Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Scanner gesucht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LL0rd
l33t
l33t


Joined: 24 May 2004
Posts: 652
Location: Schlundcity

PostPosted: Sun Sep 16, 2007 6:53 am    Post subject: Scanner gesucht Reply with quote

Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Scanner. Ich habe mir überlegt, den Scanner an den Server einer Workgroup anzuschließen und jeder Client kann dann scannen. Aber was für einen Scanner nimmt man an dieser Stelle? 99,9% der Sachen, die gescannt werden, sind Dokumente, B/W Text, vll. eine farbige Graphik. Gescannt soll das ganze aber trotzdem mit 600dpi und das in einer recht guten Geschwindigkeit. Und genau die Geschwindigkeit ist bei mir das Problem. Ich habe privat einen kleinen Flachbrettscanner und damit dauert das Scannen einer Seite an die 1-2 Minuten. Bei einer Seite ist es vll. noch akzeptabel, aber bei 10 nicht mehr.

Kennt von euch jemand einen (unter Linux lauffähigen) Scanner, der:

a) schnell ist, vor allem bei der Auflösung
b) möglichst kompakt ist
c) am Server ist nur USB (2.0) vorhanden, als nix mit FireWire
d) der Preis sollte 300€ nicht übersteigen
_________________
Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen.
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Sun Sep 16, 2007 7:28 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

Punkt a, c und d ist denke mal nicht so das Problem. Kompakt sein, das ist eher ein wenig schwierig. Aber egal, hier sind mal 2 Modelle:

HP Scanjet G4000 ca. 150€: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/2923-3883-3889-3889-12489686-12839306.html
Canon CanoScan 8600F ca. 200€: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Scanners/Flatbed_with_Film_Scanning/canoscan_8600f/index.asp

Du solltest auf jeden Fall mal im Laden einen Probescan machen, wenn das möglich ist. Das hilft eine Menge Probleme zu vermeiden ;)

MfG. Stefan
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
LL0rd
l33t
l33t


Joined: 24 May 2004
Posts: 652
Location: Schlundcity

PostPosted: Sun Sep 16, 2007 1:14 pm    Post subject: Reply with quote

Hmmm Probescann. Das dürfte etwas schwieriger werden da etwas Aussagefähiges zu erhalten, denn ich habe kein Linux Notebook. Ich müsste da linux unter VMware installieren, ich weiß aber nicht, ob ich da wirklich brauchbare Werte bekomme. Und MacOS X mit irgendwelchen Treibern vollzustopfen, die ich eigentlich garnicht brauche, wollte ich ehrlich gesagt vermeiden.

Aber der HP Scanner sieht eigentlich ganz gut aus, 30 sek zum Scannen einer Din A4 seite finde ich aber noch etwas zu langsam. Gibt es da nicht etwas, dass schneller ist? http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/2923-3883-3889-3889-4003-11604547.html wäre ganz schön, gibts im Netz auch für 600€, kostet aber immernoch das doppelte.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich von dem Canon Scanner halten soll. Das ding sieht eher nach einem Spielzeug aus. Ich würde es in ein Büro nicht hinstellen
_________________
Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen.
Back to top
View user's profile Send private message
mastacloak
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Aug 2004
Posts: 174
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Sun Sep 16, 2007 1:28 pm    Post subject: Reply with quote

Hi!

bbgermany wrote:

Canon CanoScan 8600F ca. 200€: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Scanners/Flatbed_with_Film_Scanning/canoscan_8600f/index.asp


Also bei Canon wäre ich vorsichtig. Hab selbst einen 3200F, der zwar prima scannt, aber eben nicht unter Linux! Laut http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-CANON ist das noch immer so (auch für 8400F, dann wird's wohl für den 8600F nicht besser aussehen). Oder gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit Canon-Scanner zum laufen zu bekommen?
Prinzipiell ist Canon, was den Linux-Support betrifft, absolut besch... . Hab nun leider mal einen Canon Drucker und Scanner, an deren Qualität ich eigentlich nichts aussetzen kann. Für den Drucker gibt's wenigstens die Turboprint-Treiber, obwohl ich dafür nochmal zahlen musste. Aber der Scanner geht nativ garnicht. Hab mal bisschen mit Virtualisierung gespielt, damit könnte es vielleicht gehen. Ist aber doch arg heftiger Overhead nur für's Scannen extra das virtualisierte Windows starten zu müssen.

Gruß
Back to top
View user's profile Send private message
LL0rd
l33t
l33t


Joined: 24 May 2004
Posts: 652
Location: Schlundcity

PostPosted: Sun Sep 16, 2007 1:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kann eigentlich eine Sache nicht verstehe: Wenn es Treiber für MacOS X für die Geräte gibt, ist es dann wirklich so schwer da ein Linux Treiber draus zu machen??
_________________
Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen.
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Sun Sep 16, 2007 3:02 pm    Post subject: Reply with quote

Also bei mir läuft prima der Canon LiDE 25. Der grosse Vorteil ist das der direkt per USB Strom bezieht, also keine eigene Stromquelle braucht.

Die quailtät ist gut und ist auch recht flott. Und vor allem nicht teuer.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
LL0rd
l33t
l33t


Joined: 24 May 2004
Posts: 652
Location: Schlundcity

PostPosted: Sun Sep 16, 2007 5:14 pm    Post subject: Reply with quote

Den Canon LiDE 25 habe ich derzeit auch. Aber ich kann vor allem nicht behaupten, dass das Ding flott ist.
_________________
Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen.
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Sun Sep 16, 2007 5:31 pm    Post subject: Reply with quote

LL0rd wrote:
Den Canon LiDE 25 habe ich derzeit auch. Aber ich kann vor allem nicht behaupten, dass das Ding flott ist.


OK, das ist wahrscheinlich subjektiv. Für meine Zwecke reicht es aus. Der schnellste ist er sicher nicht. Aber ich scanne auch selten mit mehr als 200 DPI. Ich nutze den hauptsächlich um Rechnungen einzuscannen und um Faxe zu schicken, beides Schwarz-Weiss mit 200 DPI.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Sep 16, 2007 9:32 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab auch nen Canon LiDE 25 und ich bin rundum zufrieden mit dem Ding! Kann ich nur empfehlen!
Back to top
View user's profile Send private message
c_m
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2005
Posts: 358

PostPosted: Tue Sep 18, 2007 5:29 pm    Post subject: Reply with quote

Kann mich da nur anschließen: Habe ebenfalls den LiDE 25.
ABER: im Vergleich zur Windoof Software stinkt xsane ganz schön ab. Die Aufarbeitung der Scans ist nicht halb so gut :-(

(oder hab ich da was versäumt? Für hinweise wäre ich sehr dankbar ^^)
_________________
This must be thursday ...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum