View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
musv Advocate
|
Posted: Thu Dec 27, 2007 11:43 pm Post subject: Kftgrabber ist Schrott ?!? |
|
|
Hi,
seit ich seit geraumer Zeit mehr und mehr auf KDE-Apps umsteig, war ich natürlich auch auf der Suche nach einem FTP-Clienten. Für KDE heißt die Standardempfehlung Kftpgrabber.
Das Teil macht auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck.
Aber:- Man sucht sich nach den Verbindungsoptionen (aktiv, passiv) dumm und dämlich. Fündig wird man nur, wenn man für eine Verbindung einen Bookmark anlegt und diesen dann bearbeitet. Warum kann man das nicht bei den zentralen Optionen mit ablegen?
- Apropos: Was ist der "erweiterte passive Modus"?
- Ich hab mit dem Teil enorme Übertragungsprobleme. Einloggen klappt wunderbar, aber wenn ich was übertragen will, bekomm ich andauernd "auf Verbindung warten", "Übertragung verzögert". Trennen hilft nicht. Ich muß das Programm beenden und wieder neustarten. Erst dann kann ich mit der Übertragung fortfahren.
- Bei leeren Verzeichnissen bleibt die Übertragung einfach hängen. Auch da hilft nur wieder Programm neustarten. Und hier muß ich sogar noch die Warteschlange löschen.
- Das Programm braucht auf meinem etwas betagten PIII-Notebook ca. 30-60% CPU-Leistung.
- Egal, ob ich passive, aktive oder erweiterte Übertragung (siehe Optionen oben) auswähl, die Übertragungsleistung ist überall Scheiße (Tschuldigung ).
- Ebenso scheint es egal zu sein, wieviele Threads ich einstelle. Die Übertragung bleibt ja doch immer schon beim ersten Thread hängen.
Ich hab dann aus Frust fireftp im Firefox installiert. Allerdings schmiert mir der Firefox ab, sobald ich das FTP-Addon da aufrufen will. Meine FTP-Verbindung hab ich dann problemlos mit Krusader hinbekommen. Im Gegensatz zum Kftpgrabber läuft der Krusader schnell, zuverlässig und cpu-schonend. Und bei Krusader mußte ich rein gar nichts an FTP-Optionen einstellen, ging einfach so out of the Box. Nur die FTP-Usability läßt halt etwas zu wünschen übrig.
Bin ich jetzt nur zu blöd für Kftpgrabber und hab das Häkchen für die Ärger-mich-nicht-mehr-Checkbox noch nicht gefunden, oder ist das Programm wirklich so schrottig, wie ich es von Tag zu Tag immer mehr glaube?
Was für Alternativen für KDE gibt's noch?
Gftp hatte ich früher mal. War ok - nur leider extrem instabil. |
|
Back to top |
|
|
ScytheMan l33t
|
Posted: Thu Dec 27, 2007 11:56 pm Post subject: |
|
|
kftpgrabber ärgert mich auch, gftp is wie du schon sagtest instabil
wxGTK-2.8 + filezilla wär ne Option.
(was ich übrigens auch machen werde, wenn das ganze sich "stabilisiert" hat) |
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Sun Dec 30, 2007 8:35 pm Post subject: |
|
|
ScytheMan wrote: | wxGTK-2.8 + filezilla wär ne Option.
(was ich übrigens auch machen werde, wenn das ganze sich "stabilisiert" hat) |
Na da soll mal einer sagen, Flamewars bringen nichts. Habs Filezilla ausprobiert und bin (bisher) begeistert. Kftpgrabber ist inzwischen vom System geflogen. |
|
Back to top |
|
|
ScytheMan l33t
|
Posted: Sun Dec 30, 2007 11:42 pm Post subject: |
|
|
wenn ich ganz ehrlich bin konnte ich doch nicht widerstehen und habe es auch mal installiert.
bis jetzt läuft filezilla wunderbar, nur beim start will er irgendwelche gimp 2.2 keys und beim beenden hat er nen speicherzugriffsfehler
ist also anscheinend noch gut instabil ^^
edit: die gimp-key meldung konnte ich mit nem copy von gimp.keys nach gimp-2.2.keys abschalten. bzw. nen rm von dem scheint es auch zu tun und er nutzt wieder gimp.keys |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Mon Dec 31, 2007 8:21 am Post subject: |
|
|
Also ich bin vom FireFTP begeistert und dieser werkelt schon seid zig FF Version problemlos.
Aber auch ftp-kio (ftp://)vom KDE selbst begeistert mich immer wieder mal.
z.b aus Archiven direkt auf FTP kopieren - feine Sache. kio ist einfach genial
Ersetzt zwar keinen Full-FTP-Klienten - aber für gelegentliche ftp Besuche reicht es allemal.
Bei den anderen von dir genannten FTP Klienten kann ich dir nur zustimmen.
Zumeist waren diese instabil oder einfach grottenschlecht.
Zu meiner Einsteigerzeit hab ich mich immer gefragt - "Was´n - nicht mal nen vernünftigen FTP Clienten am Start?"
ftp-kio reicht für mich...und meine rootserver ist eh nur für mich mit sftp zu erreichen (und selbst da mit kio oder fuse).
Als Alternative währe da noch KBear zu erwähnen.
Ach ja, sowas wie LeechFTP wünsch ich mir....... |
|
Back to top |
|
|
|