View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
curator Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Tue Sep 04, 2007 7:17 pm Post subject: (little OT) Internet (ggf. UMTS) an neuem Wohnort |
|
|
Hallo,
ich ziehe bald für 6 Montate nach Stuttgart und brauch da nen Internetanschluß.
Hab von meinem Handyanbieter nen UMTS Angebot für 25 im Monat 5000MB. Das sollte reichen, da ich die größeren Downloads verlagern kann. Nur kann mein Handy kein UMTS, ich bräucht also irgendweine Karte, die nicht überteuer ist und von Linux genutzt werden kann.
Oder hat jemand andere Vorschläge? Ich will mich aber nicht 24 Monate binden, da ich diese Zeit nur 1/4 nutzen würde.
MfG
Alex |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
think4urs11 Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/8534934054bad29b51e5fa.jpg)
|
Posted: Tue Sep 04, 2007 7:25 pm Post subject: |
|
|
Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
mr_elch Apprentice
|
Posted: Tue Sep 04, 2007 8:57 pm Post subject: |
|
|
Wie wärs mit www.congstar.de? Keine Mindesvertragslaufzeit, Kündigungsfrist 2 Wochen zum Monatsende. |
|
Back to top |
|
vitae Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Tue Sep 04, 2007 9:39 pm Post subject: |
|
|
O2 Surf-Box-mini |
|
Back to top |
|
bbgermany Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/14656390143b65679294bf.jpg)
Joined: 21 Feb 2005 Posts: 1844 Location: Oranienburg/Germany
|
Posted: Wed Sep 05, 2007 3:36 am Post subject: |
|
|
Hi,
ich habe hier eine Base/Eplus UMTS Flatrate mit der Huawei E620 PCMCIA Card. Diese funktioniert tadellos unter Linux, da sie sich als ganz einfacher NEC USB Hostcontroller meldet. Die maximale Datentransferrate beträgt 384kbit in beide Richtungen. Bei Ebay gibt es einige Angebote mit und ohne Base Vertrag. Vielleicht solltest du da mal schaun
MfG. Stefan _________________ Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB |
|
Back to top |
|
Wolle Apprentice
|
Posted: Wed Sep 05, 2007 7:13 am Post subject: Re: (little OT) Internet (ggf. UMTS) an neuem Wohnort |
|
|
curator wrote: | ich bräucht also irgendweine Karte, die nicht überteuer ist und von Linux genutzt werden kann. |
Ich habe mir die Karten von T-Mobile mal genauer angesehen:
[*]web'n'walk Card compact (PCMCIA)
[*]web'n'walk Card compact II (PCMCIA)
[*]web'n'walk ExpressCard II (ExpressCard/34, passt mit beiliegendem Adapter auch in PCMCIA)
[*]web'n'walk Box (USB)
Mein Favorit ist die web'n'walk Card compact. Der Treiber (nozomi) ist in den sys-kernel/mm-sources mit drin und funktioniert perfekt. Ich hab ihn mir da rausgeholt und in die gentoo-sources gepatcht, und ich bin glücklich damit. Code: | asus ~ # lspci | grep Option
06:00.0 Network controller: Option N.V. Qualcomm MSM6275 UMTS chip
asus ~ # lspci -n | grep 06:00.0
06:00.0 0280: 1931:000c
|
Die compact II und ExpressCard II melden sich beim Einstecken als CD-ROM-Laufwerke - oder waren es Wechselplatten? Egal, sie müssen erst mal per Software umgeschaltet werden. Ich habe das zwar hinbekommen, aber glücklich bin ich damit überhaupt nicht. Meine Software macht manchmal mehrere Retries, bis die Karten sich endlich als Modems melden. Wenn irgendwo in der Beschreibung der Karte "selbstinstallierender Treiber" steht, ist das so ein Drecksteil.
Die web'n'walk Box hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, die Sequenz für die Umschaltung in den Modembetrieb ist wohl eine andere.
Beim Internetzugang ist empfehlenswert auf HSDPA zu achten (haben alle der oben genannten Karten). Damit ergeben sich Ping-Zeiten in der Größenordung wie bei DSL. Mit einem UMTS-Händie (Nokia N70) war unter 1/3 Sekunde nix zu machen. Damit macht das Surfen keinen Spaß. _________________ USE="gentoo" emerge linux |
|
Back to top |
|
|