Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
2 SCSI Festplatten, eine erkannt[solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
raven88
n00b
n00b


Joined: 28 Sep 2006
Posts: 45
Location: Rostock

PostPosted: Fri Sep 14, 2007 1:12 am    Post subject: 2 SCSI Festplatten, eine erkannt[solved] Reply with quote

Hallo,

wie der Titel vermuten lässt, habe ich zwei SCSI Festplatten in meinem Rechner zu stecken, von denen leider nur eine benutzt wird, heisst: es gibt nur sda. Ich bin mir sehr sicher das die zweite funktioniert, weil darauf Windows 98 läuft und dort beide Platten erkannt werden. Ich will eigentlich gar kein Windows sondern die zweite Festplatte für Gentoo. Hat jemand eine Idee wie ich die Platte einhängen kann?

SCSI Adapter ist Adaptec AHA-2940U
Festplatten sind beide IBM DORS-32160

Die Linux Festplatte hat die ID:6, die Windowsplatte ID:0 (wobei es egal ist, an welcher Stelle sie hängt)
Beide Festplatten haben die gleichen Jumpereinstellungen: SCSI Term on (was auch immer das ist)


EDIT:
Ich hab dem SCSI Adapter die ID:0 gegeben, jetzt kann ich mich vor SCSI-Geräten kaum retten (geht bis sdg).
Alle (angeblichen) Festplatten sind wie meine Linuxfestplatte partioniert.
df -h zeigt nur sda, udev und shm an. Die Windowsplatte hat ID:7.

EDIT2:
Danke Polynomial-C. Ich habe etwas rumprobieren müssen, aber es hat letztendlich geklappt.
Meine Linuxfestplatte habe ich ans Ende geklemmt und auf der jumper-Einstellung gelassen. Den SCSI-Adapter habe ich zurück auf die 7 verfrachtet, wodurch die Linuxplatte auf die ID:0 gerutscht ist. Bei der zweiten Festplatte, war gab es nur die Möglichkeit die IDs von 1 - 4 zu verteilen was mich etwas irritiert hat. Sie hat jetzt ID:1.

Vielen Dank nochmal.


Last edited by raven88 on Fri Sep 14, 2007 7:50 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Polynomial-C
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1432
Location: Germany

PostPosted: Fri Sep 14, 2007 2:51 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

offensichtlich bist du noch etwas unerfahren mit SCSI. ;)
Zunächst müssen nur die Geräte an jedem Ende eines SCSI-Kabels terminiert werden (Stichwort: SCSI Term). Hängt der Controller an einem Ende des Kabels (spricht, du hast nur ein SCSI-Kabel an den Controller angeschlossen), terminiert dieser das Kabel schonmal an diesem Ende. Das andere Ende muß entweder von einem SCSI-Gerät (Festplatte, optisches Laufwerk, Bandlaufwerk, Scanner etc.) terminiert sein, oder man steckt einen sog. Terminator an das verbleibende Kabelende. Wichtig! Die Geräte an den Enden eines SCSI-Kabels müssen immer(!) terminiert werden, die Geräte zwischen den Enden dürfen jedoch nicht terminiert sein.
Die SCSI-IDs werden für jedes Gerät nur einmal vergeben (oder man bekommt ähnliche "Effekte", wie du sie beschrieben hast, als du beiden Platten die gleiche ID gegeben hast). Dabei ist zu beachten, daß auch der SCSI-Controller eine ID hat (meistens die 7).
Die Geräte werden in der Reihenfolge der ihnen zugewiesenen IDs erkannt. Dabei spielt es keine Rolle, wo am Kabel (Kabelmitte/-ende) das Gerät hängt. Je niedriger die ID, desto früher wird das Gerät erkannt.

Grüße
Poly-C
_________________
The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum