Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
"Offline"-System aktuell halten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
wols
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 06 Nov 2005
Posts: 92
Location: Franken

PostPosted: Tue Sep 25, 2007 3:23 pm    Post subject: "Offline"-System aktuell halten Reply with quote

Hallo,
ich habe inzwischen einige Erfahrungen beim Betrieb eines BIN-Hosts für verschiedene x86-Zielsysteme gesammelt.
In einem nächsten Schritt möchte ich ein paar Systeme in einem LAN ohne Internet-Verbindung (also "offline") betreiben.
Die Aktualisierung per 'emerge -Du system/world' möchte ich mehrmals jährlich ausführen und deshalb '/usr/portage' auf eine große externe USB-Festplatte auslagern und dann vorher den Portage-Baum per 'emerge --sync' u. ggf. 'layman --sync ALL' an einem "online"-System aktualisieren.
Das sollte inclusive des Downloads der Dist-Files lösbar sein.

Als Problem sehe ich die Bereitstellung der Perl-Module die von g-cpan benötigt würden.
Hat jemand mit einer solchen Anordnung Erfahrung bzw. gibt es Tipps oder Anregungen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
_________________
Danke und weiter so!
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Tue Sep 25, 2007 6:10 pm    Post subject: Re: "Offline"-System aktuell halten Reply with quote

wols wrote:
'emerge -Du system/world' möchte ich mehrmals jährlich ausführen


Nimm 'ne andere Distri. Gentoo halte ich in dem Fall für ungeeignet. Ich war schon 2x für 'n halbes Jahr nicht im Lande. Beide Male hab ich den Rechner bei einem Bekannten "geparkt", so daß ich per ssh permanent noch auf die Kiste drauf konnte. Daher die Erfahrungswerte. Ich hatte beide Male den Rechner einfach wieder neuinstalliert.

Gründe:
  • Nach einem halben Jahr hast du soviele Pakete in Deiner Updateliste, daß das Update vom Aufwand her keinen Unterschied mehr zu einer Neuinstallation macht.
  • sehr viele Updates nach sehr langer Zeit haben bei Gentoo normalerweise die Folge, daß irgendwo was nicht funktioniert. Ohne Google bist du dann aufgeschmissen. Gentoo entwickelt sich eben sehr dynamisch.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum