Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Erfahrungen mit Individual Express PC von Arlt?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
voodooman
n00b
n00b


Joined: 24 Apr 2003
Posts: 2

PostPosted: Fri May 30, 2003 1:29 pm    Post subject: Erfahrungen mit Individual Express PC von Arlt? Reply with quote

Hallo,
mit meinem ersten Posting hier wollte ich mal nach Erfahrungen mit dem im Titel genannten Angebot von Arlt fragen.
Bei diesem besteht die Möglichkeit sich einen PC aus Grundsystem und Erweiterung zusammenzustellen, der dann individuell gebaut wird.

Ich interessiere mich für diese Zusammenstellung:

Quote:

CPU : Athlon XP 2600+ Thoroughbread
Gehäuse : Midi-Tower geräuscharm
Mainboard : EPOX EP-8k9A, UDMA 133, 5 x PCI, 1 x AGP,
Festplatte : 80 GB 7200 U/Min., Western Digital 800BB
DVD/CD Rom : 16x / 48x Toshiba SD-M 1612/1712
Brenner : 48x / 12x / 48x Lite-On
Grafikkarte : bitte aus oberen Optional wählen
Software : CyberLink Power DVD 4.0, Betriebsystem im Grundsystem nicht enthalten
Tastatur : Tastatur 105 Tasten, PS/2 mit Euro-Zeichen
Sound : AC97 onBoard, digitale Soundsysteme optional erhältlich
Sonstiges : 3,5" Diskettenlaufwerk, 1 x 16550 Highspeed seriell, 1 x parallel EPP/ECP, 4 x USB 2.0, CE, 24 Mon. Garantie


mit der Erweiterung:

Quote:

Speicher: 512 MB DDR-SDRAM PC 333, Infineonchip
Grafikkarte: 128MB, Leadtek A340 TDH mit GeForce FX5200 Chipsatz


Dieses System würde insgesamt 798 EUR kosten.

Mich würde einfach interessieren, was ihr davon haltet. Ist das Angebot sein Geld wert? Sind die Komponenten brauchbar? Hat vielleicht schon jemand hier mal Erfahrungen mit so einem Angebot gemacht?
Und natürlich das Wichtigste: Ist das ganze unter Linux/Gentoo problemlos zu benutzen?

Ich würde diesen PC übrigens in erster Linie für normale Desktop Anwendungen, Programmierung und Computer Spiele benutzen.

Das Angebot gibts auf www.arlt.com unter Shop -> Komplettsysteme.

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

ps.: Auch wenn das ganze so direkt nichts mit Gentoo zu tun hat, hab ich mir gedacht, dass sich hier am ehesten Leute befinden, die das ganze aus einer "Gentoo Perspektive" beurteilen können. Ich hoffe das ist in Ordnung.
Back to top
View user's profile Send private message
Robert K.
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Oct 2002
Posts: 95
Location: Berlin

PostPosted: Fri May 30, 2003 3:13 pm    Post subject: Re: Erfahrungen mit Individual Express PC von Arlt? Reply with quote

voodooman wrote:
[...]

CPU : Athlon XP 2600+ Thoroughbread
Mainboard : EPOX EP-8k9A, UDMA 133, 5 x PCI, 1 x AGP,
Festplatte : 80 GB 7200 U/Min., Western Digital 800BB
DVD/CD Rom : 16x / 48x Toshiba SD-M 1612/1712
Brenner : 48x / 12x / 48x Lite-On
Grafikkarte : bitte aus oberen Optional wählen
Software : CyberLink Power DVD 4.0, Betriebsystem im Grundsystem nicht enthalten
Tastatur : Tastatur 105 Tasten, PS/2 mit Euro-Zeichen
Sound : AC97 onBoard, digitale Soundsysteme optional erhältlich
Sonstiges : 3,5" Diskettenlaufwerk, 1 x 16550 Highspeed seriell, 1 x parallel EPP/ECP, 4 x USB 2.0, CE, 24 Mon. Garantie [...]

mit der Erweiterung:

Speicher: 512 MB DDR-SDRAM PC 333, Infineonchip
Grafikkarte: 128MB, Leadtek A340 TDH mit GeForce FX5200 Chipsatz


Hallo,

Also, ich habe das Epox 8K9AI-Mainboard (hat zusätzlich Netzwerk on Board) mit Athlon XP 2400+ und gleicher RAM-Austattung.

Seit Kernel 2.4.20 läuft das Board hervorragend mit Gentoo. Mit Kernel 2.4.19 funktionierte es bei den Vanillla und Gentoo-Sourcen garnicht: Freezes / Abstürze. Bei den ac-sourcen (hatten VIA KT 400 Patch mit): funktionierte nur kein HD-DMA.

Ich nutze auch den AC97 on-Board-Sound (wurde von der c't im Test auch als Hifi-tauglich bezeichnet). Läuft mit Alsa ohne Probs, getestet mit Quake3, UT2003, Unreal ...

