Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] Wird diese Hardware unterstützt?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Wed Sep 19, 2007 8:21 pm    Post subject: [solved] Wird diese Hardware unterstützt? Reply with quote

Ich bin gerade kurz davor, mir ein neues Mainboard zu kaufen. Auf den Kandidaten, die in Frage kommen, sitzen die folgenden Netzwerkchips:

Onboard Realtek 8211BL PHY(10/100/1000Mbit)
Onboard Realtek RTL8110SC chip (10/100/1000Mbit)
Onboard Marvell 88E1116 PHY(10/100/1000Mbit)

Ich habe sie explizit nicht in der Kernel-Config gefunden - da es sich aber um Boards mit NForce 520/550/560 handelt, denke ich, dass sie eigentlich unterstützt werden sollten... :?: Werden die evtl. vom forcedeth Treiber unterstützt?

Wie sieht es mit dem Sound

ALC 888
ALC 883

aus? Greift hier hda_intel? Auf http://www.alsa-project.org habe ich leider nichts gefunden... :oops:

EDIT: solved.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.


Last edited by schachti on Sat Sep 22, 2007 4:38 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
gabelhonz
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Aug 2004
Posts: 222
Location: 10010100111110011

PostPosted: Wed Sep 19, 2007 8:51 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

Treiber für dein Marvell GbE Chip kannst du immer von www.marvell.com runterladen.
Die Treiber sind up2date. Mit den original Treibern wirst du keine probleme haben.

gruß
_________________
Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird Chuck Norris nicht nass. Wasser wird Chuck Norris.
Back to top
View user's profile Send private message
Keruskerfuerst
Advocate
Advocate


Joined: 01 Feb 2006
Posts: 2289
Location: near Augsburg, Germany

PostPosted: Thu Sep 20, 2007 4:33 pm    Post subject: Reply with quote

Auf der Downloadseite von Realtek sind o.g. Netzwerkics gar nicht aufgelistet.

Die Soundchips werden - so weit ich weiß - durch den HDA Intel Treiber unterstützt.
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Fri Sep 21, 2007 5:12 am    Post subject: Reply with quote

Na ich hoffe einfach mal das beste, Board ist nämlich schon bestellt... Für den Notfall habe ich ja eine PCI-Netzwerkkarte in meiner Bastelkiste. :wink:
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sat Sep 22, 2007 4:34 pm    Post subject: [solved] Re: Wird diese Hardware unterstützt? Reply with quote

ok, für diejenigen, die später beim Suchen vielleicht mal auf diesen Thread stoßen. Das Gigabyte GA-M56S-S3 mit nForce 560 Chipsatz wird, soweit ich das beurteilen kann, voll unterstützt;

schachti wrote:

Onboard Realtek 8211BL PHY(10/100/1000Mbit)


läuft mit dem forcedeth Treiber (wegen eines Bugs im BIOS oder im forcedeth Treiber wechselt allerdings bei jedem Booten die MAC, was in Verbindung mit den udev-Regeln dazu führt, dass man spätestens nach dem zweiten Booten erstmal ohne Netzzugang dasteht - ich sage ja schon ständig, dass man dieses "Feature" zumindest irgendwie deaktivieren können sollte).

schachti wrote:

ALC 888


Funktioniert ebenfalls, allerdings nicht mit ALSA 1.0.14 (die Version im 2.6.22'er Kernel), sondern nur mit ALSA 1.0.15rc2 (oder ich habe zu wenig probiert, um es mit ALSA 1.0.14 zum Laufen zu bekommen).

Damit setze ich den Thread mal auf solved.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
blice
Guru
Guru


Joined: 12 Feb 2005
Posts: 598
Location: D- 26188

PostPosted: Sat Sep 22, 2007 6:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hi ich habe auch ein Gigabyte Board (MCP61-S3) mit RLT8211 (forcedeth) und ALC883 (snd-hda-intel)
Leider klappt das mit dem Sound nicht so recht .. auch nicht mit alsa im beta modus..
_________________
Gentoo seit 2004.3
Skype: bodokhan
SecondLife: Bodokhan Fall
Email: blice@gmx.de
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Sun Sep 23, 2007 7:04 am    Post subject: Re: [solved] Wird diese Hardware unterstützt? Reply with quote

schachti wrote:
Ich bin gerade kurz davor, mir ein neues Mainboard zu kaufen. Auf den Kandidaten, die in Frage kommen, sitzen die folgenden Netzwerkchips:

Onboard Realtek 8211BL PHY(10/100/1000Mbit)
Onboard Realtek RTL8110SC chip (10/100/1000Mbit)
Onboard Marvell 88E1116 PHY(10/100/1000Mbit)

Ich habe sie explizit nicht in der Kernel-Config gefunden - da es sich aber um Boards mit NForce 520/550/560 handelt, denke ich, dass sie eigentlich unterstützt werden sollten... :?: Werden die evtl. vom forcedeth Treiber unterstützt?

