View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Niko_K Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/3e2fd6853dcec9c0adb9f.gif)
|
Posted: Sat Jun 07, 2003 3:31 pm Post subject: Problem: Bootstrap - glibc - nptl |
|
|
Hi,
ich muss wiedereinmal mein System neu aufsetzen und diesmal mache ich das mit der 1.4_rc4 und etwas mehr Erfahrung als beim letzten Mal!
Aber irgendwie habe ich da immer noch ein Problem!
Beim 8ten emerge (glibc) kommt gleich zu Beginn der folgende Fehler: (Ich habe das jetzt das 2te mal hintereinander erhalten)
Code: | No message digest entry found for file "nptl-0.28.tar.bz2" |
Ich wollte den digest EIntrag auch schon per Hand erstellen, aber das ebuild gibt es bei mir gar nicht (kann nicht an emerge rsync liegen - erhalte den Fehler auch beim 2ten Versuch)
Noch schnell meine USE und CFLAGS:
Code: | USE="alsa arts avi cups dvd java -gnome gtk2 kde mmx mpeg oggvorbis png qt samba spell sse ssl truetype X xmms"
CFLAGS="-march=pentium4 -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -mmmx -msse -msse2"
CXXFLAGS="${CFALGS}"
Kann mir da wer helfen?
Niko |
EDIT: Das System wurde mit ACCEPT_KEYWORDS="~x86" in der make.conf eingerichtet! _________________ Meine Homepage |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Jun 08, 2003 4:48 am Post subject: Aha |
|
|
Quote: | To use NPTL you need:
1. GCC 3.2.2-r2.
2. running Linux >=2.5.50.
3. /usr/src/linux symlink pointing to >=2.5.50 kernel sources. |
Ich habe das in einem anderen Thread gefunden.
Das erklärt zumindest mal das Problem (Punkt 3)! Allerdings sollte man da was im bootstrap Prozess ändern, ...
Ich kann doch nicht der Einzige sein, der dieses Problem hat!
Das selbe Problem müsste eigentlich mit allen glibc Versionen >=2.3.2-r1 passieren, da diese alle nptl verlangen.
Ich selbst werde noch etwas warten, bis es Kernel 2.6 gibt!
An den USE Flags kann es auch nicht wirklich liegen, da nptl bei einem emerge rsync nicht gefunden wird und nicht beim emerge selbst. Außerdem hatte ich bei einem emerge rsync noch keine USE Flags gesetzt!
Wie kann ich denn bootstrap nun so laufen lassen, dass ich eigentlich ein neues System (ACCEPT_KEYWORD="~x86") habe, aber trotzdem kein nptl brauche?
Dieses Problem muss wirklich behoben werden,
Niko _________________ Meine Homepage |
|
Back to top |
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Jun 08, 2003 10:13 am Post subject: Komisch, aber |
|
|
Hi,
mitlerweile habe ich das Bootstrap etwas öfter probiert und bin zu folgender Erkentniss gekommen:
Bootstrap an sich funktioniert nicht mit ACCEPT_KEYWORD="~x86"!
Man muss Bootstrap "normal" duchlaufen lassen.
Man kann allerdings nach dem Ende der Prozedur auf gcc3.3 updaten was dann auch zur folge hat, dass man glibc-2.3.2-r2 emergen kann.
Ich frage mich im Moment dann nur, ob ich das nptl, das ja auch in dieser Version von glibc enthalten ist, mit den vanilla-sources-2.4.20 verwendbar ist. Eigentlich steht das mit dem obrigen Zitat in Wiedersrpuch!
Ich probiere das einfach mal so.
Wenn es nicht funz dann muss ich eben einen 2.5 Kernel nehmen, ich wollte die eh schon immer mal ausprobieren
Über (Miss-)Erfolge berichte ich dann später,
|
Back to top |
|
MasterOfMagic l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
|
Posted: Sun Jun 08, 2003 10:31 am Post subject: |
|
|
hm du könntest natürlich auch die redhatsourcen nehmen. das ist ein 2.4-er kernel der nen patch dafür drinnen hat. anders läuft das ja glaub ich auch nicht bei redhat 9.0 oder verwechsel ich da jetzt was?
mfg
masterofmagic _________________ Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Jun 08, 2003 11:49 am Post subject: Hmm |
|
|
Hi,
also eigentlich müsstest du ja recht habe, aber sind bei dem Kernel nicht auch noch ne Menge andere Patches dabei?
Das Beste wäre eigentlich, wenn ich den Patch finden würde (oder mir jemand eine URL gibt ), damit ich die vanilla-sources selbst patchen kann!
BTW: In den gentoo-sources kann man ja bei den Prozessor-Typen auch immer mit Unterstüzung für gcc=>3.1 (oder war es 3.2?) wählen! Ist das auch ein Patch? Wenn ja, woher bekomme ich denn den?
Schon mal im voraus Danke,
|
Back to top |
|
|