View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
AROK Guru
|
Posted: Fri Oct 05, 2007 4:01 pm Post subject: Sonderzeichen in Passwörtern |
|
|
Hallo zusammen!
Ist es ratsam Sonderzeichen in Passwörtern, insb. User-PW., Systempasswort zu verwenden? oder ist zu befürchten, dass man sich selbst aussperrt?
Hab es gerade mal getestet und augenscheinlich funktioniert es. Aber kann man sicher sein, dass es immer funktioniert und nicht manche Programme eine andere Kodierung verwenden?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
AROK |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Fri Oct 05, 2007 4:28 pm Post subject: |
|
|
Würde ich nicht machen.Wenn die Tastaturbelegung aus irgendwelchen Gründem sich ändert kannst Du erstmal suchen wo die Zeichen auf dem neuen Layout liegen.Ich nehme immer Zahlen,Buchstaben und evtl. den Punkt.Die sind zumindestens auf der deutschen und englischen Tastatur identisch.
EDIT:
Ach ja,Y und Z würde ich auch nicht nehmen. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Fri Oct 05, 2007 6:38 pm Post subject: |
|
|
nikaya wrote: | Würde ich nicht machen.Wenn die Tastaturbelegung aus irgendwelchen Gründem sich ändert kannst Du erstmal suchen wo die Zeichen auf dem neuen Layout liegen.Ich nehme immer Zahlen,Buchstaben und evtl. den Punkt.Die sind zumindestens auf der deutschen und englischen Tastatur identisch.
EDIT:
Ach ja,Y und Z würde ich auch nicht nehmen. |
und dann sitzt du an einer französischen Tastatur und hast ggf. trotzdem verloren
von Dvorak, NEO, usw. gar nicht erst zu reden...
Von landesspezifischen Sonderzeichen sollte man besser die Finger lassen wenn auch nur die entfernte Möglichkeit besteht das man sich von einem System aus anmelden muß das genau diese nicht kennt.
paßt besser ins Diskussionsforum, verschoben _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Fri Oct 05, 2007 8:13 pm Post subject: |
|
|
Ich würde meinen das das jedermanns seine Soße ist, die verbrweitesten Tastaturen in DE sind wohl US und DE. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
AROK Guru
|
Posted: Fri Oct 05, 2007 9:28 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
danke euch!
Hab gerade festgestellt, dass kdesu auch nicht mit einem ! in einem Passwort klarkommt.
Gruß
AROK |
|
Back to top |
|
|
|