Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Probleme mit Akkubetrieb beim Thinkpad R60
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Da.Bull
n00b
n00b

PostPosted: Thu Sep 13, 2007 7:09 am    Post subject: Probleme mit Akkubetrieb beim Thinkpad R60 Reply with quote

Hallo zusammen,

Ich habe einen Thinkpad R60 mit gentoo/kde/2.6.20-gentoo und die beschriebenen Probleme treten grundsätzlich nur bei Akku-Betrieb auf.

Problem1:
Seit dem letzten Update von kde (3.5.7) habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Laptop über Start -> Beenden -> Herunterfahren ausschalten möchte, wird der Bildschirm ca. 10 Sekunden schwarz, wobei die Maus weiterhin zu sehen und bewegbar ist. Erst danach kommt das reguläre unmounten, etc...

Problem2:
Bei OOo kann ich ein ähnliches Verhalten wie Problem 1 beobachten: Wenn ich OOo mit Akku starte, dauert es erstmal sehr lange, bis das übliche OOo-Logo zu sehen ist. Normalerweise (bei Strom) würde dann sehr schnell der Ladebalken dazu kommen und durchlaufen. Nicht so im Akku-Betrieb. Hier dauert es ca. 10 Sekunden, bis der Balken dann angezeigt wird und durchläuft.

Problem3:
Insgesamt ist der Rechner im Akku-Betrieb deutlich langsamer als am Netz. /proc/acpi/processor/CPU0/performance zeigt aber die Maximalgeschwindigkeit an... Eigentlich habe ich (nicht wissentlich) keine Stromspar-Programme laufen, die den Prozessor abriegeln.

Problem 4:
Eigentlich ist das ja ein Dualcore. Und nicht nur eigentich ;) Unter /proc/acpi/processor/ gibt es auch CPU0 und CPU1. Aber "performance" gibt es nur bei CPU0. Warum?

Problem 5:
Als ich auf den Kernel 2.6.22 umsteigen wollte ist mir selbst beim Booten ein häufiges (ca. 2 Sekunden dauerndes) Stocken im Bootvorgang aufgefallen. Dieses tritt beim Ausführen des Kernels (also noch vor "Press I for Interactive Mode") auf.

Problem 6:
Im Akku-Betrieb verhält sich auch die Festplatte ein wenig komisch: Nach genau 20 Sekunden (wenn nicht auf die Festplatte zugegriffen wird), piepst die leise. Und zwar genau für 20 Sekunden lang. Dann ist 20 Sekunden Ruhe und danach piepst sie wieder 20 Sekunden, etc... Wird während dem Piepsen auf die Festplatte zugegriffen stopt das Piepsen während des Zugriffs und macht danach weiter. Allerdings hat hdparm keine Änderungen vom Netz- zum Akku-Betrieb angezeigt.

Ich hoffe, ihr könnt mir zum ein oder anderen Problem helfen. Solltet Ihr Links zu Lösungsvorschlägen haben, nehme ich die natürlich auch sehr gerne :D
Vielleicht hat ja noch jemand einen R60 und kann die Probleme bestätigen (oder auch nicht).

Vielen Dank.

Gruß, Da.Bull

Last edited by Da.Bull on Thu Sep 13, 2007 9:10 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Sep 13, 2007 8:01 am    Post subject: Reply with quote

Wenn du ati-drivers nutzt und nen acpid laufen hast dann kann es sein das deine Grafikkarte mit aticonfig runtergetaktet wird. Einfach mit "aticonfig --lsp" gucken welchen Takt die Karte hat wenn dein Rechner langsamer ist. Ich takte meine Ati-Karte immer runter und da kann ich zB bei mplayer oder xine teilweise seltsames Flackern beobachten.

Bei nem Core (2) Duo kann man beide cores immer nur gleich takten. Ich habe mit meinem kernel garkeine /proc/acpi/.../CPUx/performance. Bei mir steht das in /sys/devices/system/cpu/cpux/cpufreq/scaling_cur_freq und man kann das zB mit "cpufreq-info" auslesen.

Ansonsten kann ich an der Stelle nur aufs thinkwiki verweisen falls das noch nicht bekannt ist. http://thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki
Back to top
Da.Bull
n00b
n00b

PostPosted: Thu Sep 13, 2007 12:05 pm    Post subject: Reply with quote

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Eigentlich läuft bei mir der vesa treiber und ibm_acpi ist direkt in den Kernel eingebunden.

Aber insgesamt sind meine Probleme ja nicht graphischer, sonder performancetechnischer Natur.

Gruß, Da.Bull
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum