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Merkwürdiges Soundverhalten: Open Source Games ( gelöst )
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gekko247
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Joined: 02 Oct 2004
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PostPosted: Thu Aug 30, 2007 6:26 am    Post subject: Merkwürdiges Soundverhalten: Open Source Games ( gelöst ) Reply with quote

Hallo Zusammen,

ich habe an meinen Sempron 3000+ einen Realtek ALC662 Onboard Sound Chip.

Quote:
00:05.0 Audio device [0403]: nVidia Corporation MCP61 High Definition Audio [10de:03f0] (rev a2)


Das ganze läuft mit einen Vanilla 2.6.22.2 Kernel ( selbstgebacken ohne genkernel )

Der Sound funktioniert eigentlich wunderbar aber bei Spielen ( Savage Battle for Newerth, Chromium, OpenArena etc....) kratzige geräuche.

Aber bei Spielen wie ( Unreal 2004, Doom3, Quake4 ) alles Super.

Nun habe ich mal den PCM runtergesetzt ( 60%) und Master auf 100% aber der kratzige Sound ist immer noch da.

Habe auch eine andere Soundkarte mal ausprobiert ( Soundblaster Connect USB ), der gleiche Problem.

Um auszuschließen das mein Soundsystem defekt ist habe ich auch einen hochwertigen Kopfhörer an die SB Connect angeschlossen ( keine Veränderung ).

Ich habe auch verschiedene Treiber versucht:

Die Treiber aus den Kernel & Treiber von Realtek ( keine Veränderung )

Quote:
snd_hda_intel 239960 3
snd_pcm_oss 40320 0
snd_mixer_oss 16000 2 snd_pcm_oss
snd_pcm 73092 2 snd_hda_intel,snd_pcm_oss
snd_timer 21636 1 snd_pcm
snd 49732 9 snd_hda_intel,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
snd_page_alloc 9992 2 snd_hda_intel,snd_pcm
soundcore 7968 2 snd



Hat noch jemand eine Idee?

mfg gekko


Last edited by gekko247 on Thu Aug 30, 2007 8:00 am; edited 1 time in total
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Finswimmer
Bodhisattva
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PostPosted: Thu Aug 30, 2007 7:43 am    Post subject: Reply with quote

Ich kenne/kannte kratzige Geräusche nur, als ich noch einen Sound Server (artsd) hatte, und der nicht mit Echtzeit Priorität lief.
Dadurch kam es zu winzigen Verzögerungen im Abspielen, das klang dann wie Kratzen.

Allerdings irritiert es, dass UT geht.
Du kannst ja noch die Ansteuerung des Sounds vergleichen.

Boxen etc müsste man ausschließen können, da es ja bei normaler Musik geht, oder?


Tobi
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Danke
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gekko247
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PostPosted: Thu Aug 30, 2007 7:59 am    Post subject: Kratziges Soundverhalten mit OSS gelöst Reply with quote

Hallo,


danke für den Tipp. Ich habe das kratzige Soundverhalten mit OSS 4.0 gelöst. :lol:


http://www.opensound.com/download.cgi


Danke

Gekko
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Finswimmer
Bodhisattva
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Joined: 02 Sep 2004
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Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Thu Aug 30, 2007 8:14 am    Post subject: Reply with quote

Ui. Wusste gar nicht, dass es OSS noch gibt. Dachte ALSA wäre das Einzige...

Tobi
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Vortex375
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PostPosted: Thu Aug 30, 2007 12:38 pm    Post subject: Reply with quote

Also bevor ich mir einen OSS-Treiber installiere, hätte ich erstmal folgenden "Trick" versucht:
Quote:

As default, ALSA emulates the OSS PCM with so-called plugin layer,
i.e. tries to convert the sample format, rate or channels
automatically when the card doesn't support it natively.
This will lead to some problems for some applications like quake or
wine, especially if they use the card only in the MMAP mode.

Du kannst diesen plugin layer für eine bestimmte Anwendung abschalten, indem du folgendes ausführst, bevor du die Anwendung startest:
Code:
echo '<programmname> 0 0 direct' > /proc/asound/card0/pcm0p/oss


Aber davon mal abgesehen: Die meisten OpenSource Games benutzen SDL und SDL kann ALSA direkt benutzen, da brauchst du kein OSS und keine Emulation.
Dazu erstellst du dir am besten eine Datei /etc/env.d/99sdl und schreibst folgendes hinein:
Code:
SDL_AUDIODRIVER="alsa"

siehe hier: http://wiki.delphigl.com/index.php/SDL_envvars#Audio

Danach musst du noch env-update ausführen, und schon sollten alle SDL-Spiele ALSA benutzen.

Viel Spaß! :D
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