Wie sieht es mit dem Sound

ALC 888
ALC 883

aus? Greift hier hda_intel? Auf http://www.alsa-project.org habe ich leider nichts gefunden... :oops:

EDIT: solved.


Genau an so einem hing ich gestern den ganzen Tag mit nForce560.
Die Netzwerkkarte war eine R81111B, die wird denke ich nur als 100MBit vom Kernel direkt unterstützt, aber sie lief mit einem Vanilla 2.6.22-7 Kernel.

Beim Sound ALC 888 war ich aber auch erst aufgeschmissen, hat mich einigen Schweiß bis fast zur Aufgabe gekostet. Die Treiber dafür findest du hier:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-4272839.html#4272839

Beim Booten habe ich allerdings noch einen Fehler der so nicht mitgelogt wird, der direkt vor dem Laden der Festplatten kommt. Der Kernel läßt eine ganze Seite an 3 stelligen durch Kommatas getrennte Zahlenreihen durchflitzen und schreibt dann darunter:
Not fixing this.
Ich kann leider nicht erkennen was das für ein Gerät ist.

Ist er einmal oben läuft soweit alles stabil, auch endlich der Ton. ;)

Bei mir ist es ein - MSI K9N Neo V3.

[Edit]
Not fixing this
Die Zahlenreihen sehen folgendermaßen aus:
478:15/00, ..., ....

Es scheint etwas mit dem nForce560 SATA zu tun zu haben, den obwohl das System sauber runterfährt, korrigiert er beim wiederhochfahren manchmal das Dateisystem. :evil:
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sun Sep 23, 2007 8:00 am    Post subject: Reply with quote

blice wrote:
Leider klappt das mit dem Sound nicht so recht .. auch nicht mit alsa im beta modus..


Was genau klappt denn nicht?
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sun Sep 23, 2007 8:02 am    Post subject: Re: [solved] Wird diese Hardware unterstützt? Reply with quote

UTgamer wrote:

Es scheint etwas mit dem nForce560 SATA zu tun zu haben, den obwohl das System sauber runterfährt, korrigiert er beim wiederhochfahren manchmal das Dateisystem. :evil:


Ich bekomme solche Meldungen nicht. Mein Gigabyte bietet mir die Möglichkeit einzustellen, in welchem Modus ich den SATA Controller betreiben möchte ("IDE", "AHCI" oder "RAID"). Ich habe das auf AHCI gestellt, und es scheint soweit auch zu klappen...
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
blice
Guru
Guru


Joined: 12 Feb 2005
Posts: 598
Location: D- 26188

PostPosted: Sun Sep 23, 2007 8:49 am    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:
blice wrote:
Leider klappt das mit dem Sound nicht so recht .. auch nicht mit alsa im beta modus..


Was genau klappt denn nicht?



https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-586550.html
_________________
Gentoo seit 2004.3
Skype: bodokhan
SecondLife: Bodokhan Fall
Email: blice@gmx.de
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Sun Sep 23, 2007 8:52 am    Post subject: Re: [solved] Wird diese Hardware unterstützt? Reply with quote

schachti wrote:
UTgamer wrote:

Es scheint etwas mit dem nForce560 SATA zu tun zu haben, den obwohl das System sauber runterfährt, korrigiert er beim wiederhochfahren manchmal das Dateisystem. :evil:


Ich bekomme solche Meldungen nicht. Mein Gigabyte bietet mir die Möglichkeit einzustellen, in welchem Modus ich den SATA Controller betreiben möchte ("IDE", "AHCI" oder "RAID"). Ich habe das auf AHCI gestellt, und es scheint soweit auch zu klappen...


