Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Grottige Performance mit verschlüsseltem Homeverzeichnis
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Sep 26, 2007 7:38 am    Post subject: Grottige Performance mit verschlüsseltem Homeverzeichnis Reply with quote

Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit die Performance beim Zugriff auf mein verschlüsseltes Homeverzeichnis ganz grottig geworden ist.

Zur Info: Dateisystem von / ist ext3 (mit data=journal), darauf liegt eine Datei, in der das verschlüsselte Homeverzeichnis gespeichert ist. Gemountet wird es mittels pam_mount (--> loop Device und dm-crypt), Dateisystem ist ext2. Prozessor ist ein Athlon64 X2 4200+ mit 2 GB RAM, das System ist ~x86 mit aktuellen Paketen.

Mir ist nun beim Schreiben größerer Datenmengen das folgende aufgefallen: es werden zunächst Daten geschrieben (einige Dutzend bis ein paar hundert MB), dann geht die Prozessorauslastung beider Kerne für kurze Zeit auf 100%wa hoch, anschliessend bleibt die Auslastung eines Kerns für eine Weile (30-60 Sekunden?) bei 100%wa, während der andere Kern idle ist. Währenddessen ist die Festplatte mehr oder weniger im Leerlauf, während dieser Zeit werden keine Daten geschrieben. Dann geht es wieder von vorne los.

Ich weiss, dass das Problem vor ca. einem dreiviertel Jahr (damals noch mit einem Athlon XP 1800+) noch nicht bestanden hat, kann aber leider nicht sagen, seit wann das Problem genau besteht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Ursache eingrenzen kann? Benötigte Infos liefere ich gerne nach.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Sep 26, 2007 8:10 am    Post subject: Reply with quote

Das klingt so als würde erstmal der RAM vollgeladen und erst anschliessend auf Platte geschrieben.

Vielleicht mal mit free währends des schreibens nachsehen wie die cache auslastung ist.
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Sep 26, 2007 8:14 am    Post subject: Reply with quote

ok, werde ich mal probieren, wenn ich heute Abend wieder an der Kiste sitze - aber es wäre ja seltsam, wenn es ca. eine Minute dauert, um die 100 MB in den RAM zu schreiben, und dann nur wenige (<5) Sekunden, um vom RAM auf Festplatte zu schreiben...

Back to top
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Sep 26, 2007 4:09 pm    Post subject: Reply with quote

ok, das habe ich gerade ausgeschlossen. Ich habe ein

Code:

sync
echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
time dd if=/dev/zero of=test bs=4kD count=250000

probiert - er legt gleich los, schreibt die ersten 135 MB brav auf die Platte (und währenddessen ändert sich die Ausgabe von free auch) - und dann kommt die Pause mit 100%wa (und währenddessen ändert sich die Ausgabe von free nur minimal).

Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum