Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Standard Schrift für alle Anwendungen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
speedfrenzy
n00b
n00b


Joined: 07 Sep 2007
Posts: 2
Location: Kassel

PostPosted: Fri Oct 05, 2007 2:11 pm    Post subject: Standard Schrift für alle Anwendungen Reply with quote

so, ich hab nun eine längere zeit darauf verwendet, eine möglichkeit zu finden, für alle Anwendungen, die auf dem X Server laufen, eine default font einzustellen. ist so etwas überhaupt möglich??

für anwendungen, die auf gtk und qt setzen ist mirs gelungen, genauso wie für apps wie xterm oder xemacs durch bearbeiten der ~/.Xresources. aber wie ändere ich die schrift in programmen wie z.b. guitar, streamtuner oder transmission? gibt es unter linux keine möglichkeit, eine einzige standard schrift (bei mir soll es terminus sein) für alle neu geöffneten programme festzulegen und das ohne desktop umgebung (nutze selbst openbox)???
hab schon probiert in der xorg.conf alle zeilen die andere fontpathes enthalten auszukommentieren und die jeweiligen fixed zeilen in den fonts.alias dateien zu ändern - beides ohne erfolg. müsste ich da was direkt am startx script oder der xserverrc verändern? hat jemand mit diesem tool schon erfahrungen gesammelt oder vielleicht sonst noch eine idee???
_________________
[img]http://imagegen.last.fm/deck/recenttracks/speedfrenzy.gif[/img]
Back to top
View user's profile Send private message
jkoerner
Apprentice
Apprentice


Joined: 04 Nov 2006
Posts: 270

PostPosted: Fri Oct 05, 2007 5:01 pm    Post subject: Reply with quote

Moin,
da viele Anwendungen ihre eigene Konfigurationsdatei mitbringen und auslesen, wirst du wohl vieles einstellen müssen.
Mit qtconfig und gtk-config kann man versuchen möglichst gleiche Schriften in die Anwendungen zu bekommen. Das sind die 2 mir bekannte Stellen die von vielen qt- und gtk-Anwendungen beachtet werden. Da es aber noch tk, wx und andere Oberflächen gibt ist das nur ein guter Prozentsatz den man damit erreicht.
Eine zentrale Einstellmöglichkeit gibt es nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
speedfrenzy
n00b
n00b


Joined: 07 Sep 2007
Posts: 2
Location: Kassel

PostPosted: Sat Oct 06, 2007 1:43 am    Post subject: Reply with quote

ok, trotzdem vielen dank!
wenigstens weiß ichs nun genau und denk nich mehr, ich sei unfähig, eine lösung zu finden... :wink:
bis denn....
_________________
[img]http://imagegen.last.fm/deck/recenttracks/speedfrenzy.gif[/img]
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum