View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
saschman66 n00b
|
Posted: Tue Jun 03, 2003 4:53 pm Post subject: kein adsl und masquerading mit gentoo-sources-r5 |
|
|
Ich hatte bis jetzt immer den vanilla-kernel. Ich wollte aber mal den Gentoo-Kernel testen. Da habe ich die gentoo-sources-r5 runtergeladen und kompilliert. So jetzt geht aber masquerading und adsl nicht mehr bei mir. Wenn ich per adsl-start eine Verbindung aufzubauen versucht er es ein paar mal und gibt es dann mit einem timeout auf. Im Kernel habe ich aber alles zu ppp mit "m" angewählt. adsl-setup habe ich auch schon mehrmals durchgeführt, ohne Erfolg. Außerdem quitiert iptables folgenden Befehl: "iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE" mit "invalid argument". Im Kernel habe ich wieder alles unter netfilter als Modul angewählt (speziell masquerade). Mit dem Vanilla-Kernel ging das alles noch, ich weis leider nicht weiter |
|
Back to top |
|
|
MasterOfMagic l33t
|
Posted: Tue Jun 03, 2003 4:55 pm Post subject: |
|
|
lies mal was im ebuild der gentoo-sources steht, was zu tun ist, wenn es mit iptables probleme gibt. also probier nochmal iptables zu emergen und dann sollte es vielleicht klappen.
mfg
masterofmagic _________________ Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
|
saschman66 n00b
|
Posted: Tue Jun 03, 2003 5:14 pm Post subject: |
|
|
Dankeschön, das werd ich morgen gleich mal testen. Aber jetzt ist immer noch die Frage offen, warum adsl nicht geht (das ist ein größeres Problem für mich). |
|
Back to top |
|
|
saschman66 n00b
|
Posted: Thu Jun 19, 2003 2:10 pm Post subject: |
|
|
Weis wirklich niemand wie ich rp-pppoe mit den gentoo-sources-2.4.20-r5 zum laufen bekomm? Könnte mir nochmal jemand alle wichtige Kerneloptionen diesbezüglich nennen? Vielleicht hab ich ja was vergessen. Ich hab jetzt auch mal testweise eine Neuinstallation mit stage1 probiert, aber wieder ging rp-pppoe nicht (bei adsl-start kommt timeout). Mit den Vanilla-sources geht alles gut, ich weis langsam nicht mehr woran es liegen kann. Mir kommt es langsam wie ein Bug in den Gentoo-sources vor. Eine Kernel-config von Leuten bei denen es geht wär vielleicht auch mal ne Idee |
|
Back to top |
|
|
|