View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
buggybunny Apprentice
|
Posted: Thu Sep 06, 2007 5:24 pm Post subject: kein gnome-interface für networkmanager unter gentoo? |
|
|
Hi,
ich bin etwas überrascht:
Ich würde gerne den networkmanager mit gnome-interface verwenden (da ich auch gnome verwende und kein KDE).
knetworkmanager findet portage auch, aber nichts für gnome?
Ein
Code: | emerge -s networkmanager
|
zeigt mir nur:
Code: |
Searching...
[ Results for search key : networkmanager ]
[ Applications found : 6 ]
* kde-misc/knetworkmanager [ Masked ]
Latest version available: 0.2
Latest version installed: [ Not Installed ]
Size of files: 402 kB
Homepage: http://en.opensuse.org/Projects/KNetworkManager
Description: A KDE frontend for NetworkManager
License: GPL-2
* net-misc/networkmanager
Latest version available: 0.6.5_p20070823
Latest version installed: 0.6.5_p20070823
Size of files: 939 kB
Homepage: http://www.gnome.org/projects/NetworkManager/
Description: Network configuration and management in an easy way. Desktop environment independent.
* net-misc/networkmanager-openvpn [ Masked ]
Latest version available: 0.3.2_p20070621
Size of files: 456 kB
Description: NetworkManager OpenVPN plugin.
* net-misc/networkmanager-pptp [ Masked ]
Latest version available: 0.1.0_p20070726
Size of files: 452 kB
Description: NetworkManager vpnc plugin for daemon and client configuration.
* net-misc/networkmanager-vpnc [ Masked ]
Latest version available: 0.6.4_p20070621
Size of files: 425 kB
Description: NetworkManager vpnc plugin for daemon and client configuration.
* xfce-extra/pynetworkmanager [ Masked ]
Latest version available: 0.3-r1
Size of files: 37 kB
Homepage: http://www.tfd.chalmers.se/~mk0foma/pyNetworkManager
Description: Xfce4 Panel Plugin that connects to NetworkManager through DBUS.
|
Sprich knetworkmanager wird gefunden, aber nicht das entsprechenende Interface für gnome?
Mach ich hier was falsch, oder gibt es wirklich nicht das gnome interface für den networkmanager für gentoo? |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Thu Sep 06, 2007 6:04 pm Post subject: |
|
|
Knetworkmanager ist ja gerade erst fertig geworden.Im Blog vom Developer findet sich folgende Bemerkung:
Quote: | Basically, the packages in net-misc/networkmanager only feature command line tools that do the background work. You can install them in two ways:
If you need GNOME support, enable the gnome use flag for any/all of them. That also installs gnome-extra/nm-applet for you.
[...]
Be sure to add the packages to your package.keywords so you can install them on a stable system. |
Ich benutze kein Gnome,aber ich hoffe es hilft Dir weiter. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Thu Sep 06, 2007 6:05 pm Post subject: |
|
|
USEFLAG networkmanager
_________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
LunX Guru
|
Posted: Thu Sep 06, 2007 7:03 pm Post subject: |
|
|
|
|
Back to top |
|
|
buggybunny Apprentice
|
Posted: Thu Sep 06, 2007 7:15 pm Post subject: |
|
|
Danke euch beiden,
ein
ist durchgelaufen.
Nur wie füge ich das "nm-applet" nun dem gnome-panel hinzu?
Gehe ich auf -> "Add to panel" kriege ich zwar eine applet-Auflistung, aber das "nm-applet" ist nicht dabei?
Und ich kann ja auch kein neues applet hinzufügen, zumindest gibt es keinen Schalter dafür?
Googlen nach "gnome add new applet to panel" usw. liefert nichts brauchbares....
Ich komm mir ja leicht bescheuert vor, das zu fragen, aber wie füge ich denn das applet in den panel ein, sprich ein applet was nicht bereits in der vorgefertigten gnome-Liste vorhanden ist?
Gerne auch ein "RTFM", nur dann bitte welches..........
Kurzer Nachtrag:
nm-applet lässt sich auch nicht manuell starten, nach Eingabe von nm-applet gefolgt von "Enter" tut sich nichts mehr, keine Fehlermeldung gar nichts.... |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Thu Sep 06, 2007 8:07 pm Post subject: |
|
|
Fahr erstmal deinen laufenden net.eth* (*-Wireless Schnittstelle) runter, dann fahre den networkmanager Service hoch.
Beispiel:
/etc/init.d/net.eth0 stop
/etc/init.d/networkmanager start (name vom service geraten, die Bash wird schon wissen)
Warum?
Weil Networmanager ein Service ist fuer den es entsprechen GUIs gibt, dieser Service ersetzt die gaengigen Gentoo-Netzwerkservices. Das ist auch schon das Problem von Networkmanager, er arbeitet nicht mit dem Baselayout zusammen und akzeptiert keine Steuerung ueber die Shell (ifconfig/iwconfig), was unter unixartigen Systemen so nicht ueblich ist. Viele nutzen eben keine GUI oder nur gelegentlich wie ich, bei Ausfall von X11 sind unerfahrende Nutzer dann sogar vollkommen aufgeschmissen, weil sie weder die Configs des Baselayout kenn noch manuell per ifconfig/iwconfig in der Shell eine Verbindung aufbauen koennen.
Ich mag ja den Networkmanager eigentlich, er muesste nur halt mit dem Baselayout harmonieren und die Shell-Programme akzeptieren. Ich habe einfach alle wichtigen Netzwerke im Baselayout eingetragen, die IPs und Verschluesslung erfasst und die Zuordnung per Prioritaet gesteuert. So muss ich hoechsten bei voellig fremden Netzen die verschluesselt sind noch in der Shell mit ifconfig/iwconfig was aendern
PS:
Wenn alles funktioniert mit rc-update entsprechen die Services deaktivieren/aktivieren _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Fri Sep 07, 2007 12:48 am Post subject: |
|
|
buggybunny wrote: |
Nur wie füge ich das "nm-applet" nun dem gnome-panel hinzu?
|
Das musst du manuell starten, also entweder in der Konsole oder mit ALT-F2 'nm-applet' starten oder das deinen Sitzungsoptionen hinzufügen, damit es automatisch startet. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
|