Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
DNS Failover
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LL0rd
l33t
l33t

PostPosted: Mon Oct 29, 2007 9:44 am    Post subject: DNS Failover Reply with quote

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch, was ihr von DNS Failover haltet. Denn die Meinungen im Netz sind durchaus unterschiedlich.

Hintergrund der Geschichte ist bei mir die Teilung von Websites in drei Datentypen:

a) dynamischer Content, wie PHP Seiten
b) Datenbanken
c) statischer Content (Bilder, Flash Filme, etc.)

Die Daten liegen bereits redundant im RZ und sind über NFS an die jeweiligen Dienste angebunden. Datenbanken sind auch redundant ausgelegt, aber nun stellt sich für mich die Frage, was ich mit dem statischen Content mache. Ich habe den lighthttpd derzeit auf einem Server installiert, auf dem vorher nur Asterisk lief. Aber gerade der Server für den statischen Content muss auch redundant abgesichert sein und zwar wollte ich den so absichern, dass der Content auch dann erreichbar bleibt, wenn das RZ Down ist (ist leider in letzter Zeit 2 Mal vorgekommen) (Einer meiner Kunden hat einige Ebay Auktionen laufen und ein Ausfall aller Bilder ist der Auktion ist mehr oder weniger eine Katastrophe).

Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass ich die Daten bei S3 (Amazon) auslagere. Doch nun stellt sich für mich natürlich die Frage, wie ich eine Failover Funktion hinbekomme. Die einzige Idee, die ich hatte, war ein DNS Failover, in dem ich eine recht kurze refresh Zeit angebe und den DNS Eintrag im Ernstfall ändere. Doch genau dies wird in vielen Online Foren als "stümperhaft" bezeichnet. Weil durch so etwas Traffic und sinnlose DNS Anfragen produziert werden.

Deshalb nun dir Frage, was ihr von einer solchen Konfiguration haltet? Oder gibt es da evtl. alternativen?
69719
l33t
l33t

PostPosted: Thu Nov 01, 2007 12:35 pm    Post subject: Reply with quote

vielleicht bringt dich dies ein bischen weiter

http://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_per_DNS
Back to top
View user's profile Send private message
LL0rd
l33t
l33t

PostPosted: Thu Nov 01, 2007 12:45 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry, ich weiß wirklich nicht, was DNS Failover mit DNS Loadbalancing zutun hat...
69719
l33t
l33t

PostPosted: Thu Nov 01, 2007 1:26 pm    Post subject: Reply with quote

ttl auf 300
server fällt aus -> a-record ausm dns entfernen

srv oder naptr records für eine priorisierung um eventuell ältere oder langsamere hardware zu schonen

naja, steht ja alles im artikel, man muss nur lesen
Back to top
View user's profile Send private message
LL0rd
l33t
l33t

PostPosted: Thu Nov 01, 2007 1:36 pm    Post subject: Reply with quote

escor wrote:

naja, steht ja alles im artikel, man muss nur lesen

Danke, da kann ich auch genauso gut mein erstes Posting lesen, da steht auch alles drinn. Und ich weiß, wie ein DNS Failover funktioniert. Ich habe nach der Meinung zu einer solchen Lösung gefragt und wollte evtl. alternativen ausdiskutieren.

Quote:
ttl auf 300

Dir ist wohl nicht ganz klar, was Failover heißt! ttl auf 300 ist immernoch ein Ausfall von 5 Minuten, nachdem der Ausfall tatsächlich gemerkt wurde. Wenn, dann ttl auf 0, aber das belastet die Nameserver und verursacht Traffic (zurück zum Thema mein erstes Posting).
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum