View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
The_Fang Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Fri Sep 28, 2007 2:49 pm Post subject: Zwangsumleitung |
|
|
Hey....
Ich brauche mal eure Erfahrung zur Machbarkeit einer Zwangsumleitung des Netzwerkverkehrs unter bestimmten Bedingungen.
Wir haben in unserem Wohnheim ein großes Problem die Bewohner zu erreichen. Also ihnen einfach Informationen zukommen zu lassen. Die Vetrinen im Treppenhaus werden einfach nicht mehr beachtet. Da kam der Wohnheimsprecher und ich (bin nämlich Admin im Wohnheim) auf den Gedanken es halt irgendwie übers Internet zu regeln. Wir haben wie es sich gehört eine Webseite, aber natürlich kennt diese auch kaum einer der Bewohner (bzw. die die sie kennen und mal besuchen sind auch die die die Aushänge im Treppenhaus sehen).
Also noch mal zurück zum Gedanken. Wir haben uns gedacht, dass jeder der ins Inet geht jedes mal wenn eine neue News auf die Wohnheimsseite gestellt wird, dort hin erst mal umgelenkt wird. Wir wollen dass ja nicht zu penetrant machen, weil dann verwirkt es ja seinen Zweck.
Also... könnt ihr mir sagen wie aufwendig es ist eine solche Funktionalität zu bewerkstelligen? _________________ Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
firefly Watchman
![Watchman Watchman](/images/ranks/rank-G-2-watchman.gif)
|
Posted: Fri Sep 28, 2007 3:09 pm Post subject: |
|
|
an sich müsste sowas mit einem proxy wie squid machbar sein. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
Keepoer Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/32093685045c7ad527545f.jpg)
Joined: 30 Mar 2004 Posts: 293 Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd
|
Posted: Sat Sep 29, 2007 8:32 am Post subject: |
|
|
Morgen,
wäre es nicht viel einfacher, sich beim Studentenwerk die E-Mail-Adressen der im Wohnheim lebenden Studenten zu holen?! Dann sparst du dir die Konfiguration und erreichst zudem alle Studenten, die zeitweilig außerhalb des Wohnheims sind... |
|
Back to top |
|
schachti Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/17240378884464519a52d60.jpg)
|
Posted: Sat Sep 29, 2007 8:58 am Post subject: |
|
|
Als ich noch im Wohnheim wohnte und dort Admin war, haben wir sowas auch gebraucht. Ist nicht so ganz einfach, unsere Lösung sah damals so aus:
- interner Webserver, auf dem die Infos liegen, die angezeigt werden sollen (statisch oder dynamisch generiert);
- Umleitung auf dem Router mittels iptables (zum Beispiel DNAT target bzw. REDIRECT, falls der interne Webserver auf dem Router läuft (was eigentlich pfui ist))
Da gibt's aber einiges zu beachten:
- Die Umleitung muß irgendwann wieder entfernt werden. Eine Möglichkeit: Der User muß auf der angezeigten Seite auf einen Button klicken, daraufhin wird in einem Statusfile / in einer Datenbank / whatever dieser Status vermerkt; der Router schaut per cronjob regelmäßig (1 x pro Minute?) nach, wie der Status ist, und erzeugt/löscht Umleitungsregeln dynamisch.
- Die match extension "limit" etc. von iptables greift nicht, weil gerade auf Windows-Kisten die ersten paar Dutzend HTTP-Anfragen nach dem Booten in der Regel nicht vom Webbrowser kommen, sondern von allen möglichen Programmen erzeugt werden, die während des Bootens nach einem Online-Update suchen. Dies wird durch eine Umleitung natürlich auch fehlschlagen.
Keepoer wrote: |
wäre es nicht viel einfacher, sich beim Studentenwerk die E-Mail-Adressen der im Wohnheim lebenden Studenten zu holen?! Dann sparst du dir die Konfiguration und erreichst zudem alle Studenten, die zeitweilig außerhalb des Wohnheims sind... |
Bei uns war es damals so, dass wir die Adressen sogar alle hatten - das Problem: Die E-Mails, die da kommen, liest irgendwann niemand mehr... _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
manuels Advocate
![](images/avatars/106271246545d319130201e.gif)
|
Posted: Sat Sep 29, 2007 9:27 am Post subject: |
|
|
ich kann zwar nicht zur Lösung des Problems mithelfen, allerdings finde ich so eine "Zwangsmaßnahme" eher kritisch.
Ich hatte mal einen Provider der das selbe gemacht hat. Dies hatte zu folge, dass, wenn ich nur mal schnell ins Internet wollte um eine Datei runterzuladen, ich statt dieser Datei dann diese bescheuere "Willkommensseite" heruntergeladen habe. Das war immer sehr nervig.
Naja, nur meine Meinung... jetzt könnt ihr wieder mit der Problemlösung weitermachen. ![Very Happy :D](images/smiles/icon_biggrin.gif) _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
xraver Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/1467305991472500473de50.gif)
|
Posted: Sat Sep 29, 2007 10:40 am Post subject: |
|
|
War es bei Freenet (Call-by-Call) nicht immer so ?
Ich würde die iptables-Lösung der proxy Lösung vorziehen. |
|
Back to top |
|
papahuhn l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/gallery/Loony Toons/Looney_Toons_-_Sylvester.gif)
|
Posted: Sat Sep 29, 2007 12:26 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Umleitung auf dem Router mittels iptables (zum Beispiel DNAT target bzw. REDIRECT, falls der interne Webserver auf dem Router läuft (was eigentlich pfui ist))
Die Umleitung muß irgendwann wieder entfernt werden. Eine Möglichkeit: Der User muß auf der angezeigten Seite auf einen Button klicken, daraufhin wird in einem Statusfile / in einer Datenbank / whatever dieser Status vermerkt; der Router schaut per cronjob regelmäßig (1 x pro Minute?) nach, wie der Status ist, und erzeugt/löscht Umleitungsregeln dynamisch. |
Der Webserver muss nicht auf dem Router laufen. Es muss ja nichtmal ein echter Webserver sein. Es reicht z.B. ein Skript, das über xinted aufgerufen wird. xinetd übermittelt außerdem die aufrufende IP über eine Umgebungsvariable, so dass die Sperre direkt beim Aufrufen gelöscht werden kann. Auf die gleiche Weise kann man das Abrufen von Emails erzwingen. _________________ Death by snoo-snoo! |
|
Back to top |
|
schachti Advocate
|
Posted: Sat Sep 29, 2007 12:36 pm Post subject: |
|
|
papahuhn wrote: |
Der Webserver muss nicht auf dem Router laufen.
|
Genau das schreibe ich doch?!? _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
papahuhn l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/gallery/Loony Toons/Looney_Toons_-_Sylvester.gif)
|
Posted: Sat Sep 29, 2007 12:42 pm Post subject: |
|
|
schachti wrote: | papahuhn wrote: |
Der Webserver muss nicht auf dem Router laufen.
|
Genau das schreibe ich doch?!? |
Hassu n Problem?? Geh weider! _________________ Death by snoo-snoo! |
|
Back to top |
|
|
Posted: Mon Oct 01, 2007 6:36 am Post subject: |
|
|
Uns wäre es sehr lieb, wenn es keine Konfiguration am Browser benötigt. Also dementsprechend kein Proxy, oder?
manuels wrote: | ich kann zwar nicht zur Lösung des Problems mithelfen, allerdings finde ich so eine "Zwangsmaßnahme" eher kritisch.
Ich hatte mal einen Provider der das selbe gemacht hat. Dies hatte zu folge, dass, wenn ich nur mal schnell ins Internet wollte um eine Datei runterzuladen, ich statt dieser Datei dann diese bescheuere "Willkommensseite" heruntergeladen habe. Das war immer sehr nervig.
Naja, nur meine Meinung... jetzt könnt ihr wieder mit der Problemlösung weitermachen. ![Very Happy :D](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
Deswegen wollen wir es ja auch nur machen, wenn eine neue Mittelung von einem der Amtsträger geschrieben wurde.
Keepoer wrote: | Morgen,
Wie schon schachti geschrieben hat, dass würde dazu führen, dass die nach kurzer Zeit nicht mehr gelesen werden. Höchstwahrscheinlich werden die dann noch als Spammail markiert. Außerdem machen wir uns da glaub ich sogar strafbar ![Sad :(](images/smiles/icon_sad.gif) _________________ Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both. |
|
Back to top |
|
schachti Advocate
|
Posted: Mon Oct 01, 2007 7:19 am Post subject: |
|
|
The_Fang wrote: | Uns wäre es sehr lieb, wenn es keine Konfiguration am Browser benötigt. Also dementsprechend kein Proxy, oder? |
Mit einem transparenten Proxy kein Problem.
The_Fang wrote: | Wie schon schachti geschrieben hat, dass würde dazu führen, dass die nach kurzer Zeit nicht mehr gelesen werden. Höchstwahrscheinlich werden die dann noch als Spammail markiert. Außerdem machen wir uns da glaub ich sogar strafbar ![Sad :(](images/smiles/icon_sad.gif) |
Das kommt ganz darauf an, was in Eurer Nutzerordnung steht bzw. was auf dem Anmeldebogen steht, den die Leute unterschreiben. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
Posted: Mon Oct 01, 2007 8:34 am Post subject: |
|
|
schachti wrote: |
Mit einem transparenten Proxy kein Problem.
|
geht das mit squid?
schachti wrote: |
Das kommt ganz darauf an, was in Eurer Nutzerordnung steht bzw. was auf dem Anmeldebogen steht, den die Leute unterschreiben. |
Das müsste dann in den Mietvertrag und dazu ist das Studentenwerk bestimmt nicht bereit ![Sad :(](images/smiles/icon_sad.gif) _________________ Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both. |
|
Back to top |
|
schachti Advocate
|
|
Back to top |
|
think4urs11 Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/8534934054bad29b51e5fa.jpg)
|
Posted: Mon Oct 01, 2007 9:54 pm Post subject: |
|
|
Fairerweise sollte man aber darauf hinweisen das aktuelle Squids etwas anders konfiguriert werden als die 'alten' 2.5er ... siehe z.B. http://www.pathfinderteam.org/content/view/23/2/ _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|