View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Loki|muh n00b
|
Posted: Tue Jun 03, 2003 6:23 am Post subject: TFT Bildschirm Hintergrundbeleuchtung abschalten geht nicht |
|
|
Hallo!
Ich hab ein Targa Visionary XP 2200+ Notebook. Unter windows kann man ohne Probleme den TFT ausschalten (inkl. Hintergrundbeleuchtung).
Bei XFree4.3 geht das irgendwie nicht. Ich habs mit xset dpms force [off/suspend/standy] probiert, aber alles macht nur den bildschirm schwarz, schaltet aber nicht die Hintergrundbeleuchtung aus.
Ist das eine apm - Funktion?
Jemand irgendeinen Tipp parat?
Gruß,
Max
Last edited by Loki|muh on Tue Jun 03, 2003 11:11 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
JensZ Guru
|
Posted: Tue Jun 03, 2003 6:36 am Post subject: |
|
|
Bei neuen Notebooks läuft das alles über ACPI, es gibt eine neue Patchserie speziell für Notebooks, in dieser Serie ist unteranderem der Backport vom ACPI teil des 2.5 Kernels, am besten du probierst mal den Kernel, damit könnte es möglich sein solche Funktionen zu benutzen |
|
Back to top |
|
|
knorke Apprentice
|
Posted: Tue Jun 03, 2003 7:29 am Post subject: |
|
|
du könntest auch die zeit einstellen nach der sich dein display automatisch ausschaltet. ich weiss nicht wie das in deinem fall geht, da ich nen anderes modell habe (thinkpad x30).
eventuell hast du nen key aufm laptop mit dem du zw. tft und externen monitor-ausgang umschalten kannst. das ist im endeffekt das gleiche wie TFT aus. _________________ under construction |
|
Back to top |
|
|
Loki|muh n00b
|
Posted: Tue Jun 03, 2003 7:36 am Post subject: |
|
|
ich verwende nen acpi-gepatchten 2.5.69 Kernel.
den patch hab ich von http://acpi.sourceforge.net
beim notebook an sich kann man da leider nix einstellen |
|
Back to top |
|
|
|