Kleiner Hinweis. Wenn ich die Soundregler von kmix bis zum Anschlag aufdrehe, dann klingt der Sound etwas verzerrt/übersteuert. Jetzt habe ich alle Regler (Master Vol., Micro, ... nat. ausgenommen) auf den zweiten Teilstrich von oben und seitdem überhaupt keine Probleme mehr.

Das Vorgängermodell der Harddisk wurde von o.g. Zeitung als eines der besten getestet. Leise, Schnell, etc. Bei mir fiel die erste Harddisk nach ca. 3 Wochen leider ohne erkennbaren Grund komplett aus. Nach Umtausch läuft die Neue bisher seit 3 Mon. ohne Probs.

Die WD800BJ hat 8 MB Cache anstatt 2 bei der ..BB, Preisdifferenz bei Acom z.B. 15 €. Obs wirklich was bringt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Vielleicht kann dir da jemand anderes eher Auskunft geben.

Die Kombination Toshiba-DVD und Lite-On Brenner, finde ich nicht so sinnvoll.

Nach persönlichen (Beruflich) und Erfahrungsberichten anderer, stufe ich Lite-On als No-Name ein (bitte nicht hauen) und rate davon ab. Das Toshiba SD-R1312 DVD+RW-Combo ist ein hervorragendes DVD-Laufwerk (hat bei mir noch jede Audio/Spiele CD (legal) kopiert. CD'r werden mit 32xfach gebrannt. Kostet z.B. bei A... 70 €.

Da sparst du auch noch Geld bei.

Wg. Grafikkarte. Da Nvidia ja die Treiber für Linux selber enwickelt, gibts ja treiberseitig selten Probleme. Aber eine FX würde ich mir persönlich nicht zulegen, da hier das Preis/Leistungsverhältnis bei den neuen Karten immer schlechter wird. Ich würde entweder eine Geforce 4 TI kaufen (sind ziemlich im Preis gefallen) oder aber ...

Soll es eine Topaktuelle Karte sein. ATI (hat inzwischen auch Linux-Treiber im Prog.), deren (größeren Radeon/Pro). Sind fixer als die Nvidia FX und preiswerter.

So, das wars aber ...

Grüße
Robert

P.S:Bei Tastatur, Maus etc. nachhaken. Teilweise werden da von den Discountern, die absolut billigsten Komponenten mit eingepackt. Cherry- Tastaturen / Microsoft Optical / Wheel is nicht schlecht. Logitech-Tastaturen gefallen mir vom Anschlag (Tippgefühl) her nicht. Bei einigen Gamern sind deren Mäuse beliebt, da die bis zu 7 Sondertasten haben.

Weiß ja nicht, inwieweit bei dem Arlt-Angebot Kompomenten beliebig ausgetauscht bzw. überhaupt im Programm geführt werden. Notfalls kannst du ja bei Arlt z.B. einfach CD/DVD weglassen und woanders bestellen.

Was für ein CPU/Gehäuse-Lüfter sind eigentlich mit bei ? Hatte im Laufe der Jahre einige Silent-Komponenten und da gibt es auch ziemliche Unterschiede. Jeder Händler versteht da etwas anderes darunter.
Back to top
View user's profile Send private message
em_el
n00b
n00b


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 27

PostPosted: Sat May 31, 2003 8:03 am    Post subject: Reply with quote

Ich würde an deiner Stelle ein anderes Board nehmen, wenn es geht. Das Epox EP-8K9A hat den VIA KT 400 Chipsatz, mittlerweile gibts es schon den KT 400A und der KT 600 ist schon angekündigt. Die aktuell schnellste Plattform für den Athlon ist der NForce2 Chipsatz. Ich habe ein EPOX EP-8RDA3+ mit ebendiesem Chip und bin sehr zufirieden damit. Bei der Grafikkarte schließe ich mich meinem Vorredner grundsätzlich an. Generell würde ich aber eher eine Nvidia-Karte nehmen, weil die Treiberunterstützung einfach besser ist.
Back to top
View user's profile Send private message
voodooman
n00b
n00b


Joined: 24 Apr 2003
Posts: 2

PostPosted: Sat May 31, 2003 11:18 am    Post subject: Reply with quote

Also zunächst erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich denke ich werd auf jeden Fall versuchen die optischen Laufwerke durch das Toshiba SD-R1312 zu ersetzen.
Da ich finanziell leider doch etwas eingeschränkt bin, wird aus dem EP-8RDA3+ wohl eher nix.
Für die Grafikkarte besteht das gleiche Problem. Eine Ti währe mir eigentlich am liebsten, aber ...
Vielleicht sollte ich mir die ATI Karten doch nochmal näher ansehen.

Ich werd denen jetzt jedenfalls mal ne E-Mail schreiben und auch mal nachfragen wies mit Tastatur, Lüfter etc. aussieht.

Nochmals vielen Dank jedenfalls.

mfg,
Simon
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum