View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
deranonyme Guru
|
Posted: Sun Aug 12, 2007 9:18 pm Post subject: [gelöst] Wer kennt die ebuilds zu .... |
|
|
Hallo
Nach dem nicht ganz problemlosen Update (curl,expat) ärgern bei mir noch folgende Dateien, die ich auch mit
keinem ebuild zuordnen konnte. Weiß jemand wozu die gehören könnten?
Code: |
broken /usr/bin/tp_tagger (requires libexpat.so.0)
broken /usr/bin/trm (requires libexpat.so.0)
broken /usr/lib/libkmediapart.so.0.0.1 (requires libexpat.so.0)
broken /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/i686-linux/auto/XML/Parser/Expat/Expat.so (requires libexpat.so.0)
broken /usr/sbin/ab2 (requires libexpat.so.0)
broken /usr/sbin/ab2-ssl (requires libexpat.so.0)
broken /usr/sbin/apache2 (requires libexpat.so.0)
broken /usr/sbin/checkgid2 (requires libexpat.so.0)
broken /usr/sbin/htdbm (requires libexpat.so.0)
broken /usr/sbin/htdigest2 (requires libexpat.so.0)
broken /usr/sbin/htpasswd2 (requires libexpat.so.0)
broken /usr/sbin/logresolve2 (requires libexpat.so.0)
broken /usr/sbin/rotatelogs2 (requires libexpat.so.0)
|
Des weiteren hat bei mir ethereal aus irgend einem Grund überlebt und lässt sich jetzt nicht mehr deinstallieren, da es aus den aktuellen Portage Tree raus ist. Wie werde ich solche Leichen wieder los?
Danke Frank
Last edited by deranonyme on Mon Aug 13, 2007 2:51 am; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sun Aug 12, 2007 10:06 pm Post subject: |
|
|
immer wieder mal praktisch: Portage File Search _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Sun Aug 12, 2007 10:18 pm Post subject: |
|
|
Hmm ... warum erfährt man erst jetzt, dass es sowas gibt ;D _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sun Aug 12, 2007 10:34 pm Post subject: |
|
|
Necoro wrote: |
Hmm ... warum erfährt man erst jetzt, dass es sowas gibt ;D |
weil mich niemand vorher gefragt hat
ich glaube PFS gibt es bereits seit 2004/2005, ist nur wie diverses andere sinnvolle auch nichts 'offizielles' _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
deranonyme Guru
|
Posted: Mon Aug 13, 2007 2:49 am Post subject: |
|
|
Super, hat geholfen. System ist wieder sauber.
Danke Frank |
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Mon Aug 13, 2007 12:27 pm Post subject: Re: [gelöst] Wer kennt die ebuilds zu .... |
|
|
deranonyme wrote: | Des weiteren hat bei mir ethereal aus irgend einem Grund überlebt und lässt sich jetzt nicht mehr deinstallieren, da es aus den aktuellen Portage Tree raus ist. Wie werde ich solche Leichen wieder los? |
Der Nachfolger von Ethereal ist Wireshark. Ich kann mich auch dunkel noch daran erinnern, daß Ethereal damals ganz sauber deinstalliert und Wireshark stattdessen installiert wurde.
Falls das aber wirklich noch installiert sein sollte, müßte eigentlich eine Fehlermeldung bei "emerge -pu world" kommen, daß das Package nicht mehr Portage vorhanden ist. Zumindest war das bei allen anderen Paketen so, die irgendwann mal rausgefallen sind, Bsp: xmms. |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Mon Aug 13, 2007 2:23 pm Post subject: |
|
|
Du kannst dir alte ebuilds hier holen. Oben erst noch die "dead files" anzeigen lassen.
Wenn es tatsächlich noch auf der Platte sein sollte, einfach ethereal in ein Overlay, deinstallieren, aus dem Overlay entfernen und gut sollt's sein.
Grüße
Franz |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Mon Aug 13, 2007 3:46 pm Post subject: |
|
|
franzf wrote: | Du kannst dir alte ebuilds hier holen. Oben erst noch die "dead files" anzeigen lassen.
Wenn es tatsächlich noch auf der Platte sein sollte, einfach ethereal in ein Overlay, deinstallieren, aus dem Overlay entfernen und gut sollt's sein.
Grüße
Franz |
Öh. Unter /var/db/pkg/ sind doch alle installierten Pakete mit Ebuilds abgelegt.
Wenn nun komplett /usr/portage/ fehlt, dann kann man trotzdem sauber unmergen.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
deranonyme Guru
|
Posted: Mon Aug 13, 2007 3:49 pm Post subject: Re: [gelöst] Wer kennt die ebuilds zu .... |
|
|
musv wrote: |
Falls das aber wirklich noch installiert sein sollte, müßte eigentlich eine Fehlermeldung bei "emerge -pu world" kommen, daß das Package nicht mehr Portage vorhanden ist. Zumindest war das bei allen anderen Paketen so, die irgendwann mal rausgefallen sind, Bsp: xmms. |
Naja, ich hab mir mal mein worldfile zerschossen, und das System nach besten Gewissen wieder zusammengeschraubt.....
franzf wrote: |
Wenn es tatsächlich noch auf der Platte sein sollte, einfach ethereal in ein Overlay, deinstallieren, aus dem Overlay entfernen und gut sollt's sein. |
Hab ich gemacht, aber alles kompiliert auf dem aktuellen Sytem nicht mehr, oder fordert andere veraltete ebuilds an. Hab ich also weitestgehend händisch geklärt.
Naja, jedenfalls Danke
Frank |
|
Back to top |
|
|
Sourcecode Guru
Joined: 25 Apr 2005 Posts: 392 Location: Germany, Kerpen in sew of Cologne
|
Posted: Mon Aug 13, 2007 4:35 pm Post subject: |
|
|
Wenn du dir die World File zerschossen hast, kannst du doch mit etwas Glück mit dem Befehl "regenworld" das Ding wieder zusammenbekommen? schon versucht? _________________ Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.
Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."
no one gets out here alive....
|
|
Back to top |
|
|
deranonyme Guru
|
Posted: Mon Aug 13, 2007 5:36 pm Post subject: |
|
|
Sourcecode wrote: | Wenn du dir die World File zerschossen hast, kannst du doch mit etwas Glück mit dem Befehl "regenworld" das Ding wieder zusammenbekommen? schon versucht? |
Naja, wie gesagt schon ne ganze Weile her. Und es war nicht nur das worldfile, sondern auch die emerge logs und damit war regenworld gestorben. Aber ich bin am Aufbau einer Datensicherung, man ist ja lernfähig. Ist zwar nur nen Home PC aber einiges vermisst man doch nach nem Crash
Frank |
|
Back to top |
|
|
|