Ich bin noch mitten drinnen und schaue dort nachher mal, das neueste BIOS-Update das irgend etwas an den CPU-Erkennungen fixen soll kann ich nicht brennen. Da es für DOS ist. Jedoch kein DOS das ich noch von Win95/98/98SE habe bootet auf dieser HW. Was stellen die ewig gestrigen BIOS-Ersteller sich eigentlich vor?
Auch mußte ich überhaupt erstmal ein Diskettenlaufwerk auftreiben, was ich woanders ausbauen mußte.
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sun Sep 23, 2007 9:34 am    Post subject: Re: [solved] Wird diese Hardware unterstützt? Reply with quote

UTgamer wrote:

Ich bin noch mitten drinnen und schaue dort nachher mal, das neueste BIOS-Update das irgend etwas an den CPU-Erkennungen fixen soll kann ich nicht brennen. Da es für DOS ist. Jedoch kein DOS das ich noch von Win95/98/98SE habe bootet auf dieser HW. Was stellen die ewig gestrigen BIOS-Ersteller sich eigentlich vor?
Auch mußte ich überhaupt erstmal ein Diskettenlaufwerk auftreiben, was ich woanders ausbauen mußte.


Falls Du Windows auf der Kiste hast: MSI hat auf den CDs ein LiveUpdate Programm, das automatisch Updates runterlädt - die BIOS-Updates lassen sich dann auch oft unter Windows direkt starten (zumindest war das bei meinem alten MSI-Board K9N Neo-F so).
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Sun Sep 23, 2007 10:32 am    Post subject: Re: [solved] Wird diese Hardware unterstützt? Reply with quote

schachti wrote:
UTgamer wrote:

Ich bin noch mitten drinnen und schaue dort nachher mal, das neueste BIOS-Update das irgend etwas an den CPU-Erkennungen fixen soll kann ich nicht brennen. Da es für DOS ist. Jedoch kein DOS das ich noch von Win95/98/98SE habe bootet auf dieser HW. Was stellen die ewig gestrigen BIOS-Ersteller sich eigentlich vor?
Auch mußte ich überhaupt erstmal ein Diskettenlaufwerk auftreiben, was ich woanders ausbauen mußte.


Falls Du Windows auf der Kiste hast: MSI hat auf den CDs ein LiveUpdate Programm, das automatisch Updates runterlädt - die BIOS-Updates lassen sich dann auch oft unter Windows direkt starten (zumindest war das bei meinem alten MSI-Board K9N Neo-F so).


Danke, habe es doch noch geschaft, das 2. Problem bei den Disketten war das Brennutilitie und Image nicht auf eine einzige Diskette paßten. Ich habe jetzt doch noch ein DOS von Diskette zum laufen bekommen. Die selbststartenden Boot-CDs die ich mit einem DOS-Image versehen hatte und die woanders prima laufen hat das BIOS eben nicht starten wollen.

Danke für den Tip mit dem Windows-Liveupdate, ja ich hatte noch ein altes Windows2000 darauf installiert, war aber jetzt nicht mehr nötig, aber dann weiß ich es für das nächste mal. :)

Auch habe ich im BIOS die von dir angesprochene Umstellung für IDE, RAID und AHCI. Voreingestellt war es auf IDE jetzt habe ich auf AHCI umgestellt, aber die seltsamen Fehlermeldungen wie z.B: 378:ff/00 und andere Zahlen auf einer ganzen Mobitorseite gefüllt blieben trotz umstellens und jetzt neuem BIOS.
Wenn ich die Fehlermeldung irgendwie wegbekäme wäre die neue Hauptplatine ja super.
Bei der Installation habe ich noch auf sda installiert, mittlerweile behauptet der Kernel das wäre devs sdb. Allein diese Fehlererkennung hat mich schon ein paar Stunden gekostet gehabt.

Also ich kann von diesem Mainboard zur Zeit noch abraten.
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3488
Location: Berlin

PostPosted: Sun Sep 23, 2007 2:32 pm    Post subject: Reply with quote

gabelhonz wrote:
Hi,

Treiber für dein Marvell GbE Chip kannst du immer von www.marvell.com runterladen.
Die Treiber sind up2date. Mit den original Treibern wirst du keine probleme haben.

gruß
Sind das die hier? http://www.marvell.com/drivers/driverDisplay.do?dId=153&pId=36
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum