make.conf ~x86 und hatte in über einem jahr keine probleme damit

oder doch weiterhin gcc 4.2x nutzen und -march=nocona ?

CHOST="x86_64-linux-gnu"
CFLAGS="-march=nocona -O2 -pipe"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"

bzw. core2 falls gcc 4.3, oder gibts da noch mehr passendes für die make.conf? -fomit-frame-pointer war bei keinem der suchergebnisse hier im gentoo board bzgl. -march=nocona bzw. -march=core2, daher hab ichs schonmal rausgenommen, beim celeron mit -march=pentium4 hatte ich es noch mit drin

MAKEOPTS="-j3"

-j3 hatte ich mit dem celeron auch schon, (etwas übertrieben ^^), ist das der richtige wert für ne dual-core cpu oder besser auf -j5 hochsetzen?

2) nun hab ich ja bald 2x1024 mb ddr2-1066 mhz im dual-channel :)
ich habe bereits vorpartitioniert und swap weggelassen, bei den suchergebnissen wurde bei leuten mit 1 gb gesagt "swap besser drin lassen", aber 2 gb ist in der hinsicht ja schon was ganz anderes. ich werde zusätzlich tmpfs für kleinere installationen ala firefox & co. nutzen, also nichts womit ich die 2 gb in der hinsicht voll bekommen würde, größere pakete werden normal gemerged
oder swap doch besser wieder mit 512mb/1gb rein ?

3) sollte ich für die x1650 pro von sapphire besser die standard x11 treiber, oder die off. ati-drivers nutzen? ich hatte nochnie ne ati karte, wollte mir aber schon lang eine hohlen.

hoffe mein paket kommt bald :)

für alle die noch über nen intel c2d nachdenken
der e6750 ist relativ preis-günstig (170-180 euro) und läst sich laut thg mit standard-vcore & boxed kühler um fast 1 ghz stabil übertakten, außerdem kostet z.b. der e6600 mit 260 mhz weniger, 20 euro mehr, hat auch weniger frontsidebus

http://www.tomshardware.com/de/QX6850-Extreme-Intel-G0-FSB1333,testberichte-239761-4.html
Back to top
View user's profile Send private message
astaecker
Guru
Guru


Joined: 28 Apr 2003
Posts: 403
Location: Hamburg / Germany

PostPosted: Tue Jul 31, 2007 6:36 am    Post subject: Re: Frage zu Ati & Core2Duo Reply with quote

menschi wrote:
hoi,
gcc 4.3 ist wenn ich es richtig verstanden habe stable

GCC 4.3 ist immer noch im Alpha-Stadium. Das hast du bestimmt mit dem GCC 4.2.1 verwechselt, der stable ist und noch im Portage-Baum.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Tue Jul 31, 2007 2:24 pm    Post subject: Re: Frage zu Ati & Core2Duo Reply with quote

arlsair wrote:
menschi wrote:
hoi,
gcc 4.3 ist wenn ich es richtig verstanden habe stable

Das hast du bestimmt mit dem GCC 4.2.1 verwechselt, der stable ist und noch im Portage-Baum.

[klugscheißmodus]
gcc-4.1.2 ist stable:http://packages.gentoo.org/search/?sstring=gcc
[/klugscheißmodus]
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
tgurr
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 27 Jan 2004
Posts: 571
Location: germany

PostPosted: Tue Jul 31, 2007 2:36 pm    Post subject: Reply with quote

1) -march=nocona für den 4.2er gcc passt. Würde mit 4.3.x auch noch nicht experimentieren. MAKEOPTS="-j3" passt auch, da Anzahl der Kerne/CPU's+1 empfohlen wird.
2) Ich würde 512mb/1gb nehmen, wenn das System anfängt zu swappen wird es meist eh kritisch. 2GB halte ich für übertrieben.
3) Wenn du 3D nutzen möchtest bleibt dir (fast) keine andere Wahl als den Closed Source Treiber von ATI zu nutzen.
Back to top
View user's profile Send private message
menschi
n00b
n00b


Joined: 27 Mar 2006
Posts: 14

PostPosted: Wed Aug 01, 2007 4:53 am    Post subject: Reply with quote

oki, dankeschön für die antworten :)

kann es heute oder morgen testen, paket ist seit gestern unterwegs :D
Back to top
View user's profile Send private message
phixom
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Jan 2003
Posts: 224

PostPosted: Wed Aug 01, 2007 11:43 am    Post subject: Reply with quote

Wenn du compiz und Konsorten nutzen willst und zusätzlich noch 3D-Hardwarebeschleunigung brauchst, dann musst du zwangsläufig auf die OS-Treiber zurückgreifen, denn der ATI-CS-Treiber kann das nicht.

Ansonsten empfehle ich die eine andere Grafikkarte zu kaufen.

phixom
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Wed Aug 01, 2007 12:01 pm    Post subject: Reply with quote

phixom wrote:

Ansonsten empfehle ich die eine andere Grafikkarte zu kaufen.


Dem kann ich nur zustimmen.
Aber ich möcht jetzt auch kein ATI/NVIDIA Flamewar lostreten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
tgurr
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 27 Jan 2004
Posts: 571
Location: germany

PostPosted: Wed Aug 01, 2007 2:10 pm    Post subject: Reply with quote

Unterstützt der OS Treiber überhaupt schon so neue Karten/Chipsätze?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum