Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
dvd:rip, transcode und xvid - Optimierung für dualcore-CPU?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
lutzlustig
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Aug 12, 2007 12:38 pm    Post subject: dvd:rip, transcode und xvid - Optimierung für dualcore-CPU? Reply with quote

Hi,

ich möchte mal ein paar DVDs im Cluster umwandeln, das klappt soweit auch gut.
Ich weiß nur nicht, inwieweit transcode und xvid smp-optimiert sind oder ob ich dann lieber den knoten mit dual-core-CPU 2 mal eintragen sollte wegen der besseren Auslastung.
Transcode ist wohl noch nicht so richtig 64Bit tauglich, wie ich an den geringen Frameraten sehen kann, oder? Kann man auch transcode als 32Bit Version benutzen, wenn ja, wie?

Ciao
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Aug 12, 2007 10:46 pm    Post subject: Re: dvd:rip, transcode und xvid - Optimierung für dualcore- Reply with quote

lutzlustig wrote:

Transcode ist wohl noch nicht so richtig 64Bit tauglich, wie ich an den geringen Frameraten sehen kann, oder? Kann man auch transcode als 32Bit Version benutzen, wenn ja, wie?

Sei gegrüßt lutzlustig,

habe die Erfahrung gemacht das transcode im 64-Bit-Mode keine Probleme hat. Vielleicht hängt es auch von den transcode-Parametern ab. Oder es fällt einfach bei der hohen Leistung der neuen CPUs nicht auf.

Auf meiner CPU ( Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz) braucht das transcodieren eines normalen Films in eine 1,4GB große mpeg Datei bei 2 Durchläufen etwas mehr als 20 Minuten.

Mfg Chris
Back to top
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Wed Aug 15, 2007 11:23 am    Post subject: Reply with quote

Die geringen Frameraten könnten an der Version von xvid liegen. Ich benutze auf meinem amd64 xvid-1.1.0-r1.
Alle neueren Versionen sind unerträglich langsam. Keine Ahnung warum.
MalleRIM
Guru
Guru

PostPosted: Wed Oct 31, 2007 9:03 pm    Post subject: Reply with quote

Habe genau die selbe Erfahrung gemacht.
1.1.3 => ca. 8 FPS und nur ein Kern wird ausgelastet bzw. ständiger Wechsel zwischen beiden Kernen
1.1.0-r3 => ca. 12 FPS
1.1.0-r1 => ca. 35 FPS, gesamte CPU (beide kerne) bei 80-90% (warum nicht 100%?)
Ich habe erstmal >=media-libs/xvid-1.1.0-r3 in /etc/portage/package.mask eingetragen.
geändert in:
=media-libx/xvid-1.1.3
=media-libs/xvid-1.1.0-r3
vielleicht kommt ja demnächst wieder ein schnelleres xvid - sonst wird das neue eben auch eingetragen. Komisch isses ja schon...
Back to top
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Wed Oct 31, 2007 9:19 pm    Post subject: Reply with quote

Hi MalleRIM,

MalleRIM wrote:

1.1.0-r1 => ca. 35 FPS, gesamte CPU (beide kerne)

Interessant... bei mir wird generell nur ein Kern benutzt, was ich in der Regel zu schätzen weiß, denn so läuft das System vollkommen flüssig, obwohl ein Kern komplett blockiert ist. Allerdings arbeite ich nicht mit transcode, vielleicht nutzt das irgendwie beide Kerne.

MalleRIM wrote:

bei 80-90% (warum nicht 100%?)

Andere Prozesse ziehen ja auch noch CPU-Leistung - die Gesamtsumme muss dann 100% ergeben. Kanns daran liegen?

Gruß
OscarWild
MalleRIM
Guru
Guru

PostPosted: Thu Nov 01, 2007 10:09 am    Post subject: Reply with quote

Nein, ich habe nur auf die Gesamtauslastung geachtet. Die war davor bei etwa Null (ein bisschen passiert ja immer, aber nicht so, dass man es sieht) und dann, beim encoden, hart an der Grenze. Ich benutze das Gnome System-Monitor Applett zur Überwachung, ich habe das bisher immer für genau genug gehalten. Zumindest war vorher auch die Auslastung bei ziemlich genau 50% (gerade Linie). Ich werde es gleich nochmal ausprobieren, vielleicht liegts daran, dass dvdrip parallel den Ton codiert hat?
edit: jezzt wird Vorbis (Tonspur #1, hab immer Originalsprache+Deutsch drin) mit etwas über 50% encodet - vielleicht 60-70%. Vor dem Start war die CPU-Auslastung wieder bei ca. 0%. Ich melde mich gleich nochmal.
edit2: So, es hat gerade von Audio auf Video gewechselt, die CPU-Auslastung war kurz bei Null und nach dem Einbruch höher als vorher (wirklich 80-90%)
Ich nutze übrigens die 3dnow-Useflag für transcode, ich glaube, das tut auch nochmal einiges. Eine smp-Useflag haben xvid und transcode ja beide nicht.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum