Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] kdesktop vs. kdebase-kioslaves Block-Problem
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
shredder01
n00b
n00b


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 49

PostPosted: Sun Aug 12, 2007 10:38 am    Post subject: [gelöst] kdesktop vs. kdebase-kioslaves Block-Problem Reply with quote

Hallo,
ich habe beim emerge -avuDN world ein kleines Problem mit (glücklicherweise nur) einem geblocktem ebuild.
Zum emergen von kdesktop-3.5.7 will er auch kdebase-kioslaves-3.5.7-r1 emergen, sagt dann aber das der von kdesktop-3.5.6-r1 geblockt würde. Und das obwohl ich laut eix kdesktop-3.5.5-r1 installiert habe.
Code:
[blocks B     ] <kde-base/kdesktop-3.5.6-r1 (is blocking kde-base/kdebase-kioslaves-3.5.7-r1)

Jetzt frage ich mich wie ich aus der Geschichte raus komme und vor allem ohne mein KDE zu zerschießen?
Hat da vielleicht jemand 'ne Idee?
Danke schonmal


Last edited by shredder01 on Mon Aug 13, 2007 1:06 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Sun Aug 12, 2007 10:48 am    Post subject: Reply with quote

shredder01 wrote:
Und das obwohl ich laut eix kdesktop-3.5.5-r1 installiert habe.

<kde-base/kdesktop-3.5.6-r1 (is blocking

Wie üblich: emerge -C <blocker>
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Sun Aug 12, 2007 10:52 am    Post subject: Reply with quote

kdesktop wird beim Update in einer 3.5.7er Version neu installiert.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
Albena
n00b
n00b


Joined: 11 Oct 2004
Posts: 32

PostPosted: Sun Aug 12, 2007 1:29 pm    Post subject: Reply with quote

Zu diesem KDE-Update habe ich auch noch eine Kleinigkeit beizutragen. Ich hatte neben den Kioslaves eben auch den Kdesktop als Blocker. Nachdem ich diese mittels emerge -C entfernt hatte, startete ich das Update, was in den KDELibs schon abbrach, weil er eine libexpat.so.0 verlangte. Ein revdep-rebuild ergab, das so ziemlich alle kde-programme und noch einiges anderes auf diese lib zugreift. Das liess sich auch nicht mit revdep-rebuild reparieren. Ich habe dann in /usr/lib nach einer entsprechenden lib gesucht, fand aber nur die libexpat.so.1.5.2 in meinem System. ich bin nun hergegangen und habe einen Softlink erstellt mit dem Namen libexpat.so.0 auf libexpat.so.1.5.2. Jetzt kompiliert er zuwenigstens schon mal die Kdelibs, und ich hoffe das das andere dann auch durchläuft.

Gruss Albena
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Sun Aug 12, 2007 1:35 pm    Post subject: Reply with quote

https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-575501.html
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Sun Aug 12, 2007 3:39 pm    Post subject: Reply with quote

Albena wrote:
ich bin nun hergegangen und habe einen Softlink erstellt mit dem Namen libexpat.so.0 auf libexpat.so.1.5.2.

Und genau das solltest du niemals tun.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Sun Aug 12, 2007 3:54 pm    Post subject: Reply with quote

Die Umstellung auf expat >2 ist nunmal etwas hakelig und mit einigen Schwierigkeiten verbunden.Als es damals in Testing kam mußte ich z.B. alles neu bauen.
Aber da muss man halt durch. :wink:
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
jarit
n00b
n00b


Joined: 09 Aug 2007
Posts: 4

PostPosted: Sun Aug 12, 2007 7:08 pm    Post subject: Reply with quote

hab das slelbe problem schon eine lösung in sicht ?
Back to top
View user's profile Send private message
shredder01
n00b
n00b


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 49

PostPosted: Sun Aug 12, 2007 7:29 pm    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für die Antworten! Anfänglich schien es auch alles problemlos zu funktionieren, zumindest der Block ist weg. Aber jetzt bekomme ich dafür bei 'nem anderen ebuild 'ne Fehlermeldung und zwar bei x11-misc/shared-mime-info-0.21-r1.
Code:
checking for XML::Parser... configure: error: XML::Parser perl module is required for intltool

Es gibt da zwar einen anderen Beitrag der von diesem Problem bei der Umstellung auf kde 3.5.7 berichtet, aber ich weiß jetzt zu meiner Schande nicht wie ich die dort angegebene Problemlösung umsetze, nämlich eine händische Reinstallation von XML-Parser. Sicherlich von Hand am portage vorbei installieren (?), aber wenn ja woher dann den XML-Parser, als binary? Oder gibt's noch eine andere Lösung für das XML-Parser Problem, die ich noch nicht gefunden habe?
Back to top
View user's profile Send private message
_eckobar_
Apprentice
Apprentice


Joined: 06 Sep 2006
Posts: 211

PostPosted: Sun Aug 12, 2007 7:34 pm    Post subject: Reply with quote

shredder01 wrote:
Vielen Dank für die Antworten! Anfänglich schien es auch alles problemlos zu funktionieren, zumindest der Block ist weg. Aber jetzt bekomme ich dafür bei 'nem anderen ebuild 'ne Fehlermeldung und zwar bei x11-misc/shared-mime-info-0.21-r1.
Code:
checking for XML::Parser... configure: error: XML::Parser perl module is required for intltool

Es gibt da zwar einen anderen Beitrag der von diesem Problem bei der Umstellung auf kde 3.5.7 berichtet, aber ich weiß jetzt zu meiner Schande nicht wie ich die dort angegebene Problemlösung umsetze, nämlich eine händische Reinstallation von XML-Parser. Sicherlich von Hand am portage vorbei installieren (?), aber wenn ja woher dann den XML-Parser, als binary? Oder gibt's noch eine andere Lösung für das XML-Parser Problem, die ich noch nicht gefunden habe?


hatte ich auch. ein
Code:
emerge --oneshot dev-perl/XML-Parser
beseitigt problem
_________________
site: http://eckenfellner.net | blog: http://blog.eckenfellner.net | rss: http://rss.eckenfellner.net
Back to top
View user's profile Send private message
SvenFischer
Veteran
Veteran


Joined: 05 Feb 2003
Posts: 1033
Location: Berlin

PostPosted: Sun Aug 12, 2007 9:12 pm    Post subject: Reply with quote

an dieser Stelle hilft ein simples "revdep-rebuild -X".
_________________
Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front!
Back to top
View user's profile Send private message
shredder01
n00b
n00b


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 49

PostPosted: Mon Aug 13, 2007 1:05 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, das war auch genau das, was ich gestern, bevor die Antworten hereintrudelten, gemacht habe. Hat allerdings 'ne ganze Weile gedauert, weil revdep-rebuild -X auch OpenOffice u.ä. gleich mit neugebaut hat.
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Back to top
View user's profile Send private message
AROK
Guru
Guru


Joined: 31 Jul 2006
Posts: 442
Location: D und CH

PostPosted: Tue Aug 14, 2007 8:00 pm    Post subject: Reply with quote

https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-575501.html

Gruß
AROK
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum